Hallo,
ich würde gerne den Stand eines Kontos zu einem bestimmten Termin anzeigen lassen.
Hintergrund ist, dass ich gerne kurz vor Gehaltseingang den Stand angezeigt hätte um ggf. Geld auf ein Tagesgeldkonto o.ä. zu überweisen.
Ich habe den Weg einer Auswertung ausprobiert.
Hier bekomme ich es jedoch nur hin, wenn zu dem Datum auch eine Buchung auf dem Konto stattgefunden hat.
Wenn ich aber z.B. am 30. einen Gehaltseingang verzeichne, und am 20. die letzte Buchung auf dem Konto erfolgt ist, kann ich mir mit der Auswertung nicht den Kontostand am 29. anzeigen lassen (zumindest habe ich es nicht geschafft).
Hat dafür jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Mathias
Kontostand zu einem bestimmten Datum
Hallo MathiasRR, irgendwie schecke ich Dein Problem nicht.
Da ich so wie Du ständig das Geld vom Giro aufs Cash und bei Bedarf wieder zurück überweise, sind unsere Ziele glaube ich vergleichbar.
Dank der Umsatzvorschau sehe ich, wieviel Geld ich ungefähr in der nächsten Zeit auf dem Giro benötige. Darüber hinaus fliegt der Rest auf das Cashkonto.
Wo ich Dir nicht folgen kann :
Dann hast Du doch am 29. des Monats den gleichen Kontostand, wie am 20.
Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich Dich total falsch, dann würde mich das interessieren, zumal ich in diesem Zusammenhang die Antwort von Alf überhaupt nicht verstanden habe
MfG icke1954
Da ich so wie Du ständig das Geld vom Giro aufs Cash und bei Bedarf wieder zurück überweise, sind unsere Ziele glaube ich vergleichbar.
Dank der Umsatzvorschau sehe ich, wieviel Geld ich ungefähr in der nächsten Zeit auf dem Giro benötige. Darüber hinaus fliegt der Rest auf das Cashkonto.
Wo ich Dir nicht folgen kann :
...Wenn ich aber z.B. am 30. einen Gehaltseingang verzeichne, und am 20. die letzte Buchung auf dem Konto erfolgt ist...
Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich Dich total falsch, dann würde mich das interessieren, zumal ich in diesem Zusammenhang die Antwort von Alf überhaupt nicht verstanden habe
MfG icke1954
Hallo icke,
Kein Problem....
Liest sich so, jepp....
Hmm... kann ja sein dass diese Funktion das bietet was ich suche.
die Umsatzvorschau habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Das was ich davon bisher gesehen hatte, habe ich nicht direkt verstanden.
Liegt aber sicherlich auch daran dass ich mich erst sehr kurz mit Alf-BanCo und solcher Software im generellen befasse.
Korrekt. Gehst du den Weg über die Auswertung bekommt du aber eine (Fehler-)Meldung dass an dem Datum (29.) keine Buchung vorliegen würde.
Ich würde schon sagen dass du mich korrekt verstanden hast.
Die Möglichkeit die Alf erwähnt hat nutzt halt die Druckfunktion als, ich bezeichne es mal als Krücke, um das gesuchte Ergebnis in der Druckvorschau anzuzeigen. Man kann das Ergebnis natürlich auch auf Papier ausdrucken lassen, aber wenn man es nur einsehen möchte reicht ja in der Tat die Druckvorschau aus.
Hast du mal versucht den Weg den Alf beschreibt nachzuvollziehen, oder wo genau besteht dein Problem dabei?
Viele Grüße
Mathias
icke1954 hat geschrieben:Hallo MathiasRR, irgendwie schecke ich Dein Problem nicht.
Kein Problem....
icke1954 hat geschrieben:Da ich so wie Du ständig das Geld vom Giro aufs Cash und bei Bedarf wieder zurück überweise, sind unsere Ziele glaube ich vergleichbar.
Liest sich so, jepp....
icke1954 hat geschrieben:Dank der Umsatzvorschau sehe ich, wieviel Geld ich ungefähr in der nächsten Zeit auf dem Giro benötige. Darüber hinaus fliegt der Rest auf das Cashkonto.
Hmm... kann ja sein dass diese Funktion das bietet was ich suche.
die Umsatzvorschau habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Das was ich davon bisher gesehen hatte, habe ich nicht direkt verstanden.
