Die Business-Version kann in einem Netzwerk genutzt werden. Während der Freischaltung oder bei der Bestellung über unseren Shop wählen Sie die Anzahl der gewünschten Arbeitsplätze.
Für die Nutzung im Netzwerk installieren Sie ALF-BanCo auf allen gewünschten Clients im Netzwerk.
Dies funktioniert auch mit der 60-Tage-Testversion. Während der Testphase können Sie auch die Business-Version in einem Netzwerk testen.
Wie die Freischaltung der Business-Version im Netzwerk funktioniert lesen Sie bitte hier.
Die Datenbank mit den Kontodaten kann von allen Arbeitsplätzen aus gemeinsam genutzt werden. Kopieren Sie diese dazu auf ein Netz-Laufwerk.
Wo Ihre Datenbank aktuell liegt, können Sie für jeden Benutzer über den Menüpunkt „Benutzer“ nachsehen, indem Sie dort auf „Ändern“ klicken.
Vorhandenen Benutzern weisen Sie diese Datenbank über den Menüpunkt „Benutzer“ zu, indem Sie dort auf „Ändern“ klicken.
Neuen Benutzern können Sie diese Datenbank direkt beim Anlegen des neuen Benutzers zuweisen, indem Sie im Assistenten „vorhandene Datenbank“ auswählen.
Auch die Optionen-Datei des Benutzers kann bei Bedarf im Netz liegen. Diese Datei enthält die spezifischen Einstellungen (gewählte Optionen unter „Extras > Optionen) des jeweiligen Benutzers.
Den Speicherort der Einstellungen von ALF-BanCo, den Sie unter „Extras > Optionen“ im Bereich „Pfade“ wählen können, sollten Sie immer lokal auf dem jeweiligen Arbeitsplatz lassen.
Zugriff auf die Datenbank mit mehreren Benutzern (mit eingeschränkten Rechten)
Beim Anlegen einer Datenbank wird diese mit dem Administrator und zugehörigem Passwort (als bisher einzigem) angelegt. Für eine Datenbank gibt es immer nur einen Administrator-Benutzer (mit einem Passwort).
Wenn Sie diese Datenbank dann von einem zweiten PC öffnen, wird diese auch wieder mit diesem Administrator-Benutzer und gleichem Passwort geöffnet.
Wenn Sie weitere Benutzer mit eigenem Passwort und ggf. eingeschränkten Rechten benötigen, so können Sie diese über die Menüleiste „Benutzer > Rechte bearbeiten“ anlegen.
Wenn die Datenbank im Netz liegt und Sie diese Datenbank dann von einem zweiten PC öffnen, dann erkennt ALF-BanCo, dass es für diese Datenbank eingeschränkte Benutzer gibt und fragt Sie beim Anlegen eines neuen Benutzers, ob Sie die Datenbank als Administrator oder eingeschränkter Benutzer öffnen möchten.
Gehen Sie also so vor:
- Auf einem PC die Datenbank (am Besten gleich im Netz) anlegen und dort die Konten und die gewünschten eingeschränkten Benutzer anlegen.
- Auf dem zweiten PC ALF-BanCo starten und im Anmelde-Fenster „Neuer Benutzer“ wählen. Die Datenbank auswählen und dann den gewünschten Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) wählen.
SQL-Server
Beim gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank von verschiedenen PCs aus kann es zu Geschwindigkeits-Problemen kommen.
Hier empfehlen wir, statt der „Standard-Datenbank“ einen SQL-Server zu verwenden.
In der Business-Version können Sie kostenlos auch auf einen SQL-Server zugreifen.
Wie Sie Ihre Datenbank auf einen SQL-Server umstellen und wie Sie ggf. einen SQL-Server installieren können Sie hier in den FAQs im Bereich „SQL-Server“ nachlesen