Die Suche ergab 411 Treffer

von heweni
Mi 21. Feb 2024, 20:36
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: CBDC (digitales Zentralbankgeld)
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Neugierig wie ich bin, habe ich den gelöschten Link zum "Schwurbelmagazin" nochmals geprüft und auf der Seite nach Behauptungen zum Klimawandel, Impfung usw. gesucht. Zu finden ist da nichts dergleichen. Stattdessen wird versucht das 89-seitige englische Papier einem größeren Publikum beka...
von heweni
Mi 21. Feb 2024, 19:48
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: Auswertung nach Konto sortierenen
Antworten: 8
Zugriffe: 840

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Ich habs gerade getestet. Bei mir ist die Reihefolge der Konten bei der Auswertung "Entwicklung des Kontostands" genau so wie in der Kontenverwaltung angegeben. Wenn ich bei geöffneter Auswertung in der Kontenverwaltung die Sortierung ändere und dann in der Auswertung auf "Aktualisier...
von heweni
Mi 21. Feb 2024, 14:54
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: Auswertung nach Konto sortierenen
Antworten: 8
Zugriffe: 840

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Hallo,

um eine andere Reihenfolge zu erhalten muss man den Konten in der Kontenverwaltung eine andere Sortiernummer vergeben.

Gruß
heweni
von heweni
Mi 21. Feb 2024, 14:43
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: CBDC (digitales Zentralbankgeld)
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Sorry, ich war ein paar Tage nicht hier.
Selbstverständlich hätte ich den Link auch entfernt.
von heweni
Mo 19. Feb 2024, 17:18
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: CBDC (digitales Zentralbankgeld)
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Der digitale Euro nimmt Gestalt an.
Unter nachfolgendem Link findet sich ein offizielles Papier (89 Seiten), welches technische Einzelheiten beschreibt.

(Link entfernt)
von heweni
Di 23. Jan 2024, 19:46
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät
Antworten: 15
Zugriffe: 2493

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Ich bin hier gefühlt bereits eine Ewigkeit dabei, oft Betatester und kann diese Einschätzung nicht teilen. Mein PC ist 10 Jahre alt und unter Win 10 mit 8 GB RAM für AB immer noch flott genug. Volle Zustimmung. Bei mir genau so. Virtualisierung (VirtualBox) funktioniert jedoch nicht. Keine Zeit mic...
von heweni
Sa 20. Jan 2024, 12:24
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: Umsatz-Details mit Doppelklick öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: Umsatz-Details mit Doppelklick öffnen

Darüber hinaus kann man die Umsatzdetails automatisch in einem separaten Popup-Fenster anzeigen lassen. Dazu diese Einstellung vornehmen: 1. Klick in der Umsatzliste oben rechts auf das Zahnrad. 2. Tabelle anpassen... 3. Reiter Optionen wählen 4. Haken setzen bei "Umsatz-Details in separatem Po...
von heweni
Mi 3. Jan 2024, 12:09
Forum: Wünsche und Vorschläge
Thema: Zahlungseingänge kontrollieren
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Zahlungseingänge kontrollieren

Ich habe einige geplante Zahlungen. Beim Programmstart wird bei mir aber nichts angezeigt, wenn eine Zahlung überfällig ist. Ich finde auch gerade keine Einstellmöglichkeit dazu. Kannst du das näher erläutern? In der Spalte "Status" steht ein roter Punkt in der Liste der Erwarteten Zahlung...
von heweni
Di 2. Jan 2024, 20:08
Forum: Wünsche und Vorschläge
Thema: Zahlungseingänge kontrollieren
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Zahlungseingänge kontrollieren

Dazu könnte man eine Auswertung nach Kategorien mit monatlicher Zusammenfassung erstellen, die nur solche Konten enthält, auf denen z.B. monatlich eine bestimmte Kategorie eingegangen sein muss. Bleibt eine Monatsspalte leer, wurde (noch) nicht gezahlt.
von heweni
Sa 30. Dez 2023, 15:33
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

1. Suchbegriff eingeben, Lupe drücken --> Ergebnis wird angezeigt
2. mit X die Suche abbrechen --> Rückkehr zur vollständigen Anzeige
3. später den gleichen Suchbegriff eingeben, Lupe drücken --> Filterfenster wird angezeigt
von heweni
Fr 29. Dez 2023, 14:48
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Hallo,

ist so wahrscheinlich nicht gewollt. Der Suche-Button sollte (wie in Version 8.x) das tun, was der Tooltipp anzeigt: Nach dem eingegebenen Text suchen.
Zum Öffnen des Filterfensters gibt es das danebenliegende Filter-Symbol.
von heweni
Do 28. Dez 2023, 20:11
Forum: Wünsche und Vorschläge
Thema: Saldo-Anzeige in "Offene Aufträge"
Antworten: 3
Zugriffe: 374

Re: Saldo-Anzeige in "Offene Aufträge"

Hallo, in der Umsatzvorschau wird der Saldo angezeigt. Dort wird der Auftrag zusammen mit anderen geplanten Zahlungen und Lastschriften angezeigt und erhält den für den Zahlungstag vorausberechneten Saldo. Man hat dann eine Übersicht wie sich der Saldo entwickelt und kann sehen ob er für zukünftige ...
von heweni
Di 12. Dez 2023, 13:09
Forum: Fehler in ALF-BanCo 9
Thema: Summe in Auswertungsdetails falsch
Antworten: 1
Zugriffe: 326

Summe in Auswertungsdetails falsch

Hallo, man kann bei einer Auswertung auf einen Betrag klicken und sieht dann unten in den Details, aus welchen Einzelbuchungen der Betrag zustande gekommen ist. Am Ende der Einzelbuchungen steht eine Summe. Diese ist jedoch nicht die Summe der Einzelbuchungen sondern die Summe aus: Anzahl der Einzel...
von heweni
Mi 22. Nov 2023, 17:30
Forum: Fragen zu ALF-BanCo 9
Thema: CBDC (digitales Zentralbankgeld)
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Alf-BanCo mag zwar z.Zt. noch (!) nicht betroffen sein und darum etwas Off-topic, aber wer sich dafür interessiert, wie die Zukunft unseres Geldsystems aussehen wird, der sollte sich diesen Podcast anhören: https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZksBDZuVY2LqV9D7J6NtoT5p1zEH8VC5Rk Gerne auch herunt...
von heweni
So 5. Nov 2023, 17:23
Forum: Fehler in ALF-BanCo 9
Thema: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1688

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Die Meldung einer nicht existierenden Kategorie erscheint nur, wenn man vor dem Drücken von Enter noch ein oder mehrere Leerzeichen an den zu suchenden Kategorienamen anhängt. Nachfolgende Leerzeichen im Suchbegriff (auch führende) sollten vom Alf-Team noch weggetrimt werden.