Windows Vista x86 / x64 und Kartenleser

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
Henry_Jones
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Nov 2006, 21:44

Windows Vista x86 / x64 und Kartenleser

Beitrag von Henry_Jones »

Hallo

In Kurzform, welche Kartenleser funktionieren mit welchen Treibern / CT-API Wrappern unter Windows Vista ?

Da ich Onlinebanking Programme zur Verwendung unter Vista (optimalerweise unter x64) evaluiere und mir BanCo bisher recht gut gefällt wollte ich mal in die Runde fragen, welche Hardware ihr so zum Laufen gebracht habt.

Mein System mit OmniKey 2020 USB funktioniert leider weder unter der 32- noch der 64 Bit Version von Vista. Die CT-API Datei ctdeutin.dll wird von Banco erkannt, aber kein Anschluß gefunden. Das Testprogramm des Herstellers leidet an dem selben Symptom.

Für Tipps und Tricks (oder die Bezeichnung eines Kartenlesers der funktioniert) wäre ich sehr dankbar.
gast12
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2006, 15:48

Re: Windows Vista x86 / x64 und Kartenleser

Beitrag von gast12 »

Henry_Jones hat geschrieben:Mein System mit OmniKey 2020 USB funktioniert leider weder unter der 32- noch der 64 Bit Version von Vista. Die CT-API Datei ctdeutin.dll wird von Banco erkannt, aber kein Anschluß gefunden. Das Testprogramm des Herstellers leidet an dem selben Symptom.

Für Tipps und Tricks (oder die Bezeichnung eines Kartenlesers der funktioniert) wäre ich sehr dankbar.


Keine Ahnung ob es die selbe Ursache ist, aber das selbe Problem hatte ich auch mit meinem cyberJack Kartenleser unter XPhome.
Benutzer mit eingeschrängten Konto konnten den Kartenleser nicht nutzen. Als Admin ging es.

Die Lösung war den Nutzern auf die CT-API Dateien, einigen anderen Dateien und einigen Registry Schlüsseln Schreibrechte *) zu geben (Der Support des Herstellers hatte auf meine Anfrage eine Liste geschickt).


Ferner funktionierte der Kartenleser bei mir nicht bei installierten PC/SC Treibern wenn mehere Nutzer gleichzeitig eingeloggt waren.
Der erste der sich einloggte "gewann" den Kartenleser und für die anderen Nutzer war er dann gesperrt bis der erste Nutzer sich wieder ausgeloggte.

Evtl. ist es ja bei dir ein ähnliches Problem.

(Also um eine negativ Liste zu erstellen: Der cyberJack Pinpad mit den Tribern von vor ca. 2 Monaten ist unter WinXP home nicht zu empfehlen da er viel Installationsaufwand fordert wenn man nicht generell mit dem Admin Accout von Windows unterwegs ist (also schlicht nicht WinXP kompertibel))


*) Das ist natürlcih ein Sicherheitsrisiko da es nutzern mit eingeschränkten Zugriff und bösartiger Software die dieser ausführt die Möglichkeit bietet Programme unter Admin Rechten auszuführen.
Dazu must dieser einfach nur die CTAPI DLL gegen eine andere austauschen und dann wirde diese mit Admin Rechten ausgefürt sobald der Admin den Kartenleser nutzt.
Henry_Jones
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Nov 2006, 21:44

Beitrag von Henry_Jones »

Ok, Problem nun gelöst. Omnikey hat einen Beta Treiber zur Verfügung gestellt, damit funktioniert es, auch unter Vista x86 und x64.

Omnikey Leser können nun schonmal der kurzen Liste der Vista kompatiblen Leser (für Alf Banco) hinzugefügt werden.

Cyberjack habe ich ausprobiert, der funktioniert unter Vista gar nicht.
Antworten