AB 4.1.2 / Startverzögerung beim Offline-Betrieb

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Logoland
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Jun 2006, 13:47

AB 4.1.2 / Startverzögerung beim Offline-Betrieb

Beitrag von Logoland »

Hallo,

seit der neuen Version 4.1.2 versucht AlfBanCo, direkt nach dem Start eine Verbindung zum Alf-Server aufzubauen. Wahrscheinlich, um aktuelle Nachrichten zu übertragen. Da ich AlfBanCo häufig offline nutze, nervt dieses Verhalten. Es verzögert den Start um mindestens eine halbe Minute, bis endlich erkannt wird, dass keine Serververbindung möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen? Aus meiner Sicht reichte es völlig aus, die Synchronisation der Nachrichten zeitlich mit dem Senden von Bankaufträgen zu verknüpfen, weil in diesem Fall gewährleistet ist, dass der Rechner auch online ist.

MfG
Hans
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12065
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können die Anzeige der "Aktuellen Hinweise" komplett deaktivieren, dann wird beim Programmstart auch nicht versucht, diese Informationen zu holen.
Sie finden diese Option unter
Extras > Optionen > Übersicht
Wählen Sie dort "Aktuele Hinweise anzeigen" "nie".

MfG
ALF
Logoland
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Jun 2006, 13:47

Beitrag von Logoland »

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. Die Einstellmöglichkeit in den Optionen hatte ich doch glatt übersehen. Mein Problem ist damit gelöst.

Noch ein kleiner Kritikpunkt: Wenn Sie schon die Optionseinstellungen für jeden Benutzer gesondert speichern, wäre es doch sinnvoll, auch erst nach(!) der Wahl des Benutzers Ihren Server nach aktuellen Hinweisen abzufragen und nicht gleich nach dem Programmstart die Einstellungen des Vorbenutzers zu verwenden.

MfG
Hans
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12065
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden es voraussichtlich mit dem nächsten Update so ändern, dass die Hinweise erst nach der Wahl des Benutzers geladen werden.

MfG
ALF
Logoland
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Jun 2006, 13:47

Beitrag von Logoland »

Hallo,

obwohl ich inzwischen für alle Benutzer das Laden der aktuellen Hinweise in den Optionen ausgeschaltet habe, versucht Alf BanCo noch immer sporadisch, direkt nach dem Programmstart Kontakt zum Alf-Server aufzunehmen. Entweder ist die obige Option wirkungslos, oder das Programm hat noch andere Gründe, nach Hause zu telefonieren. Stören tut es beim Offline-Betrieb in jedem Fall.

MfG
Hans
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12065
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

falls Sie möchten, können Sie von uns eine Vorab-Version erhalten, bei der die Option korrekt ausgelesen wird, bevor eine Online-Verbindung aufgebaut wird.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

MfG
ALF
Antworten