Bye Bye Alf

Hier können Sie Lob oder Kritik zu ALF-BanCo, dem Support, der Hotline ... äußern
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Bye Bye Alf

Beitrag von Christian211 »

Wie andere Banken auch stellt die Santander den HBCI Server zum 14.9. ab.
Somit ist Alf nicht weiter nutzbar
Danke, war eine gute Anwendung
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Santanderbank ist die einzige uns bekannte Bank, die zukünftig kein HBCI/FinTS mehr anbietet.
Selbst die ING ist inzwischen ja zumindest teilweise wieder zurückgerudert.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
thn
Beiträge: 40
Registriert: Di 16. Okt 2007, 10:36
Wohnort: Hamburch

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von thn »

Hi,

in diesem Fall wäre für mich diese Bank nicht mehr nutzbar und ich würde mir eine andere suchen. Gibt ja genug.
nur so eine Überlegung...

Gruß,
Thomas
thorsten68
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:22

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von thorsten68 »

Hallo,

gibt es zur Santander Bank neue Informationen? Ich habe vom Santander Support heute die folgende Auskunft erhalten:

"
Grundsätzlich werden wir auch mit dem neuen Onlinebanking eine Schnittstelle für Drittanbietersoftware bieten.

Voraussetzung für den externen API-Zugriff auf Ihr Konto ist, dass Sie einen Drittanbieter (z. B. eine Banking APP oder einen Online Shop für eine Zahlungsauslösung) für den Zugriff auf Ihr Konto beauftragen sowie Ihre ausdrückliche Autorisierung des Zugriffs bzw. des Geschäftsvorgangs mit unserem neuen APP basierten Verfahren SantanderSign (als Ersatz für die iTAN) oder mobileTAN.

Ohne diese Autorisierung erfolgt keine Übermittlung von Kontoinformationen und keine Zahlungsauslösung.

Ob Ihr Drittanbieterprogramm den Zugriff über diese Schnittstelle unterstützt, fragen Sie bitte bei dem Hersteller Ihres Drittanbieterprogrammes nach.



Detaillierte Informationen zu den APIs finden Sie auf unserem Entwicklerportal unter https://apiportal-sandbox.santander.de
"
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Schnittstelle ist eben eine Schnittstelle für "Drittanbieter". Also für Firmen, die die Daten weiterverarbeiten möchten.

Diese Schnittstelle ist nicht dafür gedacht, dass Sie selbst (über ein Programm) die Daten abrufen.

Diese Schnittstelle darf und kann also von einem Homebanking-Programm nicht genutzt werden.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben:Hallo,

diese Schnittstelle ist eben eine Schnittstelle für "Drittanbieter". Also für Firmen, die die Daten weiterverarbeiten möchten.

Diese Schnittstelle ist nicht dafür gedacht, dass Sie selbst (über ein Programm) die Daten abrufen.

Diese Schnittstelle darf und kann also von einem Homebanking-Programm nicht genutzt werden.
Diese Auskunft habe ich auch von der BaFin bekommen. Die Zugriffe sind hierbei auch völlig anders als bei einer klassischen HomeBanking Software.

Der Dienstleister (AB ist kein Dienstleister, sondern ein Software Hersteller) stellt eine Verbindung von SEINEM Server zu DEINER Bank her. Mit DEINER Erlaubnis darf er deine Umsätze lesen und verarbeiten und gegebenenfalls auch eine Zahlung ausführen. Der Kunde gestattet diesen Vorgang nur. (Lastschriften oder Kontoauszüge wird es über diese Schnittstelle vermutlich nie geben!)
Bei der Santander dürfen auch nur max. 100 Zugriffe pro Stunde erfolgen, sonst kostet es zusätzlich.

Die EINZIGE mir bekannte Homebanking "Anwendung" die in diesen Berich fallen könnte wäre Finanzblick von Buhl (ist aber keine Empfehlung, die Anwendung hat eine Usability Erfahrung, da verliert jeder AB Nutzer alle Haare! Aktuell hängt sich die Anwendung gerne beim Kontenabruf auf und man fängt wieder von vorne an.) die hosten alles im Rechenzentrum, arbeiten derzeit aber noch klassisch mit FinTS und Screen Scraping.

