Alf-BanCo und Online-Banking-Verfahren

Hier können Sie Lob oder Kritik zu ALF-BanCo, dem Support, der Hotline ... äußern
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Alf-BanCo und Online-Banking-Verfahren

Beitrag von starmoneymüde »

Ich weiß nicht, wo ich es anders unterbringen soll. Ich denke, wenn man so ein tolles Programm wie Alf-Banco entwickelt, bekommt man mit der Zeit Scheuklappen und kann sich nicht mehr vorstellen, dass die meisten Menschen mit Begriffen wie "FinTS" und was damit zusammenhängt nichts anfangen können. Bis vor einiger Zeit lag der Schwerpunkt von Alf-Banco ja auf HBCI - also auf einem Verfahren mit Karte und einem Secoder bzw. auf EBICS. Heute stirbt HBCI und andere TAN-Verfahren, die irgendwie auch auf FinTS basieren füllen den Raum, den HBCI hinterlässt.

Ich würde mir wünschen, dass Alf-Banco auf dem Eingangsbildschirm FinTS und die diversen Online-Banking-Verfahren vorstellt und bestenfalls sogar deren Sicherheit beleuchtet. In jedem Fall aber sollte dort klargestellt werden, dass Alf-Banco diese Verfahren unterstützt.

Davon abgesehen wäre es ein tolles Add-on, wenn hier irgendwo auch einmal gesammelt würde, welche Verfahren mit einem TAN-Generator funktionieren und welche nur mit einer Handy-App. Ein schönes Beispiel dafür ist QR-TAN, das eigentlich mit einem QR-TAN fähigen TAN-Generator betrieben werden kann - das QR-TAN+ Verfahren der 1822direkt hingegen nicht - das funktioniert nur mit deren eigener Handy-App.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-BanCo und Online-Banking-Verfahren

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihren Vorschlag.

Meinen Sie eine Übersicht wie hier?

https://www.alf-banco.de/alf-banco-sich ... ahren.html
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Alf-BanCo und Online-Banking-Verfahren

Beitrag von starmoneymüde »

Exakt! Diese Liste würde ich entweder direkt auf die Homepage setzen und dazu erklären, dass die Verfahren Chip-TAN, QR-TAN usw. eben auf FinTS basieren und dann die Tabelle dazu setzen - zumindest aber würde ich erwähnen, dass Alf-BanCo Chip-TAN, QR-TAN ust unterstützt. Das würde eigentlich schon reichen - die tabelle könnte dazu dann verlinkt werden.

Ich finde das Programm seit vielen Jahren einfach toll und würde mir wünschen, dass nicht nur die Spezialisten, die Alf-BanCo mit EBICS im kommerziellen Umfeld einsetzen, davon profitieren, sondern auch die "einfachen Online-Banking-Kunden-zu-Fuß", die halt wenig technisches Hintergrundwissen haben und vielleicht lediglich aus Zufall auf Alf-BanCo stoßen oder vielleicht sogar auf Empfehlung - die sich dann aber fragen: Kann ich mit dem von mir verwendeten Verfahren dieses Programm überhaupt nutzen? Dieser Frage würde ich gern sofort auf der Eingangsseite positive beantwortet sehen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-BanCo und Online-Banking-Verfahren

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise. Wir werden dies prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten