Einrichten HBCI/Fin HBCI Karte CK Fehler

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
REMMED
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Feb 2022, 16:26

Einrichten HBCI/Fin HBCI Karte CK Fehler

Beitrag von REMMED »

Aktuell auf der Suche nach einem neuen banking Programm bin ich auf AlfBanco gestossen. Nachdem ich die Lizenz erworben habe und voller Tatendrang wurde das ganze gleich wieder gestoppt.

Ich versuche meine Chipkarte im HBCI/FinTS Verfahren zu nutzen. Ich nutze einen Reiner cyperjack one Reader. Macbook M1 mit Paralles (und bevor wieder jemand was sagt, hab das ganze auch direkt unter einem Windows 11 Rechner getestet - gleiches Ergebnis)

Unter Kartenleser einrichten hat bei PC/SC alle soweit funktioniert, bei CTAPI wird ein Treiber benötigt, welchen Reiner so einzeln nicht zur Verfügung stellt. Wenn ich dann unter neues Konto alles soweit bis zur PIN Eingabe durchgeh kommt die Meldung "CK-Nutzerbedingung nicht erfüllt" Da ja bevor diese Meldung kommt die Chipkarte gelesen wird geh ich mal davon aus das passt bis dahin. Nur kommt halt immer diese Meldung!

Unter Extras/Optionen habe ich dann mal mit dem Punkt PIN-Eingabe gespielt, Haken rein, Haken raus -> keine Besserung.

Wie gesagt, das gleiche habe ich unter einem neuen Windows 11 Rechner auch getestet, leider ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Lösung? So kann ich das Tool leider nicht nutzen und die Profi Lizenz war auch umsonst. Hilfe!

LG REM
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einrichten HBCI/Fin HBCI Karte CK Fehler

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Meldung kommt vom Kartenleser, weil Sie die PIN über die PC-Tastatur eingeben möchten.

Bei den neuesten Kartenlesern von Reiner SCT (bzw. durch neue Firmware-Updates) kann die PIN nur noch über den Kartenleser eingegeben werden.

Eine Eingabe über die Tastatur des PCs wird (aus Sicherheitsgründen) nicht mehr zugelassen.

Bitte lesen Sie hier, wie Sie die sichere PIN-Eingabe aktivieren:
http://www.alf-banco.de/faq/chipkarten- ... -eingeben/

Falls Ihre PIN in ALF-BanCo gespeichert ist, entfernen Sie diese bitte.

Hier lesen Sie, wie die gespeicherte PIN entfernt werden kann:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... speichern/

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Ihr Problem dadurch behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Rangali
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 18:21

Re: Einrichten HBCI/Fin HBCI Karte CK Fehler

Beitrag von Rangali »

Hallo ich verwende Alf-Banco 8.4.1 und den Reiner SCT Kartenlser tanJACK USB und bekomme die gleiche Meldung "CK-Nutzerbedingung nicht erfüllt" angezeigt.

Die Empfehlungen aus dem Artikel http://www.alf-banco.de/faq/chipkarten- ... -eingeben/ habe ich durchgeführt.

Beim Abruf meines Kontos wird dennoch immer die PIN über die PC-Tastaur abgefragt.
Beim Aufruf der Chipkartenverwaltung wird "CK-Nutzerbedingung nicht erfüllt" angezeigt.

Die Datei die Datei „BanCoAll.ini“ enthält:

Code: Alles auswählen

[CT-StandardReader]
LogActive=0
Driver=REINER SCT tanJack USB 0
Port=1
Manufacturer=Reiner
HasSecurePIN=1
UseSecurePIN=1
usePCSC=1
Timeout1=60
Timeout2=15
IsSecoder=0
HasPCSCSecurePIN=1
Cardreader=REINER SCT tanJack USB 0
usePCSCReader=REINER SCT tanJack USB 0
Gibt es da eine Lösung?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einrichten HBCI/Fin HBCI Karte CK Fehler

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten