Wo kaufen?

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
JoeWer

Wo kaufen?

Beitrag von JoeWer »

Hallo Leute,

da ich auf HBCI und ALF umsteigen will, brauche ich nun ein Chipkartenlesegerät. Die Liste der bekannt funktionierenden Lesegeräte habe ich gesehen. Nur frage ich mich, wo ich ein solches Gerät kaufen kann und was das kostet. Es sollte nach Möglichkeit günstig sein. Bei eBay habe ich schon Lesegräte um die 10,-- EUR gesehen, nur halt keines der hier gelisteten Geräte. Vielleicht kann ja hier jemand einen Tip geben für ein günstiges und gutes Gerät und von wo ich das beziehen kann. Wär nett.

Gruß
Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Die Geräte haben unterschiedliche Sicherheitsklassen (1-4). Ein Gerät für 10€ ist i.d.R. nicht sicherer als ein Diskettenlaufwerk, deshalb würde ich hier, falls die Bank dies anbietet, lieber mit einer Schlüsseldiskette arbeiten. Sinn machen Geräte der Klassen 2 und 3, 4 ist eher für den kommerziellen Gebrauch bestimmt (und entsprechend teuer). Bei der Anschaffung würde ICH Kl. 3 bevorzugen, kostet ca. 100€, bringt aber einen echten Sicherheitsgewinn.
Joewer

Beitrag von Joewer »

Bei meiner Bank werden diese Geräte angeboten http://www.ssk-hildesheim.de/info/shop/index.php?kuerzel=k45380&cat=5v1&IFLBSERVERID=IF@@123@@IF. Jetzt weiß ich leider nicht, ob diese mit ALF zusammen funktionieren. Außerdem finde ich keine Online-Händler mit einer größeren Auswahl an Chipkartenlesegeräten. Außer die Angebote meiner Sparkasse.
Gast

Beitrag von Gast »

Die dort angebotenen Geräte sind doch bei den Aufgelisteten kompatiblen Geräten!
Joewer

Beitrag von Joewer »

Ich hatte eigentlich auf einen Online-Anbieter gehofft, der zwar die gleichen Geräte anbietet, aber mit dem Sparkassenlogo vielleicht auch auf etwas Geld verzichtet. Zumindest hätte ich ganz gern zunächst einmal verglichen, bevor ich beim erst besten kaufe.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Angebote Ihrer Sparkasse liegen deutlich unter der UVP des Herstellers!
Joewer

Beitrag von Joewer »

Danke für die Antworten. Werde mir nun wohl ein Klasse2-Gerät entweder bei der Sparkasse oder bei eBay besorgen. Habe ein paar Geräte im Beobachtungsmodus bei eBay, die auch von der Sparkasse angeboten werden. Mal sehen zu welchem Preis die bei eBay gehandelt werden.

Denke dass mir Sicherheitsstufe zwei reichen wird, zumal mein System aufgrund meines Routers mit Hardware-Firewall ganz gut vor Trojanern etc. geschützt ist.
kadmos
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2006, 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von kadmos »

Die Uni Bochum bietet den Signaturkartenleser SCR3310 von SCM Microelectronics für 20 € auf dem Campus am Infopoint an. Ist für den Studentenausweis mit Chipkarte gedacht, funktionierte bislang aber auch einwandfrei mit db SignaturCard (Deutsche Bank), der HBCI-Signaturkarte der Deutschen Kreditbank, mit der virtuellen Poststelle NRW, Elsteronline, Deutscher Rentenversicherung (alles über db Signaturkarte).
Antworten