unknown USB device

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
bop99
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Dez 2006, 12:06

unknown USB device

Beitrag von bop99 »

Guten Morgen Zusammen,

mein Kartenlesegerät, welches ich mit Alfbanco im Paket erhalten habe, funktioniert zwar, doch sobald das 1. Mal nach der Installation es genutzt wird erscheint ein "unknown usb device". Im Detail, ich glaube es ist die jeweilige HBCI-Karte:

Lesegerät:
KAAN, TriBank V79.22 Secoder 1 von Kobil
Betriebssystem:
Windows 7, 64bit
Treiber:
KOBILTreiberSetup_x64x86_v2.3.08081 (aktuell)

Wenn die HBCI-Karte (von der jeweiligen Bank zur Verfügung gestellt) in das Gerät gesteckt wird will Windows einen Treiber installieren. Das scheitert. Windows meldet dann das Gerät als "unknown usb device an und wirft den Fehler 2b aus". Das könnte man ja nun ignorieren, da trotz dieses Fehlers die Verifizierung über die HBCI-Karte und PINPAD des Kartenlesers funktioniert. Leider jedoch wirft Windows diesen Fehler auch bei jedem Neustart aus. Das ist ärgerlich.

Wie kann man Windows 7 dazu bewegen das nicht als Problem zu sehen?
Die Deinstallation des Treibers bringt nichts. Beim nächsten Systemstart ist der Treiber wieder da.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: unknown USB device

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Problem ist uns bisher nicht bekannt und scheint ein recht spezielles Treiber-Problem zu sein.

Hier kann vermutlich nur Kobil weiterhelfen.

Bitte wenden Sie sich an den Kobil-Support.

Gerne können Sie uns hier mitteilen, was der Kobil-Support antwortet.

Gruß,
ALF
Antworten