Problem mit Chipkarte und Leser

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
Irschofan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 01:42

Problem mit Chipkarte und Leser

Beitrag von Irschofan »

Leider habe auch ich das gleiche Problem wie "kantiran":

Der Kartenleser Reiner SCT cyberjack funktioniert unter Vista. Der Test nach der Installation war auch erfolgreich.
Nur wenn ich den Kartenleser unter AlfBanco einrichten will bekomme ich immer diese Fehlermeldung: :(

MFC-Anwendung CTInstaller funktioniert nicht....

Wie bekomme ich mein Banking wieder lauffähig??
Auf einem XP-Rechner hatte lange Zeit alles wunderbar funktioniert.
Im Überigen ist es für mich ein prima Programm!!!



Gruß
Irschofan
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke fürs Lob. :D
Bitte schreiben Sie uns auch eine Support-Center-Mail.
Wir benötigen weitere Infos, um das Problem einzugrenzen.
Danke.

MfG
ALF
Tyler
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Nov 2007, 22:33

Beitrag von Tyler »

AH, Genau das selbe problem habe ich auch. Wenn ich es Manuell einrichte kommt die meldung zwar nicht. aber selbst dann wird keine Sichere PIN unterstützt. Habe beide verfügbare Treiber von Reiner SCT Ausprobiert. Falls ihr da nee Lösung habt. nur her damit.

Auch bei mir lief das unter XP ohne Probleme. Selbst ein Firmware Update des Lesers brachte keine besserung.

Im Board scheint das Problem ja öfters vorzukommen.

http://forum.alf-banco.de/viewtopic.php ... 8ba8220afc
Gerry
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:42

Fehlermeldung "MFC-Anwendung ..."

Beitrag von Gerry »

Hallo,

ich habe mit dem gleichen Gerät und nach der VISTA-Installation die gleiche Fehlermeldung. Nur bei mir lläuft die Software. D.h., ich kann alle Überweisungen tätigen und Umsätze abrufen. Was mich aber verwundert, ist, dass ich trotz Häckchen in den "Optionen", "PIN-Eingabe über Kartenlesertastatur ..." keine PIN eingeben brauche. Die Karte wird auch so gelesen! Was stimmt denn da nicht?
Vielleicht weiß ALF ja eine Antwort.
schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort

Gerry
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

führen Sie die Chipkarten-Erkennung nochmals durch (Extras > Kartenleser für BanCo einrichten) aber stellen Sie sicher, dass Ihre Chipkarte sich im Lesegerät befindet. Nachdem die automatische Erkennung fertig ist, sollte in der Tabelle in der Spalte "Sichere PIN", "Ja" stehen.

Sollte dies nicht der Fall sein, wählen Sie den Menüpunkt "Extras > Optionen > Pfade" und klicken Sie auf "Öffnen" bei "Allgemeine Einstellungen". Öffnen Sie die Datei "AlfBanCoAll.ini" und ändern Sie den Eintrag:
HasSecurePIN=0
nach
HasSecurePIN=1

Anschließend speichern Sie die Datei.

Überprüfen Sie auch, dass die Option "Extras > Optionen > PIN-Eingabe über Kartenleser-Tastatur, falls vorhanden" aktiviert ist.

Mfg
ALF AG
Gerry
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:42

Chipkartenleser

Beitrag von Gerry »

Hallo ALF,

danke für die schnelle Antwort. Habe alles kontrolliert und festgestellt, dass genauso wie Du beschrieben hast auch alles eingerichtet ist und war, d.h. das Häckchen an der richtigen Stelle und der Wert 1 in der ".ini"!
Trotzdem brauch ich keine PIN eingeben. Dass aber sollte doch die extra Sicherheit eines Kartenlesers mit PIN-Eingabe sein? Ich glaube aber, dass ich die PIN bei der Einrichtung des Kartenlesers einmal eingeben mußte. Ist die nun irgendwo gespeichert? Dies wäre ja nicht im Sinne des Erfinders!
schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort

Gerry
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

haben Sie eine PIN dauerhaft in ALF-BanCo gespeichert ("Konten > Kontenverwaltung > Ändern > PIN-Vorgabe" und der Inhalt von "PIN-Vorgabe" nicht leer ist- "*****"). Wenn "Ja" bitte löschen Sie diesen Eintrag und speichern Sie mit "OK".

Mfg
ALF AG
Gerry
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:42

Chipkartenleser

Beitrag von Gerry »

HAllo ALF,
vielen Dank für den Tip. Genauso war es. Jetzt hat alles seine Richtigkeit.

danke nochmals :lol:
schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort

Gerry
Antworten