Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
hsrei37bgl
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von hsrei37bgl »

Mein Reiner ONE nervt mich wieder, aber erst seit ich meinem Notebook nach Absturz eine neue SSD NVMe (Samsung 980) verpassen musste. Vorher mit einer ziemlich langsamen hatte ich für etwa 18 Monate nacheinander mit Finanzmanager, Starmoney und jetzt ALF kein einziges Problem.
Vor dieser Zeit mit einem flotten Desktop ärgerte mich der Reader recht häufig. Da konnte mir auch der Support nicht wirklich helfen. Auffällig war an meinem damaligen PC für mich nichts.
Jetzt kann ich die DKB zu weniger als 50 % verbinden oft über Stunden Abbrüche. Mit einer Volksbank geht jetzt absolut nichts mehr, eine Neuanmeldung endete manchmal nach 4-5 PIN-Eingaben nur mit den Worten," Synchronisation misslungen". Oder gleich "Reader Name nicht vorhanden".
Natürlich hatte ich nach der Reparatur den Treiber per Admin neu installiert.
Heute habe ich mir einen neuen One bestellt, aber bevor ich die Unmenge an Klagen im Netz gelesen hatte. Da las ich auch, dass ein Wechsel des Readers oft erfolglos war. Das deudet ja eher auf PC-Ursachen. Fast alle nutzten Windows 11. Es wurde auch bedauert, dass es zu Reiner keine Alternativen mehr gäbe, ich mir nicht vorstellen kann. Erfolg hätten manche durch Austausch des Treibers zu älterer Version gehabt. Aber die genannten Nummern waren teilweise deutlich höher als meine dp 1_2_0.
Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben, ich habe mich schon über meinen Umstieg zu ALF gefreut.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Firma Reiner hat zwei Treiber für Ihren Kartenleser, die cyberJack BaseComponents und die cyberJack DriverPackage. Manche Kunden haben uns Probleme nach Installation der neuen cyberJack DriverPackage gemeldet.

Bitte versuchen Sie, die cyberJack BaseComponents von der Hersteller-Homepage herunterzuladen und zu installieren:
https://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_9_3.exe

Starten Sie danach Ihren Rechner neu.

Danach wählen Sie den Menüpunkt "Verwalten > Chipkarten > Kartenleser einrichten" und führen Sie eine automatische Erkennung mit dem PC/SC Protokoll durch.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hsrei37bgl
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von hsrei37bgl »

Vielen Dank!
Ich habe cyberJack BaseComponents als Admin installiert.
Jetzt irritier mal etwas neues: Im Einrichtungsprotokoll (unter"Kartenleser einrichten"wird angezeigt:

Start : : 04.10.2023 12:23:04
Start : FixData : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo9\FixData\
Start : AllUsers : C:\ProgramData\ALFBanCo9\
Start : CurUser : C:\Users\stolz\AppData\Roaming\ALFBanCo9\
Start : Root : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo9\

In Chipkarten Verwaltung (unter Kartenleser Verwaltung aber, als Geldkarte definiert "Keine Karte im Lesegerät" Aber es Wenn ich die DKB Karte einsetze, wird sie als Geldkarte erkannt, ich komme ich auch nicht weiter, die PIN enthält Ziffen, Buchstaben und Sonderzeichen.

Aber der Abruf DKB funktionierte, mit mehreren Tests. Außer, es wurde mal die Karte verlangt, dann brach der Abruf ab.
Aber plötztlich wieder Abbruch beim Login mit:
Die Nachricht enthält Fehler (9050)
challence erzeugt (3905)
Dialog abgebrochen (9800)
wiederholte sich auch manchmal.

Allerdings habe ich oft getestet, ob dann auch mal die 10-15 Tests Probleme Probleme hintereinander verursachen können,?

Bei der volksbank hat sich nichts geändert, dort war der Zugang gelöscht. Neueinrichtung unauffällig bis nach 5 Password-Abfragen, dann unauffälliger Text, manchmal beendet mit "Synchronisation nicht erfolgt". Aber deren Techniker ist der Meinung, dass er nicht weiterhelfen könne, die Eingänge wären immer unauffällig. Ich werde die Volksbnk nur minimal nutzen ohne diesen Zugang.
Ich bin halt insoweit verwirrt, als bis zum Notebook-Absturz mit folgendem SSD-Austausch mehr als ein Jahr mit beiden Banken kein Problem auftauchte, aber vor sehr langer Zeitmit anderem PC in geringeren Umfang ähnliche.
Ich überge auch, ob ein komplettes Rücksetzen des Readers mit Neuinstallation sinnvoll wäre, ob der Test des auf Verdacht betellten Readers eine Chance sei, ist wohl auch fraglich.