Liegt aber sicherlich auch daran dass ich mich erst sehr kurz mit Alf-BanCo und solcher Software im generellen befasse.
icke1954 hat geschrieben:Wo ich Dir nicht folgen kann :...Wenn ich aber z.B. am 30. einen Gehaltseingang verzeichne, und am 20. die letzte Buchung auf dem Konto erfolgt ist...
Korrekt. Gehst du den Weg über die Auswertung bekommt du aber eine (Fehler-)Meldung dass an dem Datum (29.) keine Buchung vorliegen würde.
icke1954 hat geschrieben:Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich Dich total falsch, dann würde mich das interessieren, zumal ich in diesem Zusammenhang die Antwort von Alf überhaupt nicht verstanden habe![]()
Ich würde schon sagen dass du mich korrekt verstanden hast.
Die Möglichkeit die Alf erwähnt hat nutzt halt die Druckfunktion als, ich bezeichne es mal als Krücke, um das gesuchte Ergebnis in der Druckvorschau anzuzeigen. Man kann das Ergebnis natürlich auch auf Papier ausdrucken lassen, aber wenn man es nur einsehen möchte reicht ja in der Tat die Druckvorschau aus.
Hast du mal versucht den Weg den Alf beschreibt nachzuvollziehen, oder wo genau besteht dein Problem dabei?
Viele Grüße
Mathias
Guten Morgen,
ich meinte, wenn ich etwas einfach erledigen kann, versuche ich es doch nicht kompliziert.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, den Kontostand vom 29. (ob zwischenzeitlich Buchungen waren oder nicht) sehe ich doch sofort:
1. In der Tabelle Umsätze (letzter Eintrag) wäre dann der vom 20.
2. Oben rechts steht : "Saldo vom 29....."
3. In der Übersicht unter "Saldo"
In diesem Zusammenhang hatte ich es nicht verstanden, wozu Du noch über Auswertungen den Kontostand haben möchtest? Alf löst das Pro.. , sorry die Aufgabe, noch "eleganter" über die "Druckeransicht". Ja richtig die 6.Variante wäre dann der Ausdruck selbst!
Die Umsatzvorschau ist eines der wichtigsten Gründe weshalb ich von Starmoney auf AlfBaco gewechselt bin. Ständig wiederkehrende Buchungen werden einfach definiert, am einfachsten über das Kontextmenü der "Ümsätze" >> "Als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen". So siehst Du nicht nur den Kontostand vom 29., sondern auch schon zukünftigen Kontostände (ungefähr).
MfG icke1954
ich meinte, wenn ich etwas einfach erledigen kann, versuche ich es doch nicht kompliziert.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, den Kontostand vom 29. (ob zwischenzeitlich Buchungen waren oder nicht) sehe ich doch sofort:
1. In der Tabelle Umsätze (letzter Eintrag) wäre dann der vom 20.
2. Oben rechts steht : "Saldo vom 29....."
3. In der Übersicht unter "Saldo"
In diesem Zusammenhang hatte ich es nicht verstanden, wozu Du noch über Auswertungen den Kontostand haben möchtest? Alf löst das Pro.. , sorry die Aufgabe, noch "eleganter" über die "Druckeransicht". Ja richtig die 6.Variante wäre dann der Ausdruck selbst!
Die Umsatzvorschau ist eines der wichtigsten Gründe weshalb ich von Starmoney auf AlfBaco gewechselt bin. Ständig wiederkehrende Buchungen werden einfach definiert, am einfachsten über das Kontextmenü der "Ümsätze" >> "Als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen". So siehst Du nicht nur den Kontostand vom 29., sondern auch schon zukünftigen Kontostände (ungefähr).
MfG icke1954
Hi + Guten Morgen, das freut mich!
Nebenbei bemerkt, habe ich bei dieser Gelegenheit noch einen kleinen Schönheitsfehler in AB erkannt:
Die von mir beschriebene Anzeige oben rechts "Saldo vom..." wird nach einer Aktualsierung der Konten nicht sofort mit aktualisiert. Du mußt entweder auf eine andere Seite (Übersicht, Zahlung usw.) und zurück gehen oder AB schließen und neu starten.
Bis bald icke1954
Nebenbei bemerkt, habe ich bei dieser Gelegenheit noch einen kleinen Schönheitsfehler in AB erkannt:
Die von mir beschriebene Anzeige oben rechts "Saldo vom..." wird nach einer Aktualsierung der Konten nicht sofort mit aktualisiert. Du mußt entweder auf eine andere Seite (Übersicht, Zahlung usw.) und zurück gehen oder AB schließen und neu starten.
Bis bald icke1954