Fehlermeldung CK-Nutzungsbedingung nicht erfüllt

Bei Problemen / Fragen zu Chipkarten oder Kartenlesern sind Sie hier richtig
Antworten
Onlinebankingdau
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:40

Fehlermeldung CK-Nutzungsbedingung nicht erfüllt

Beitrag von Onlinebankingdau »

Hallo Forum, hallo Alf:
Ich verwende neueste Alf-Banco-Spezial-Testversion 6, Rechner mit Win 10, Reiner-SCT-Lesegerät, HBCI-Chipkarte Deutsche Bank.

Es war mir nicht möglich, mit Alf-Banco die Chip-Karte einzurichten- schon bei der (versuchten) Änderung der Transport-Pin kam eine Fehlermeldung. Der Hotline der DB war Alf-Banco nicht bekannt, mir wurde geraten Star-Money 10-Testversion herunterzuladen. Damit war die Einrichtung der HBCI kein Problem. Die Einrichtung des DB-Kontos mitSM 10 ist ebenfalls erfolgt. Nun will ich auf der HBCI-Karte mit Alf-Banco das Konto einrichten: Egal ob ich sofort Konto einrichten versuche oder über "Verwalten - Chip-Karte-Verwaltung" - das Anlegen vesuche: Es kommt jeweils die Fehlermeldung:
"CK-Nutzungsbedingungen nicht erfüllt".
In der Suchfunktion ist diese Fehlermeldung nicht zu finden.
Gibt es eine Erklärung und Lösung für das Problem?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung CK-Nutzungsbedingung nicht erfüllt

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Meldung kommt vom Kartenleser, weil Sie die PIN über die PC-Tastatur eingeben möchten.
Bei den neuesten Kartenlesern von Reiner SCT (bzw. durch neue Firmware-Updates) kann die PIN nur noch über den Kartenleser eingegeben werden.
Eine Eingabe über die Tastatur des PCs wird (aus Sicherheitsgründen) nicht mehr zugelassen.

Bitte lesen Sie hier, wie Sie die sichere PIN-Eingabe ggf. aktivieren:
http://www.alf-banco.de/faq/chipkarten- ... -eingeben/

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Ihr Problem dadurch behoben ist.

Gruß,
ALF
warp-it
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:11

Re: Fehlermeldung CK-Nutzungsbedingung nicht erfüllt

Beitrag von warp-it »

Bedeutet das, dass auch die Übermittlung einer gespeicherten PIN mit einem Reiner SCT Leser nicht mehr funktioniert?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung CK-Nutzungsbedingung nicht erfüllt

Beitrag von ALF »

Hallo,

genau, bei diesen Kartenlesern kann die PIN nicht gespeichert werden. Sie muss jedes Mal über die Kartenleser-Tastatur eingegeben werden.

Gruß,
ALF
Antworten