Da hier der Zugriff aber eh von deren Rechenzentrum in deinem Auftrag erfolgt, könnte sich Finanzblick als Zahlungsdienstleister registrieren lassen Kostet allerdings wohl mehrere Tausend Euro. Aber die sonstigen Voraussetzungen für die Registrierung als Zahlungsdienstleister sind happig und kosten nochmals viel Geld und Aufwand!
Ob die dafür aber eine Genehmigung bekommen steht in den Sternen, denn der Zahlungsdienstleister ist normalerweise ein Vermittler zwischen Bank/Kunde/und Zahlungsempfänger, wobei der Zahlungsempfänger die Überweisung auslöst.
magamba
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von magamba »

Hatte auch jetzt Anfang Oktober erstmals Probleme beim Zugriff auf Santander-Konten - obwohl es nach dem 14.9. mit Kartenleser und Karte noch ging (bin fast täglich drin gewesen). Dachte daher, das dieses Verfahren nicht betroffen sei von den Umstellungen. Leider zeigt sich jetzt wohl: NEIN, falsch gedacht! Kriege mit den Einstellungen die ich jahrelang verwenden konnte nun Rückmeldungen im Protokoll "konnte aus technischen Gründen nicht ausgeführt werden". Und wenn das perspektivisch auch nicht wieder hin zu bekommen ist, dann wäre das tatsächlich sehr, sehr ärgerlich, denn ich hatte grad noch AlfBanco Upgegraded um für die neuen Verfahren gerüstet zu sein ... -in jedem Fall. Aber SO ist das Programm für mich sinnlos und bin ich sehr entäuscht! :cry: Gibt es dann gar keine Hoffnung, das die sich noch besinnenn und ein alternatives Verfahren welches mit AlfBanCo funktioniert noch zusätzlich zum Online-Banking anbieten werden?
Matthias2412
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 22:14

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von Matthias2412 »

Habe ebenfalls sehr lange Kartenleser/Chipkarte bei Santander genutzt. Dieses Verfahren wurde ja nun beendet.
Ist das Online Banking mit Alf Banco bei Santander nun endgültig beendet?
Gibt es eine funktionierende alternative Software?
thorsten68
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:22

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von thorsten68 »

Nach längerer Zeit habe ich dazu von der Santander Bank mal wieder eine Antwort erhalten. Liegt also das Problem doch auf Seiten von ALF Banco? Schade, dass ALF und Santander offenbar nicht direkt miteinander kommunizieren. Als unwissender Laie sehe ich mich nicht in der Lage zu beurteilen, welche Aussage nun korrekt ist.

Hier die Nachricht der Santander Bank:
---------------------------------------------------------------------------------

...Wir gehen davon aus, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

Eine einfache Suche in Google (PSD2 Schnittstelle) ergibt entsprechende Treffer mit Erklärungen und Erläuterungen. Selbstverständlich ist die von uns bereitgestellte, PSD2 konforme Schnittstelle dazu gedacht, dass Sie als Kunde über ein Finanz verwaltendem Programm auf Ihr Konto zugreifen können und z.B. Umsätze Abrufen können oder Überweisungen ausführen können.

Die Schnittstellen wird darüber hinaus bereits verwendet. Wie Alfbanko dies technisch umsetzt können wir Ihnen an dieser Stelle allerdings nicht mitteilen.


Wir haben täglich einen sehr hohen E-Mail-Verkehr und würden Sie bitten bereits geführten Schriftverkehr nicht abzuschneiden oder zu kürzen.

Am besten nutzen Sie immer die Antwortfunktion Ihres E-Mail-Programms. Dies erleichtert uns die Arbeit und Ihnen die Wartezeit.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von alexj »

Weder wir, noch Alf Banco sind ein Zahlungsdienstleister. Deine Bank liegt falsch.
Daher kann AB diese Schnittstelle nicht nutzen.
https://www.bundesdruckerei.de/de/PSD2
https://www.digitalkompakt.de/podcast/p ... gsverkehr/
https://www.der-bank-blog.de/psd2-herau ... cht/29595/

Was deine Bank meint ist dies:

PSD2 und Verbraucher
Mit der PSD2 gibt es klare Regeln für die Nutzung von Zahlungsauslösediensten für das Initiieren von Überweisungen im Onlinebanking oder von Kontoinformationsdiensten zur Abfrage und Auswertung von Kontodaten. Das bedeutet, dass Sie sich z.B. bei einem Einkauf im Internet nicht extra in das Online-Banking Ihres Kreditinstituts einloggen müssen, sondern die Überweisung über einen auf der Händlerseite angebotenen Zahlungsauslösedienst beauftragen können. Durch die Nutzung eines Kontoinformationsdienstes haben Sie die Möglichkeit sich für alle Zahlungskonten, die Sie bei verschiedenen Banken haben, die Kontostände und Umsätze in aufbereiteter Form anzeigen zu lassen.

