Verfahrensempfehlungen für Einsteiger

Hier können Sie Lob oder Kritik zu ALF-BanCo, dem Support, der Hotline ... äußern
Antworten
MathiasRR
Beiträge: 48
Registriert: Di 31. Aug 2010, 04:55

Verfahrensempfehlungen für Einsteiger

Beitrag von MathiasRR »

Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger auf dem Gebiet der Onlinebanking-Software.
Ich finde es klasse dass es von Alf-Banco eine doch recht umfangreiche PDF-Anleitung zum Download gibt.

Was mir als Einsteiger aber noch fehlt sind Empfehlungen wie man z.B. mit Offline-Konten (weil sie nicht HBCI-fähig sind) für z.B. Tagesgeld oder Kreditkarten umgeht.
Wenn ich vom Girokonto eine Überweisung auf ein Tagesgeldkonto vornehme, wie behandle ich dann den Geldeingang auf dem Offline-Konto.
Oder wenn mir auf dem Tagesgeldkonto Zinsen gutgeschrieben wurden.
Wie behandelt ihr dann den 'Geldzuwachs' auf dem Koto.

Oder aber:
Wenn ich eine Sammelabbuchung von meiner Kreditkarte erhalte.
Wie mache ich das dann am besten?
Anlegen eines Offline-Kontos, ok. Und dann? Irgendwo habe ich mal was von Gegenbuchungen gelesen, aber was das ist.... :?:
Ich mütsste die Abbuchung von meinem Girokonto ja dem Kreditkartenkonto zuordnen. Dann würde der gesamte Betrag dort als Guthaben auftauchen. Und dann? Er kann ja dort nicht als Guthaben stehen bleiben....

Sicherlich führen da mehrere Wege zum gleichen Ergebnis, aber ich fände es schon klasse wenn für Einsteiger hier mal ein Weg aufgezeigt werden würde (gerade da sich laut Eigenwerbung die Software aufgrund ihrer Übersichlichkeit auch an Einsteiger wendet).

Viele Grüße
Mathias
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise und Vorschläge.
Wir haben dies an die entsprechende Stelle (zuständig für Handbuch und Homepage) weitergeleitet.

MfG
ALF
MathiasRR
Beiträge: 48
Registriert: Di 31. Aug 2010, 04:55

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Alf,

danke fürs Weiterleiten.