Aktualisierung der Positivlisten für ChipTan-Lesegeräte (Sparkasse ...)

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
big_gb
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Nov 2010, 19:28

Aktualisierung der Positivlisten für ChipTan-Lesegeräte (Sparkasse ...)

Beitrag von big_gb »

Hallo, liebes ALF-BANCO-Team,

erst mal Lob - wir sind eurer Software auch nach Jahren noch treu. Es ist nicht alles perfekt (v.a. die doch eher häufigen Updates, samt jährlicher Kosten), aber für gute Software zahle ich auch mal gerne für kontinuierliche Pflege / Wartung.

Unsere Sparkasse hat wie alle Sparkassen bis Jahresende das bisherige ChipTan-Verfahren ausgesetzt und schwenkt auf das Photo/QR-Verfahren um. Dafür bieten / fordern sie auch ein neues Lesegerät. Das kann über den Sparkassenshop geordert werden (https://www.sparkassen-shop.de/umtausch ... an-qr,570/) wg. Lieferkosten ist das aber unrentabel. Die Sparkasse vor Ort bietet auch Lesegeräte für akzeptabel schmales Entgelt an. Allerdings sind die beiden Positivlisten für kompatible Geräte auf der Supportseite von ALF-BANCO schon ziemlich antik, siehe

https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... hiptan_qr/ vom Dezember 2018
und die Uralt-Liste aus 2013 unter
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... rtenleser/

Ich gehe davon aus, dass alle gängigen Chiptan-Photo/QR-Reader kompatibel mit eurer Software sein werden. Wäre aber schön, wenn man die von der Sparkasse angebotenen Geräte gegen eine Positivliste auf eurer Seite abgleichen könnte, bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt. Danke!

Beste Grüße big_gb
FFF
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Aktualisierung der Positivlisten für ChipTan-Lesegeräte (Sparkasse ...)

Beitrag von FFF »

big_gb hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:21 ...(v.a. die doch eher häufigen Updates, samt jährlicher Kosten),
Sorry für OT, aber:
* wäre es besser, wenn die Änderungen, die die Banken in regelmäßig kurzem Zeitraum einbauen, erst beim nächsten Releasewechsel eingepflegt würden? Davon ab, simpler und schneller, als die Updates durchlaufen, ist das ja kaum mehr zu machen.

* jährliche Kosten? Alf ist kein Abo. Eben nachgesehen, ich habe für die 7er Business Januar 2016 (!) 70€ gezahlt, für die 8er im März 2021 (!!) und dann
Juli 2023 für die 9er, letztere zum vergünstigten Upgradepreis.
Ich finde es ein Wunder, dass die Jungs nicht Pleitegehen ;-)
/OT
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12143
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Aktualisierung der Positivlisten für ChipTan-Lesegeräte (Sparkasse ...)

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für das Lob.

Danke für die Hinweise bezüglich unserer Listen.
Das dort angegebene Datum war immer das Datum der Erst-Veröffentlichung des Beitrags, nicht der letzen Änderung.
Wir haben bei beiden Beiträgen jetzt das Datum aktualisiert und den Text angepasst.

Ja, Sie können jeden TAN-Generator verwenden, der auch über die Homepage Ihres Instituts funktioniert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten