Seal One / Postbank BestSign

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Seal One / Postbank BestSign

Beitrag von mathias »

Die Postbank bietet mit BestSign ein neues Signaturverfahren an.
http://www.postbank.de/privatkunden/pk_infocenter_bestsign_geraete.html

Dafür wird ein Seal One Gerät benutzt.
http://www.seal-one.com/products-list.de-DE.html

Kennt sich jemand damit aus?

Unterstützt Alf dieses Verfahren?
Ab welcher Version?
Ist dies sicherer als Chip-/optische TAN?
Funktioniert das auch bei der Sparkasse 450 500 01 ?
Sind weitere Vor- und Nachteile bekannt?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Verfahren funktioniert ab ALF-BanCo 4.2.2 problemlos.
Sicherer als optisches TAN ist es nicht - aber etwas komfortabler.
Bisher nutzt nur die Postbank dieses Verfahren.

MfG
ALF
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Beitrag von mathias »

Danke sehr für die prompte Antwort.

Ich wünsche euch frohe Weihnachtsfeiertage.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Seal One / Postbank BestSign

Beitrag von Neunutzer »

Servus Postbank/BestSign-Anwender

Ich hole den Fred wieder nach vorne mit der Frage:
Gibt es bei der Einrichtung und Anwendung des o.a. Verfahrens inzwischen Erfahrungen oder Tipps?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Seal One / Postbank BestSign

Beitrag von ALF »

Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Seal One / Postbank BestSign

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

ich habe heute ein SealOne-Gerät 2200 (29,90 €) bei der Postbank und in ALF problemlos eingerichtet.

Bei einer ersten Testüberweisung habe ich festgestellt:
- dass die Laufschrift zwar gut lesbar aber relativ langsam ist
- dass die TAN aus Buchstaben (waren nur Großschreibung) und Zahlen besteht und deshalb zusätzlich bei der Eingabe ggfs. mehrfach Buchstaben/Zahlen umzuschalten ist
- dass eine einfache Freigabe durch Tastendruck (= TAN Übermittlung) in ALF nicht, sondern nur auf der Bankseite wie im Video von SO, geht.

Ich werde also bis zur ChipTAN Abschaltung meinen TAN-Generator weiter nutzen!

Frage: Kann man im SO 2200 die Laufschrift beschleunigen/verkleinern? Im Video von SO scrollen ganze Zeilen nach oben, bei mir laufen sie nur langsam nach links.

Gruß
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seal One / Postbank BestSign

Beitrag von Joachim »

Die Postbank hat heute erinnert, dass das chipTAN-Verfahren abgeschaltet wird, aber keinen Termin angegeben.
Die Erfahrungen von Neunutzer motivieren mich nicht gerade den Typ 2200 zu kaufen.

Hat bitte jemand mit dem SealOne 7300pro bessere Erfahrungen?
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Seal One / Postbank BestSign

Beitrag von Neunutzer »

Servus - Update zu oben:

1. zu - "dass die Laufschrift zwar gut lesbar aber relativ langsam ist"

Ich kann auch noch während die Schrift läuft den "ok"-Knopf etwas länger (3 Sec.) drücken, dann wird sofort die TAN angezeigt.

2. zu - "dass die TAN aus Buchstaben (waren nur Großschreibung) und Zahlen besteht und deshalb zusätzlich bei der Eingabe ggfs. mehrfach Buchstaben/Zahlen umzuschalten ist"

Nachdem Großbuchstaben fest eingestellt ist kann ich (zusätzlich mit dem Zahlenblock) auf der Tastatur die kombinierte TAN auch schneller eingeben - mit der Maus am Bildschirm war das ein Witz.

Zur 7300pro habe ich keine Erkenntnisse; sie im Geldbeutel mitzunehmen stelle ich mir auch problematisch vor, da wird die rechte Hinterbacke ja immer dicker. :wink:

Gruß
Antworten