Änderungen der Schnittstelle ab der Version 6?

Fragen und Hinweise zur ActiveX- bzw. .Net-Programmierschnittstelle
Antworten
Moudy
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:04

Änderungen der Schnittstelle ab der Version 6?

Beitrag von Moudy »

Hallo,

ich überlege gerade, auf AlfBanco umzusteigen. Ich möchte die Onlinebuchungen weiter in einem eigenen Programm auswerten, brauche dafür (aber) alle SEPA Informationen.

Gibt es vielleicht schon ein paar Informationen, was sich in der Schnittstelle in der Version 6 ändert? Sie wird doch weiter unterstützt?

Ich habe mir das C# Beispielprojekt angeschaut, kann es aber leider derzeit nicht ausprobieren, da ich AlfBanco schon mal installiert hatte und ein zweiter Test nicht erlaubt ist. Und wenn die 6er Version erscheint, ist das Weihnachtsangebot ja leider schon abgelaufen :) (Und wenn man zur Privatnutzung schon die Business-Version kauft, wäre der Rabatt ja schon ganz schön.)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Änderungen der Schnittstelle ab der Version 6?

Beitrag von ALF »

Hallo,

ab Version 6 kommen folgende Auftragsarten zur Schnittstelle hinzu:
- Cor1-Lastschriften
- SEPA-Terminüberweisungen
- Auslandsüberweisungen

Sie können gerne am Beta-Test teilnehmen:
http://forum.alf-banco.de/alf-banco-6-b ... t4993.html

Gruß,
ALF
Moudy
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:04

Re: Änderungen der Schnittstelle ab der Version 6?

Beitrag von Moudy »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, mache ich, habe die Anmeldung für die Beta-Test gerade auf der Seite eingetragen. Ist die Schnittstelle dann schon enthalten oder muss ich mich dafür über die Kontaktadresse gesondert melden?

Gruß
Moudy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Änderungen der Schnittstelle ab der Version 6?

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Schnittstelle ist enthalten, Sie benötigen aber dann noch einen kostenlosen Key. Antworten Sie dafür einfach auf die Mail mit den Hinweisen zur Beta-Version. Diese Mail sollten Sie spätestens morgen erhalten.

Gruß,
ALF
Moudy
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:04

Re: Änderungen der Schnittstelle ab der Version 6?

Beitrag von Moudy »

Hallo,

ich habe die Schnittstelle jetzt einmal getestet (Version 5.5, Dateiversion 6.0 aus der aktuellen Beta-Version). Die Ansteuerung ist erfreulich einfach und es ist sehr schön, dass man direkt auf die Daten vom Hauptprogramm zugreifen kann (ohne noch einmal online gehen zu müssen).

Allerdings bekomme ich in der clsUmsatzDatenClass keine SEPA-Informationen (keine Gläubiger-Id, keine Mandantenreferenz und auch keine EndToEndId). Und ich bekomme mit diesen Umsätzen leider auch keine vorgemerkten Buchungen/SEPA-Lastschriften.
Mache ich da jetzt etwas falsch oder liefert die Schnittstelle beim Zugriff auf die Hauptprogramm-Datenbank tatsächlich diese Buchungen bzw. SEPA-Detaildaten nicht?

Gruß
Moudy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Änderungen der Schnittstelle ab der Version 6?

Beitrag von ALF »

Hallo,

unbebuchte Umsätze können Sie über die Funktion clsUmsatz.ReadUngebucht() auslesen.

SEPA-Informationen (Gläubiger-Id, Mandantenreferenz, EndToEndId) werden über die Schnittstelle noch nicht zurückgeliefert. Wir haben dies als Wunsch notiert und werden es prüfen.

Gruß,
ALF
Antworten