Import der Datensicherung funktioniert nicht

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
gepla

Import der Datensicherung funktioniert nicht

Beitrag von gepla »

Ich habe Alfbanco 4.0.2 neben meinem Desktop-PC auf einem Notbook aktiviert und möchte dieses nun mit den selben Einstellungen auf den Stand des Destkop-PC bringen.
Dies habe ich mittels der Datensicherung (einmal komplett mit allen Datenbanken und auch mittels der Einzelnen Datenbank) versucht, was mir allerdings nicht gelingt.
Alfbanco liest bei der kompletten Einspielung (mit Einstellungen) keine Kontodaten ein - bei der Wiederherstellung der einzelnen Datenbank findet er im Verzeichnis keine geignete Datei (auch nicht nach Umbenenen von ab2 auf dat).

Ich denke das Problem sitzt vor dem PC - aber was mache ich falsch? Leider habe ich mit den von mir gewählten Suchbegriffen werder im Forum noch in den FAQ was gefunden.
dinelly

Beitrag von dinelly »

Hallo gepla,

ist doch ganz einfach:

-am Desktop steckst du einen usb-Stick, SD-Card o.ä. Speichermedium an.

-wenn du nicht weißt, wo die Datenbank von AB sich befindet, startest Du AB und guckst unter Datei>Benutzerverwaltung>Ändern nach.

-anschließend öffnest Du den Windows-Explorer suchst den oben gefundenen
Pfad und kopierst die Datei HbDat001.dat auf Deinen Stick. Es ist günstig im Windows-Explorer auf Details die Einstellung zu haben, denn dadurch kannst Du anhand des Datum und der Uhrzeit sehen, daß es Deine aktuellste Datenbank-Datei ist.

-mit Hilfe von sicher entfernen steckst Du den Stick vom Desktop ab und am Laptop an. Die von WIN vorgeschlagenen Aktionen schließt Du/klickst Du weg.

-das jungfräuliche AB auf dem Laptop fragt Dich beim Start, ob Du eine
neue oder eine vorhandene Datenbank nutzen möchtest. Hier wählst Du VORHANDENE und gibst den Pfad zu der Datei auf dem Stick an.

Anschließend hast Du nach Eingabe des Benutzer und des PW AlfBanco 1:1
vom Desktop am Laptop.

Viel Erfolg und beachte bitte http://www.alf-banco.de/index.php?view= ... &Itemid=62
gepla

Beitrag von gepla »

Hallo Dinelly,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat hervorragend geklappt - das Problem saß also doch vor dem PC.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, weshalb diese einfache Prozedur mit den Bordmitteln von AB nicht funktioniert hat - dies wäre auf jeden Fall für den unbedarften Nutzer menügesteuert und einfacher.
Antworten