Mehrere Chipkarten für ein Konto einrichten

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
Norbert_CGN
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 18:50

Mehrere Chipkarten für ein Konto einrichten

Beitrag von Norbert_CGN »

Es es möglich für ein einziges Konto mehrere Chipkarten einzurrichten? Ich habe von meiner Bank zwei Karten erhalten, die verschiedene Kunden-IDs besitzen. Die Karte, die ich zuerst eingerichtet habe, funktioniert einwandfrei, die andere nicht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

das ist leider nicht möglich.
Dies ist aber fest für die nächste Version (Alf-BanCo 3) geplant.

MfG
ALF
egj
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2013, 18:48

Beitrag von egj »

Hallo,

geht das denn jetzt schon in ALF-BanCo 5?
und wenn ja wie?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ab der Profi-Version haben Sie die Möglichkeit, einem Konto mehrere Medien zuzuordnen.

Weitere Infos finden Sie hier:
http://www.alf-banco.de/component/optio ... iew,items/

Gruß,
ALF
Ernie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:30

Re: Mehrere Chipkarten für ein Konto einrichten

Beitrag von Ernie »

Wie ich lese, ist das benutzen mehrerer Chipkarten für ein Konto in der Profi Version jetzt möglich.
Aber kann man das Programm auch unter zwei verschiedenen Windows-Benutzeranmeldungen mit zwei Chipkarten auf einem Konto benutzen. Ich benutze jetzt die Spezialversion und wüßte das gerne, bevor ich mir die Profiversion installiere.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Mehrere Chipkarten für ein Konto einrichten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, Sie können auf die Datenbank mit 2 Windows-Benutzern zugreifen, wenn die Datenbank in einem Ordner liegt, auf den beide Benutzer Zugriff haben.

Gruß,
ALF
Ernie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:30

Re: Mehrere Chipkarten für ein Konto einrichten

Beitrag von Ernie »

Hallo,

der oben aufgeführte Link funktioniert nicht mehr, aber ich habe die passende FAQ gefunden. Leider scheint die Beschreibung etwas kurz gefasst zu sein. Als erstes sollte man die Bezeichnung der bestehenden Karte ändern, damit man nach der Anlage der neuen Karte noch weiß, welche Karte welche ist.
Ich habe dann alles wie angegeben übernommen, aber zum Schluss funktionierte die 2.Karte nicht. Beim Kontoabruf habe ich etliche Fehlermeldungen erhalten.
Ich vermute, dass noch irgendwo etwas fehlte, aber in der FAQ gibt es dazu keinen Hinweis
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Mehrere Chipkarten für ein Konto einrichten

Beitrag von ALF »

Hallo,

falls es weiterhin nicht funktioniert melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Ernie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:30

Re: Mehrere Chipkarten für ein Konto einrichten

Beitrag von Ernie »

Hallo,

so wie es aussieht ist der Hauptgrund für das Problem ein Unterschied in den Berechtigungen für die Konten, die in AlfBanco eingerichtet sind. Etwas eigenartig ist allerdings die Reaktion bei einer fehlenden Abrufberechtigung. Einmal kommt zum Schluss, nur eine Warnmeldung, welche Konten nicht abgerufen werden konnten. Einige andere Mal kam während der Abrufs ein Fester mit Fehlermeldungen und gelegentlich kamen die gleichen Meldungen sofort.

Es gibt aber noch ein Problem beim Abruf eines einzelnen Kontos bei der Verwendung mehrerer Chipkarten. Wenn alle Konten abgerufen werden, kann man die passende Karte auswählen, aber beim Einzelabruf wird die zuletzt benutzte genommen und es gibt keine Auswahlmöglichkeit. Das ist nicht besonders konsistent in der Bedienung.
Antworten