Seite 1 von 1

Fehler beim Einloggen: 9999 CK Nutzungsbedingungen...

Verfasst: Mi 17. Apr 2024, 20:53
von Alfrank
Hallo zusammen,
ich bin gerade zu Besuch bei Freunden und habe auf dem dortigen Rechner Alf-Banco 8 eingerichtet. Meine Daten hatte ich mitgebracht und hier wieder aufgespielt. Soweit alles ok. Ich benutze HBCI mit Chipkarte und habe mir einen neuen Kartenleser Reiner SCT Standard besorgt. Installation und Tests liefen einwandfrei - die PIN kann über die Tastatur des Kartenlesers eingegeben werden. Nun erhalte ich aber beim Kontenabruf (bevor ich die PIN eingeben kann) folgende Meldung: "Fehler beim Einloggen - ... - 9999 - CK - Nutzungsbedingungen nicht erfüllt."
Da ich vor einiger Zeit aufgefordert wurde, meine Zugangs-URL zu ändern, habe ich das auch gemacht und problemlos damit gearbeitet. Allerdings fällt nun auf, dass die URL, die beim Auslesen der Karte angezeigt wird, eine andere (die alte) ist als die, die mir bei den Details zum Konto angezeigt wird.
Können die Probleme damit zusammenhängen und wenn ja, wie kann ich di URL auf der Chipkarte ändern? (Der Button "Ändern" lässt das nicht zu).
Vielen Dank für eine Hilfe,
Frank Schwöbel

Re: Fehler beim Einloggen: 9999 CK Nutzungsbedingungen...

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 07:16
von ALF
Hallo,

die Meldung
"9999 - CK - Nutzungsbedingungen nicht erfüllt."
kommt vom Kartenleser, wenn die PIN nicht über die Leser-Tastatur eingegeben wird.

Ist die PIN eventuell in der Kontenverwaltung gespeichert?
Bitte prüfen Sie dies.

Bitte lesen Sie hier, wie die PIN gespeichert und bei Bedarf auch geändert oder wieder entfernt werden kann:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... speichern/

Re: Fehler beim Einloggen: 9999 CK Nutzungsbedingungen...

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 08:04
von Alfrank
Wird dabei nicht auch die PIN auf der Chipkarte geändert/gelöscht?

Re: Fehler beim Einloggen: 9999 CK Nutzungsbedingungen...

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 08:17
von Alfrank
Ich habe jetzt die PIN in AlfBanco gelöscht und der bisherige Fehler tritt nicht mehr auf. Dafür erhalte ich jetzt beim Abruf folgende Meldung:

"Dialog wurde abgebrochen.
Ruckmeldungen des Instituts:

Die Nachricht enthalt Fehler. (9050)
Dialog abgebrochen (9800)
Kundenschlussel nicht mehr gultig. (9330)
Auftrag abgelehnt. (9340)"

Was passiert hier?

Re: Fehler beim Einloggen: 9999 CK Nutzungsbedingungen...

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 09:09
von ALF
Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.