Anzeige Zahlungsempfänger bei ec-Karten-Zahlung im Ausland

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
willkomm2000
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 23:51

Anzeige Zahlungsempfänger bei ec-Karten-Zahlung im Ausland

Beitrag von willkomm2000 »

Hallo,

eine kurze Frage. Schon immer nervt das Problem ein wenig, dass mein Alf-Banco v.a. bei den Umsätzen immer weniger Informationen anzeigt, als ich sie online bei der Sparda-Bank Hannover sehe.

Mittlerweile ist es so, dass bei Kartenzahlungen im Inland wenigstens noch der Empfänger ordentlich angezeigt wird, als Verwendungszweck erscheint nur "garantierte Debitkartenzahlung".

Ich war nun in Frankreich unterwegs und habe fleißig die EC-Karte eingesetzt . Alf Banco zeigt keinen Zahlungsempfänger an, sondern nur beim Namen "CardProcess" in Verbindung mit "garantierte Debitkartenzahlung" als Verwendungszweck.

Online sieht das dagegen so aus:

Wertstellung: 04.04.2016
Kartenumsatz
CardProcess
01.04.2016 17.05.25 000582
EUR 58,61
EC 40752745
PAN 6729204800019554976
STATION AVIA//LANGRES/FR/1
002 12/2018 nicht GI -58,61

Lässt sich da irgendetwas machen, oder liegt das wieder einmal an den übermittelten Daten der Sparda-Bank?
Freue mich über Rückmeldungen
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anzeige Zahlungsempfänger bei ec-Karten-Zahlung im Ausla

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir zeigen nur das an, was von der Bank geliefert wird. Wenn Sie möchten, können Sie sich über unser Kontakt-Formular melden, sodass wir überprüfen können, welche Informationen die Bank bei den Umsätzen liefert.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Anzeige Zahlungsempfänger bei ec-Karten-Zahlung im Ausla

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
willkomm2000 hat geschrieben:Mittlerweile ist es so, dass bei Kartenzahlungen im Inland wenigstens noch der Empfänger ordentlich angezeigt wird...
Das ist leider auch nicht mehr ganz korrekt!
Selten, aber wenn dann die Rechnung gerade mal abhanden gekommen ist, um so ärgerlicher, steht als Empfängername ab und zu mal "Lastschrift aus Kartenzahlung".
Ab Alfversion 6.3.6 wird der Inhalt des Feldes ABWA (in dem befindet sich der richtige Empfängername) in das 2. Namensfeld gesetzt, schau doch mal nach!
Bei mir funktioniert das z.Z. noch nicht korrekt, da vom Eintrag "Lastschrift aus Kartenzahlung" die letzten beiden Zeichen "ng" nicht mehr in das 1. Namensfeld passen und im 2. Namensfeld landen. Leider wird der Inhalt von ABWA z.Z. nur eingetragen wenn das 2. Namensfeld leer ist :?
Bei "CardProcess" sollte es aber funktionieren, vorausgesetzt der Eintrag ist in ABWA bei Dir vorhanden?

Gruß icke
kvr
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:12

Re: Anzeige Zahlungsempfänger bei ec-Karten-Zahlung im Ausla

Beitrag von kvr »

ALF hat geschrieben:Hallo,

wir zeigen nur das an, was von der Bank geliefert wird. Wenn Sie möchten, können Sie sich über unser Kontakt-Formular melden, sodass wir überprüfen können, welche Informationen die Bank bei den Umsätzen liefert.

Gruß,
ALF
Das kann ich leider so nicht bestätigen. Bei EC-Zahlungen über Maestro erscheint als Name Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale. Wieso wird hier, wie bei EC-Zahlungen über girocard, nicht der Zahlungsempfänger aus den HBCI-Daten übernommen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anzeige Zahlungsempfänger bei ec-Karten-Zahlung im Ausla

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten in den letzten Monaten ein paar ähnliche Fälle - alle betrafen die "Landesbank Hessen-Thüringen" als Zahlungsempfänger.

In diesen Fällen haben wir jeweils das Protokoll analysiert.

Für den Umsatz-Abruf verwendet ALF-BanCo bisher noch das seit vielen Jahren bewährte MT940-Format.

Hier sind für den Empfänger-Namen 2 Felder vorgesehen - ?32 und ?33

Laut allen uns vorliegenden Protokollen wird in diesen beiden Feldern das übermittelt, was in ALF-BanCo angezeigt wird - also in diesem Fall:

?32Landesbank Hessen-Thuringen?33 Girozentrale

Hier sollte Ihr Institut eigentlich den korrekten Empfänger-Namen übermitteln.

Stattdessen war in den uns vorliegenden Protokollen ein zusätzlicher Eintrag "ABWA" (Abweichender Auftraggeber) enthalten, der den eigentlichen Empfänger-Namen enthielt.
Dieser Eintrag wird von ALF-BanCo aber aktuell nur verwendet, wenn die Einträge bei ?32 oder ?33 nicht vorhanden sind.

Wir arbeiten aktuell bereits daran, die Umsätze auch im CAMT-Format (SEPA-Format) abzurufen und gehen davon aus, dass Ihr Institut dort die Daten besser (korrekt) übermittelt.

Gruß,
ALF
Antworten