Pin Eingabe an Kartenleser

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
Tester
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:25

Pin Eingabe an Kartenleser

Beitrag von Tester »

ich benutze Version 1.0.7a, sowohl mit reiner cyberjack usb als auch mit kobil kaan standard usb.
Bei PIN Eingabe über Kartenleser kommt die Fehlermeldung 9999 CK unbekannter Fehlercode, oder 9999 CK falsche Länge Kommandodaten.
:?: :cry:
Sobald die PIN in den Parametern abgespeichert wird, arbeiten die Leser
einwandfrei. Der Haken für die gesicherte PIn Eingabe ist gesetzt.
Bitte um einen Lösungsvorschlag, danke .
banco
Site Admin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 09:37

Lösung

Beitrag von banco »

Das Problem mit dem Reiner cyberjack (SCT) wurde mit ALF-BanCo 1.1.0 behoben.

Um den Kobil Kaan-Leser zu benutzen ist folgendes zu tun:

Wenn der Kobil Treiber unter Windows XP Installiert ist wird er als PCSC angelegt. Da unser Homebanking Programm CTAPI basiert ist müssen Sie folgendes tun

    Unter Start-Systemsteuerung finden Sie den Eintrag "CT32.DLL (KOBIL Systems)". Wählen Sie diesen Eintrag aus.
    Unter der Seite "Port Connections" sind alle installierten Chipkartenleser zu sehen.
    Löschen Sie alle bestehenden Chipkartenleser indem Sie die Schaltfläche "Delete All" anklicken.
    Starten Sie die automatische Suche nach Chipkartenlesern mit "Scan".
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

habe mit dem reiner cyberjack usb ein ähnliches problem, bei mir lässt sich die pin nicht über die tasten am leser eingeben. während der einrichtung des readers schon aber nicht mehr im program.
dort kann die pin nur über die tastatur eingegeben werden.
den haken bei der option pineingabe über ... hab ich gesetzt.

so wie ich das verstanden hab ist diese option doch in der basisversion (1.1.5a) aktiv, oder funktioniert das blos in der spezial version.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12034
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

PinPad

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich hat die Erkennung des Kartenlesers nicht ganz korrekt funktioniert.

Welches Betriebssystem verwenden Sie?

Bitte öffnen Sie die Datei ..\ALFBanCo\Homebanking\ctinst.ini im Texteditor und suchen Sie folgenden Eintrag

Code: Alles auswählen

[PinPad]
isPinPad=0


Ändern Sie den Eintrag ggf. auf

Code: Alles auswählen

[PinPad]
isPinPad=1


Damit sollte es funktionieren.

MfG
ALF AG
Gast

Beitrag von Gast »

@ alf

ja, das wars, danke.

os ist winxp (home)
John F.

CHipkartenleser

Beitrag von John F. »

Hallo liebe Fangemeinde,

habe mich anfangs auch mit dem Kobil Kaan 'rumgeärgert, seit ich das Ding von den Genossen gegen den Towitoko von der SEB getauscht habe, läuft das ganze System runder und stabiler.

Herzliche Grüße

John F. :P
Moni
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 12:13

CashMouse und PIN-Eingabe

Beitrag von Moni »

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der PIN-Eingabe am Kartenleser. Nachdem ich mich jetzt schon seit Tagen mit der Software von meiner Bank und der CashMouse (USB) herumägere, bin ich über die Hombanking-Hilfe auf ALF gestossen. Mit ALF komme ich immerhin schon einen Schritt weiter. Nach nach Änderung des isPinPat von 0 auf 1 bekomme ich die Aufforderung meine PIN am Leser einzugeben. Allerdings erscheint sofort die Meldung:
"Fehler beim Einloggen. Wollen sie es erneut versuchen. 9999-CK- PIN Timeout". Muss bzw. kann ich da für meinen Kartenleser noch was umstellen? (Betriebssystem WIN98SE).

Gruß
Moni
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12034
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

damit die CashMouse die sichere PIN-Eingabe über die Lesertastatur unterstützt muß der neueste Treiber installiert sein.

Den Treiber und eine Anleitung zur Installation finden Sie hier:
http://www.scm-support.com/cashmouse/downloads.php

MfG
ALF AG
Moni
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 12:13

CashMouse und PIN-Eingabe

Beitrag von Moni »

Hallo,

das neueste Treiberupdate habe ich bereits installiert.
Was mich dabei allerdings etwas stutzig gemacht hat ist, dass ich nach dem Neustart und der Anzeige "Windows Treiberdateien" werden aktuallisiert, hinter dem Treibernamen in Klammer "old Version" stehen habe. Das ändert sich aber auch nach einem nochmaligen durchführen des Updates nicht.

Gruß
Moni
martnag
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Feb 2005, 15:00

CK - 9999 Falsche Länge der Kommandodaten

Beitrag von martnag »

So lautet die Fehlermeldung, die ich neuerdings bekomme, wenn ich die Karte der 1822direkt benutzen will. Der Fehler trat nach Umstecken des Kobil Kaan Std Plus an einen anderen USB-Port auf.

PIN-Eingabe steht auf

[PinPad]
isPinPad=1

Wenn ich in den Optionen die PIN-Eingabe auf PC-Tastatur umstelle, funktioniert alles wie gehabt. Das will ich aber so nicht dauerhaft beibehalten (Sicherheit geht vor!).

Nebenbei wie üblich bei Kommunikationsproblemen mit dem Kartenleser entstehen wieder neue Ports bei fehlgeleiteten Versuchen, die muss man dann erst wieder löschen, bis das Programm wieder einsatzbereit ist. Das aber kenne ich schon. Die Karte der Dresdner Bank funktioniert übrigens nach dieser Aktion immer noch problemlos - ist ja auch ein anderer Chipkartentyp.

Besten Dank für einen Tip.

mn
Antworten