Seite 1 von 2

Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 14:14
von alexj
Hi,
wenn ich AB starte und der Kartenleser wird erst nach dem Start mit usb verbunden, findet AB den Leser nicht.
Erst wenn ich die Kartenlesereinrichtung erneut durchlaufe, wird er wieder erkannt.

Das war in AB7 auch schon so.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 15:59
von ALF
Hallo,

wir haben es getestet.
Wenn wir ALF-BanCo starten und den Kartenleser erst nach dem Start des Programms aber vor dem Start des Abrufs einstecken wird dieser korrekt erkannt.
Wann stecken Sie den Kartenleser genau ein?

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mi 7. Jul 2021, 19:03
von alexj
Der Kartenleser bleibt eingesteckt, aber der PC geht in den Ruhezustand und wird dann wieder aufgeweckt. AB8 wird vor dem Ruhezustand normal beendet und dann später nach dem Aufwecken wieder gestartet. Meistens muss ich den Leser neu einrichten, manchmal genügt es, den leser aus und wieder einzustecken.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 14:16
von ALF
Hallo,

der Zugriff ist natürlich von unserer Seite aus immer identisch.
Vermutlich reagiert der Kartenleser hier dann anders.
Wir werden dies prüfen, können aber nicht sagen, ob wir hier Anpassungen vornehmen können.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 16:23
von alexj
Ich versuche, das Problem mal etwas genauer einzugrenzen.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Do 5. Aug 2021, 17:41
von alexj
ALF hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 14:16 der Zugriff ist natürlich von unserer Seite aus immer identisch.
Vermutlich reagiert der Kartenleser hier dann anders.
Wir werden dies prüfen, können aber nicht sagen, ob wir hier Anpassungen vornehmen können.
- Leser usb trennen
- PC Ruhezustand
- PC aufwecken
- AB starten
- Überweisung starten
- Beim überweisen kommt jetzt die Meldung "Kein Leser gefunden"
- Leser einstecken, vermutlich nicht am gleichen USB port.
- Karte einstecken
- Überweisung starten (Postbank chipTAN Optisch (USB))


ABER "Chipkarten-Verwaltung" scheint zu funktionieren.
Karte wird angesprochen und es wird "Geldkarte" angezeigt!?!
Screenshot 2021-08-05 172445.jpg
Screenshot 2021-08-05 172445.jpg (42.26 KiB) 7949 mal betrachtet
Aber auch jetzt nach dem der Leser VOR dem Start der Überweisung eingesteckt ist, kommt die gleiche Meldung
Kein Kartenleser gefunden

Kartenleser einrichten ->OK
nochmal "Chipkarten-Verwaltung" jetzt kommt eine Abfrage der PIN,

Danach zeigt er wieder Geldkarte an, aber zusätzlich rechts "DDV-Verfahren verwenden" und die Zahl "1234"
Screenshot 2021-08-05 172545.jpg
Screenshot 2021-08-05 172545.jpg (49.55 KiB) 7949 mal betrachtet
Nach einem erneuten einlesen der Karte wird wider nur Geldkarte angezeigt, trotz PIN-abfrage?!?

Erneutes starten der Überweisung (gleiche Auftrag wie am anfang)
Jetzt geht es wie erwartet.

CTinst.Log:
....
Start : : 28.07.2021 13:44:30
Start : FixData : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\FixData\
Start : AllUsers : C:\ProgramData\ALFBanCo8\
Start : CurUser : C:\Users\Windowsbenutzer\AppData\Roaming\ALFBanCo8\
Start : Root : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\
Protokoll : Reader 1 : REINER SCT cyberJack wave USB 1
Protokoll : Reader 2 : Windows Hello for Business 1
Protokoll : Reader : REINER SCT cyberJack wave USB 1
AutoErkennung-PC/SC : Start :
AutoErkennung: PC/SC : Reader added : REINER SCT cyberJack wave USB 1
WriteINI : Driver : REINER SCT cyberJack wave USB 1
WriteINI : IsSecoder : Reiner Kartenger{te GmbH & Co.KG.
WriteINI : IsChipTan : 1

Start : : 05.08.2021 17:22:57
Start : FixData : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\FixData\
Start : AllUsers : C:\ProgramData\ALFBanCo8\
Start : CurUser : C:\Users\Windowsbenutzer\AppData\Roaming\ALFBanCo8\
Start : Root : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\
Protokoll : Reader 1 : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
Protokoll : Reader 2 : Windows Hello for Business 1
Protokoll : Reader : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
AutoErkennung-PC/SC : Start :
AutoErkennung: PC/SC : Reader added : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
WriteINI : Driver : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
WriteINI : IsChipTan : 1

Start : : 05.08.2021 17:29:05
Start : FixData : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\FixData\
Start : AllUsers : C:\ProgramData\ALFBanCo8\
Start : CurUser : C:\Users\Windowsbenutzer\AppData\Roaming\ALFBanCo8\
Start : Root : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\
Protokoll : Reader 1 : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
Protokoll : Reader 2 : Windows Hello for Business 1
Protokoll : Reader : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
AutoErkennung-PC/SC : Start :
AutoErkennung: PC/SC : Reader added : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
WriteINI : Driver : REINER SCT cyberJack wave 0001 1
WriteINI : IsChipTan : 1

Start : : 05.08.2021 17:30:24
Start : FixData : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\FixData\
Start : AllUsers : C:\ProgramData\ALFBanCo8\
Start : CurUser : C:\Users\Windowsbenutzer\AppData\Roaming\ALFBanCo8\
Start : Root : C:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 10:39
von ALF
Hallo,

danke für die Hinweise.

Bezüglich Anzeige "Geldkarte" werden wir Anpassungen vornehmen.

