HBCI-Card Deutsche Bank: unbekannte Kunden ID

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
Oliver

HBCI-Card Deutsche Bank: unbekannte Kunden ID

Beitrag von Oliver »

Hallo,

besitze seit einigen Tagen eine sogenannte Websign-Card der Deutschen Bank (HBCI-Standard 2.01). Im Online-Bereich der Bank funktioniert diese Karte hervorragend.

Ich wollte die Karte jedoch auch zum Offline-Banking benutzen. Habe dafür verschiedene Programme genutzt (WISO Mein Geld, Quicken und ALF).

Alle Programme verweigern den Zugriff auf den Bankserver und dies aus unterschiedlichen Gründen. Das Ganze, obwohl die Karte von der Bank für HBCI freigeschaltet ist (mehrmalige Nachfrage bei der Hotline!).

Quicken und "Mein Geld" verweisen darauf, dass die Karte gesperrt sei, da die Pin zu oft falsch eingegeben wurde. Dies kann jedoch nicht stimmen, da wie gesagt im Online-Bereich (der Deutschen Bank) der Zugang über die Karte problemlos funktioniert.

ALF Banco hingegen verweist in einer Fehlermeldung darauf, dass der Bankserver die Verbindung geschlossen habe und die Kunden-ID unbekannt sei. Ich weiß jedoch nicht, wo ich die Kunden-ID bei ALF eintragen könnte. Das Programm liest doch selbständig die RDH-Karte aus.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke!

Oliver
Grisou

Kenne das Problem

Beitrag von Grisou »

Hi, hab gerade das gelesen, aber weiss nicht genau wie Du zu den Code eingeben kannst.
Auf alle Fälle war die ID auf dem Begleitschreiben irgendwo aufgedruckt, allerdings nannte die DB24 diese ID komplett anders.
Ich glaube es war etwas 5-stelliges, aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher.
Ich habe eine Mail an die Db24 geschickt, dann aber auch keine große Hilfe bekommen und dann einfach selbst diese Nummer "ausprobiert" und ging dann.
Gruß
DC
PS: falls es dringend wird, meld Dich bei mir c.dehm@web.de ich schau dann nochmal genau in meine Unterlagen.
Antworten