ALF-BanCo unter Linux (Ubuntu)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
micha141076
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jul 2010, 20:27

ALF-BanCo unter Linux (Ubuntu)

Beitrag von micha141076 »

hallo,
schade das des version 4 immer noch nicht in die linux-welt gefunden hat.

wie läuft die version unter wine? hat es schon jemand testen können?

gruß
michael
Hossa
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 14:42
Wohnort: Wankendorf

Beitrag von Hossa »

Bis jetzt super!
Bis Bald Hossa
micha141076
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jul 2010, 20:27

Beitrag von micha141076 »

muss ich was dabei beachten? oder reicht es aus wine "out of box" zu installieren und dann alfbanco installieren?
sis71
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 07:45

Beitrag von sis71 »

Nutze LinuxMint10
würde mich auch interessieren ?
oder besser ne VM mit winxp ?
micha141076
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jul 2010, 20:27

Beitrag von micha141076 »

ich nutze es zur zeit mit vm-ware & xp.

ich bin fast auf hibiscus umgestiegen. ich möchte gerne weg von windows und deswegen finde ich es schade, dass alfbanco nicht mit auf die schiene win/linux/apple springt. meiner meinung nach, ist das für kl. software-häuser ein guter schritt in richtung zukunft.

ich werde es mir aber wieder kaufen, wenn es eine linux-version gibt.
mit wine läuft es nicht "sauber" und da es um mein geld, was ich damit verwalte, möchte ich ein programm, was nativ läuft. ich hoffe bei hibiscus bin ich da richtig ;-)

alfbanco ist aber trotzdem ein gutes programm...
Benutzeravatar
mfs
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2008, 14:39

Beitrag von mfs »

Hallo,

ich benutze Alf 4 unter Linux Mint 10 (aka Ubuntu 10.10). Damit es läuft, benötigst du Wine (ich habe Version 1.3.11, aber es funktioniert auch mit weniger aktuellen Versionen, z.B. die aus dem Repository) sowie das Skript winetricks, mit dessen Hilfe du verschiedene Zusatzkomponenten für Wine installieren kannst (z.B. den IE6, MDAC).
Also zuerst mal Wine installieren (z.B. über die Paketverwaltung).
Winetricks kann man von http://wiki.winehq.org/winetricks herunterladen. Dann öffnest du eine Konsole (Terminal) und machst

Code: Alles auswählen

cd <Verzeichnis>
chmod u+x winetricks
./winetricks comctl32 comctl32.ocx comdlg32.ocx corefonts fontsmooth-rgb gecko ie6 jet40 mdac25 mdac28 ole2 vb6run native_mdac native_oleaut32

<Verzeichnis> muss durch das Verzeichnis ersetzt werden, in das du winetricks heruntergeladen hast (z.B. /home/peter/Downloads)
Jetzt lädt winetricks die verschiedenen Pakete herunter und installiert die Komponenten, die Alf braucht. Wenn die Setups alle durchgelaufen sind (da muss man ab und zu mal "Weiter" drücken), solltest du Alf installieren können, und zwar mit einem simplen Doppelklick auf setupBanco.exe.

EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen, dass es nach der Installation ein paar Probleme mit der Erstellung von Überweisungen gab. Das Deaktivieren der Option "Beim Aufruf von 'Zahlung' prüfen, ob Kontaktdaten in der Zwischenablage und E.Pay vorschlagen" unter Extras->Optionen->Zahlung hat den Fehler allerdings behoben.

Martin.
bispi
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2011, 21:53

Beitrag von bispi »

Servus,
Linux ist nicht Windows.
Ich finde es bemerkenswert, dass versucht wird ein Windows-Prog auf Linux zum Laufen zu bringen. Damit zieht Ihr euch den ganzen Virus/Trojaner Kram auf euer System. Und wofür? Um eine Banksoftware verwenden zu können?!
Entweder sauber unter Linux in einer VM oder gar nicht.
Oder anderes Prog was unter Linux läuft.

In diesem Sinne
bispi
sis71
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 07:45

Beitrag von sis71 »

bin mittlerweile auf Hibiscus umgestiegen.
Gibts hier was neues im Bezug auf Linux ?
Antworten