Bezüglich dem Verhalten nach Ruhezustand können wir nach aktuellem Wissen keine Anpassungen vornehmen.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 11:15
von dagobert#1
Ich hatte früher auch große Probleme mit einem ReinerSCT CyberJack RFID standard nach dem Ruhestand (S4 - suspend to Disk). Die Treiber von ReinerSCT sind nicht sehr stabil was die Energiesparzustände angeht, schon das kleinste Problem bei der Kommunikation mit dem Reader wirft die Treiber total aus der Bahn, so dass man teilweise sogar die USB-Verbindung abziehen und wiederverbinden muss.

Nach meine Erfahrungen verschlimmern USB-Hubs das Problem. Daher kann ich nur empfehlen alle ReinerSCT Leser immer direkt an einen USB-Anschluss am PC anzuschließen und nicht z.B. an einen USB-Hub z.B. integriert in einen Monitor.
Da die USB-Kabel bei ReinerSCT üblicherweise sehr kurz sind empfehle ich ein USB-Verlängerungskabel. Da nur USB 2.0 verwendet wird sind solche Kabel ja erlaubt.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 14:31
von alexj
Danke für den Tipp. ich nutze tatsächlich einen Hub. Das teste ich mal aus.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 15:38
von dagobert#1
Ab und zu scheinen die Treiber sich aber komplett zu verhaspeln. Mein Reader hängt aktuell an einem USB-Verlängerungskabel an einer USB 2.0 Buchse, das das vorhandene Kabel ja nur so 15 cm hat.

Gestern hat selbst das ziehen des USB-Steckers, paar Sekunden warten und wiederverbinden nicht gefruchtet. Im Gerätemanager war der Kartenleser sichtbar, aber egal was ich gemacht habe er war nicht zur Arbeit zu bewegen. Auch das Neustarten aller zu ALFBanco gehörenden Prozesse hat da nichts geändert. Entweder wurde der Reader gar nicht gefunden, oder die das Kartenleser-Einrichtungsprogramm blieb einfach stehen.

Erst ein reboot hat dem Spuk ein Ende bereitet.

Das nächste Mal werde ich noch mal versuchen ob es etwas ändert, wenn man den Windows-Dienst "SCardSrv" neustartet. Wenn das nichts hilft bleiben wirklich nur noch die ReinerSCT Treiber übrig.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 09:44
von heb61
Ich hab ne Lösung gefunden.
dies als Administrator in der Powershell ausführen:

$ID = (Get-PnpDevice -Class SmartCardReader -friendlyname "REINER SCT cyberJack RFID komfort").InstanceID
Disable-PnpDevice -InstanceID $id -Confirm:$false
Enable-PnpDevice -InstanceID $id -Confirm:$false

ggf. den "friendly name" anpassen.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 17:24
von alexj
heb61 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:44 Ich hab ne Lösung gefunden.
dies als Administrator in der Powershell ausführen:

$ID = (Get-PnpDevice -Class SmartCardReader -friendlyname "REINER SCT cyberJack RFID komfort").InstanceID
Disable-PnpDevice -InstanceID $id -Confirm:$false
Enable-PnpDevice -InstanceID $id -Confirm:$false

ggf. den "friendly name" anpassen.
Super, leider zu Spät, keine meiner Banken unterstützt mehr ChipTAN :-(

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 09:46
von dagobert#1
Die Anschlusskabel von meinem Reiner SCT Kartenleser sind so kurz, da brauche ich sowieso ein USB-Verlängerungskabel um den an den PC unter dem Schreibtisch anzuschließen. Da ich den Kartenleser nur alle paar Wochen brauche ziehe ich ihn nach der Verwendung direkt vom Verlängerungskabel das auf dem Schreibtisch endet ab. Seit dem habe ich keine Probleme mehr und nebenbei spart es auch noch ein (paar) Watt Strom...

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 11:37
von Timo Beil
Danke für den Tipp mit Disable/Enable-PnpDevice. Das geht schneller, als im Gerätemanager den Reiner SCT zu de/aktivieren.
Hilft hier aber nur beim ersten Zugriff. Anschließend findet AB den Leser wieder nicht mehr.
Im CyberJack ControlCenter wird der Leser gefunden, ist also in Windows bekannt. In AB Verwalten/Kartenleser einrichten aber nicht mehr.
Wechsele ich zu CTAPI (geht latürnich nicht) und wieder auf PC/SC, wird der Leser sofort erkannt und steht wieder für einen Vorgang zur Verfügung.
Im Reiner-Forum gibt's etliche Berichte über diese Fehlfunktionen in Banking-Progs mit den neuen Treibern.
Ein Downgrade auf 7.8.10 brachte hier alles ins Lot. Die Alfis können also wieder mal nix dafür... haut die Reiner-Leute.

Re: Kartenleser nicht erkannt

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 13:11
von Steppi60
ReinerSCT wird leider nicht erkannt. Nach fehlgeschlagener automatischer Einrichtung erscheint, manuelle Einrichtung mit Pfadangabe (C:\Program Files\REINER SCT\DriverPackage\ctapi\ctrsct32.dll) für die CTAPI ctrsct32.dll. ausgewählt und wird mit Fehlermeldung Treiber nicht kompatibel, abgelehnt. Schnittstelle ist USB 3.0. Nach mehrfachen Versuchen verschiedenster ART, mit Kabel abziehen, Neustarts, Neu installieren, Firmware Update, etc... Ist nun klar das Alf-BanCo mit ReinerSCT Standard inkompatibel ist, wobei die Hauseigene Software von ReinerSCT den Chip-Kartenleser erkennt und auch Daten lesen kann. Schicke das Teil zurück da es leider unbrauchbar ist. Oder hat jemand eine bessere Lösung...???!!!
Bild