ich konnte leider in der Suchfunktion den entscheidenden Hinweis für mein Problem nicht finden.
Ich habe fogendes Problem mit AlfBanco 7.2.2 Profi Version.
Ich versuche seit einiger Zeit ein neues Konto mit AlfBanco bei der Commerzbank anzulegen, leider will mir das nicht gelingen, weil die Hashwerte der Signierschlüssel nicht übereinstimmen.
Was habe ich bis jetzt geprüft!
Kartenleser Kobil Kaan Tribank, PC Win10 /1709 und Windows Treiber funktionieren, weil ich HBCI mit der Sparkasse und Hypovereinsbank machen kann.
Genauso gelingt es mir mit Starmoney 11 (Trial, 60 Tage) dieses Konto bei der Commerzbank einzurichten und abzufragen. (HBCI freigeschaltet, Transportpin geändert (ging mit Alf aktuelle Version auch nicht) und den Hash SHA-256 bei der Commerzbank eingegeben, soweit so gut -- Star Money das meiner Meinung nach fürchterlichste aller Bankprogramme funktioniert und ALF-B funktioniert nicht....
Fehlerbeschreibung ALF-B HBCI mit Chipkarte Commerzbank
So, wenn ich versuche mit Alf ein neues HBCI Konto einzurichten dann passiert folgendes:
Neues Konto erstellen (Wizard)
HBCI FIN/TS Zugang einrichten
HBCI FIN/TS mit Chipkarte
Stecken sie Ihre Chipkarten in den Kartenleser....OK
Chipkarte wird gelesen
Geben sie die Pin am Lesegerät ein
(Anzeige)Es ist ein Zugang auf der Chipkarte vorhanden.....mit den korrekten Bankdaten .. weiter
dann die Daten (meiner Ansicht nach korrekt)
BLZ 75040062
Kreditinstitut Commerzbank Regensburg, Regensburg
Url/ IP adresse hbci.commerzbank.de
Port 3000
HBCI Version 3000
weiter....
Benutzerkennung xxxxxxxxx
dann wird das Sicherheitsmedium überprüft und ich muss die Pin eingeben.
Ab hier funktioniert es nicht mehr, der Hash wert des Signier Schlüssels (Nummer 6 / Version 1) stimmt nicht mit dem InI Brief überein ... und ab hier verlässt mich mein Wissen was da falsch laufen könnte.....
Wie bereits erwähnt mit Star Money kann ich ohne Probleme mit dieser Karte das Konto einrichten.
Auch ist der Ini Brief von Star Money identisch mit dem Ini Brief von Alf Banco
Wo ist der Fehler? Ich bin überfragt und die HBCI Support Abteilung der Commerzbank verweist auf Star Money, da geht es ja auch!
Anhänge:
Bild vom Leser mit einigen Infos
Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp, was ich hier machen könnte...
Vielen Dank
MrCare