Nochmals vielen Dank für Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Stolz
,
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Wenn Sie möchten, können Sie uns bei einem Fehler zur Prüfung das zugehörige Protokoll schicken.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hsrei37bgl
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von hsrei37bgl »

Problem vermutlich gelöst, zumindest liefen viele Logins jetzt völlig problemlos ab. Nachdem der Spuk zeitgleich nach einem Windows-Absturz und anschließendem Restore einer Datensicherung auftrat, habe ich jetzt Windows 11 von einem aktuellen Stick völlig neu installiert und darüber dann das gleiche Backup. Es sieht so aus, als ob beim direktem Aufspielen des Backup mit einem Rettungsstick ein Fehler reingeraten war.
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu früh freue und bedanke mich für den Ratschlag mit dem Treiber.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem aktuell behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von Crashandy »

ALF hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:10 Bitte versuchen Sie, die cyberJack BaseComponents von der Hersteller-Homepage herunterzuladen und zu installieren:
https://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_9_3.exe
Jetzt hat es mich plötzlich auch mit diesem Treiberproblem erwischt.

Ich verwende schon seit Anfang 2023 meinen "cyberjack RFID komfort" mit den neuen Treibern (cyberJack DriverPackage) von REINER SCT und es hat damit auch gut funktioniert. Die letzte von mir verwendete Version war die 1.2.0 vom Mai 2023.

Als ich jetzt auf die Version 1.3.1 aktualisiert habe, hat das neue "cyberJack ControlCenter" meinen Kartenleser erfolgreich gefunden, jedoch wurde bei ALF-BanCo kein Treiber mehr angezeigt und er ließ sich auch nicht einrichten.

Nach vielen erfolglosen Versuchen mit Deinstallieren, Neuinstallieren und mehrmaligem Herunterfahren des Rechners, habe ich nun die zielführende einfache Lösung gefunden.

Es muss der neue Treiber zwingend mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" installiert werden, was bei den vorherigen Versionen nicht erforderlich war, und der neue Treiber wurde auch schon ohne einen Rechnerneustart von ALF-BanCo erkannt.

ALF-BanCo Version 9.1.4
Windows Treiber für cyberJack Chipkartenleser - Version 1.3.1

Somit funktioniert also der neue Treiber "cyberJack DriverPackage" mit ALF-BanCo, ohne wieder den letzten alten Treiber "cyberJack Base Components" vom Februar 2023 installieren zu müssen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Timo Beil
Beiträge: 84
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: Unerklärliches plötzliches Reader-Problem

Beitrag von Timo Beil »

Danke für die Info.

Haupt-Ursache für das Funktionieren des neuen DriverPackage: Die Reiners haben den Bug beseitigt.
Installieren als Admin half bei früheren Versionen nicht gegen das Nichtgefundenwerden des Lesers (bei vielen Nutzern)
Auszug aus den Release-Notes:
Verbesserung#1663 #1662: Diverse Anpassungen bei Remote-Sessions
Fehlerbehebung: Fehler#1357: Leser wird in Remote-Sessions nicht immer korrekt gefunden

Auch bei mir funktioniert das neue DriverPackage 1.3.1 nach Umstellung von bc_7.9.3 jetzt ohne Abbrüche.

Edit:
Bis jetzt....
Es ist doch zum Vomieren!
Gleicher Ärger wie vorher.
Kartenleser in AB nicht erkannt. Rein/Rausstöpseln -> nix
Kartenleser einrichten: Kein Leser angeschlossen.
Treiberwechsel auf CTAPI und zurück nach PC/SC: Leser erkannt und eingerichtet.
TAN erzeugen: Kein Kartenleser angeschlossen.
Ich bin wieder bei 7.9.3 ( Siehe ALF)
AB 9.1.7 Profi, cyberJack RFID komfort
Antworten