offline Konto automatisch zu einem bestimmten zeitpunkt buch

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
briemichel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:53

offline Konto automatisch zu einem bestimmten zeitpunkt buch

Beitrag von briemichel »

Hallo zusammen,

zunächst mal ein LOB für das programm, bisher bin ich echt davon Angetan ! Ich werde Es noch eine Weile Testen und danach sicherlich auch Kaufen. Nur ein Frage, ich habe mir ein OFFLINE Konto erstellt und möchte das regelmässig jeden Monat z.B. 90 Euro vom Startbetrag "automatisch" abgebucht werden. Ich habe die In der Planung eingestellt und es steht auch in der Liste, jedoch bucht er dies nicht automatisch Wenngleich der Termin bereits Überschritten sit., Kann mir jemand Einen TIPP geben ?

Herzlichen Dank

Michel
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michel,
briemichel hat geschrieben:Ich habe die In der Planung eingestellt und es steht auch in der Liste

Ich vermute einmal, dass Du eine geplante Buchung erstellt hast.
Die sind meiner Meinung nach dazu gedacht, einen Überblick über die zukünftig geplanten Umsätze zu ermöglichen. In den Onlinekonten werden bei einem Kontenabgleich, die aktuellen Umsätze mit den geplanten Buchungen so weit es möglich ist abgeglichen. Findet der Abgleich nicht statt so bleibt eine Lastschrift bei entsprechender Einstellung rot markiert und ist ein Hinweis dafür, dass etwas nicht stimmt.
Automatiche Buchungen kenne ich nur 3 Arten bei Alf-Banco:
1. Onlinekonto- DA
2. Onlinekonto- TA
3. Onlinekonto- Gegenbuchungsregeln eventuell auch auf ein Offlinekonto.
Aber wie ich vermute willst Du so etwas ähnliches wie einen DA fürs Offlinekonto - Ich glaube nicht, dass das z.Z. geht?!

MfG icke1954
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Ich habe die In der Planung eingestellt

"Planung" ist m.M.n. auch der falsche Ansatz, denn da wird nichts gebucht (siehe Beitrag icke1954) ...

Kann mir jemand Einen TIPP geben?

ich hab's noch nicht probiert, aber "buchen" scheint mir der zielführende Ansatz ... im Offline-Konto unten auf "buchen, dann Ein- oder Auszahlung wählen und (ganz wichtig) den Turnus festlegen ... Rest sollte dann ALFBanco erledigen ...
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Pfaelzer hat geschrieben:im Offline-Konto unten auf "buchen, dann Ein- oder Auszahlung wählen und (ganz wichtig) den Turnus festlegen ... Rest sollte dann ALFBanco erledigen ...

Ja, das ist die Lösung, hatte ich bei einem Offlinekonto nicht vermutet!
Habe es getestet, es funktioniert.
MfG icke1954
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

hatte ich bei einem Offlinekonto nicht vermutet

nun ja, wenn man "buchen" will, scheint eine Funktion "buchen" ja erstmal nicht der falsche Ansatz ... :wink:

Wie wir aus dem täglichen Leben wissen, ist "Planung" ja erstmal nicht mehr als eine Absichtserklärung mit einer spezifischen Eintrittswahrscheinlichkeit ... so wirken sich auch in ALFBanco "Planungen" nur auf die Umsatzvorschau aus und zeigen einen geplanten Trend in der Saldoentwicklung ... ohne selbst eine Buchung auszulösen ...
briemichel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:53

Danke Icke...

Beitrag von briemichel »

das hat mir geholfen, es funktioniert genau so ;)
Antworten