Damit die Zahlungsauslöse- sowie Kontoinformationsdienstleister diese Services anbieten können, brauchen diese aber Ihre Erlaubnis und den Zugang zu Ihrem Konto. Die PSD2 regelt den Zugang dieser „dritten Zahlungsdienstleister“ auf die Zahlungskonten bei den kontoführenden Zahlungsdienstleistern. Zugang wird diesen Anbietern aber  nur gewährt, wenn Sie als Kontoinhaber dem explizit zustimmen.

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Banken ... _node.html
Ehrlich?
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:11

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von Ehrlich? »

Hi,
muss mich da Thorsten68 anschliessen.
Ich habe heute mit der techn. Hotline gesprochen und dort wurde mir erklärt das die Schnittstelle für Anbieter einer Drittsoftware vorhanden ist !

Warum ALF die Schnittstelle nicht nutzen kann/will obliegt nicht meines Wissens.
Schade nur das seitens ALF bisher keine weiteren Infos zum Umgang mit der Santander-Bank gibt.

Solange es nichts neues gibt schaue ich mich nach einer Alternative um, bzw. vllt kennt Jemand eine Software die auch die PSD2 Schnittstelle der Santander Bank beherrscht.


Falls ich da vollkommen falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren.
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von Crashandy »

Hallo @Ehrlich?

Du hast hoffentlich den sehr gut beschrieben Beitrag von @alexj gelesen?
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Wenn andere Banking-Software-Anbieter mit der Santander-Bank besser kommunizieren können, dann hat das absolut gar nichts mit der PSD2-Schnittstelle zu tun, sondern mit einer besseren Umsetzung ihrer Screenscrapping-Funktion.

Wenn dieses unsinnige und möglicher Weise nicht ganz rechtskonforme Screenscrapping von ALF-BanCo ebenso gut umgesetzt werden sollte, dann müssten eigens dafür zusätzliche Programmierer eingesetzt werden, was dann schlussendlich den Preis dieser Software deutlich erhöhen würde.

Die wirklichen Übeltäter sind die eingeschnappten Banken, welche nun gezwungen werden ihre Schnittstellen an diese FinTechs zu öffnen. Das hat gar nichts mit Banking-Software zu tun.

Man müsste die Banken einfach nur zwingen, die schon vorhandenen HBCI/FinTS Zugänge PSD2 konform anzubieten.

Gruß
Crashandy
Ehrlich?
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:11

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von Ehrlich? »

@Crashandy bzw. @ALF-Support
Banken zwingen, klingt gut - aber wie das bitte schön ?
Mir ist ebenso klar das es ALF und andere 3 Software Anbieter zu Mehraufwand/Kosten treibt.

Nun habe ich von Vers.5.xx auf die 7.xx geupdatet und gezahlt, da es lt. ALF, eben darum ging das nur ab Vers 7.xx die PSD2 Seuche unterstützt wird.

Dann bitte ich entweder um Umsetzung der PSD2-Software oder eine Kulanz und Erstattung des Upgrade-Preises.

Selbst eine Stellungnahme ob in naher Zukunft es mit PSD2 und bei welchem Kreditunternehmen/Bank klappt
kommt nicht rüber.

Daher bin ich "Ehrlich" enttäuscht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden die PSD2-API nicht unterstützen, da diese eben nicht für Homebanking-Programme gedacht ist.

Wenn Sie Version 7 nicht nutzen möchten, erstatten wir Ihnen natürlich den Update-Preis.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Ehrlich?
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:11

Re: Bye Bye Alf

Beitrag von Ehrlich? »

Danke für das faire Angebot @ALF
Antworten