Probleme bei Umzug auf neuen Laptop

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Michel0467

Probleme bei Umzug auf neuen Laptop

Beitrag von Michel0467 »

Moin,
ich habe meinen "alten" Rechner aus der Reparatur wieder und das windows 7 neu aufgespielt.
Beim Umzug von ALFBanco4 habe ich Probleme.
Ich habe Partitionen c, d und e erstellt und möchte alle daten auf d haben falls mal ein absturz passiert. Ich habe alf schon 4x installiert und deinstalliert, es klappt nie mit der wiederherstellung der Daten. :cry: :cry:
ich bin schon echt genervt!
Die Daten versuche ich bei jeder deinstalletion zu löschen, manchmal wird auch wieder alles abgefragt, also die mailadresse z.B.
Beim jetzigen Neu-versuch war die Mail-adresse und Name schon drin (obwohl vorher deinstalliert und die Alf banco-ordner geleert wurden. die freischaltung klappt auch, aber .........
Datenbank nicht gefunden!!

Was muß ich jetzt tun?
Neuer Benutzer wohl nicht? Daten ändern? Datensicherung?
Welche Datei (aus dem anderen Programm!) muß ich wo hinkopieren???

Beim letzen Versuch hatte ich alles jopiert, da wurde die Lizienzdatei nicht gefunden und alles ging nicht mehr!!!

Wer weiß was??
Michel0467

Beitrag von Michel0467 »

Das scheint ja noch niemand gemacht zuhaben :(
Ich werde mich mal als neuer Benutzer anmelden (zum mind. 5ten mal!)
Der "alte" Rechner kommt am WE ins ebay und wenn bis dahin die Übernahme nicht geklappt hat werde ich auf die alten Banking Daten verzichten müssen :cry: :cry:
Welche Dateien muß ich denn vom "alten" kopieren, damit ich die Sicherung einlesen kann? Hat bis jetzt nicht geklappt (Vor der Reparatur hat es ja geklappt, da muß irgendwie an den Pfaden liegen).
c08_15

Beitrag von c08_15 »

Also bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Am alten Rechner "Datei | Datensicherung" mit der Funktion "Daten sichern" durchgeführt. Am neuen Rechner das gleiche mit "Daten wiederherstellen" gemacht und alles war perfekt!
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michel0467,

Michel0467 hat geschrieben:Datenbank nicht gefunden!!

ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber die Datenbank heißt
HbDat001.dat (befindet sich im Ordner \AlfBanco-4\Daten )
die Kofigurationsdatei
BanCoUser001.aop (befindet sich im Ordner \AlfBanco-4\ )

Kommt die Meldung "Datenbank nicht gefunden" wähle "Daten Ändern"
und weise die entsprechenden Dateien (Datenbank + Optionsdatei) zu, wo auch immer, die sich bei Dir befinden.

MfG icke
Alf-Banco Profiversion 10.0.8
Michel0467

Beitrag von Michel0467 »

c08_15 hat geschrieben:Also bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Am alten Rechner "Datei | Datensicherung" mit der Funktion "Daten sichern" durchgeführt. Am neuen Rechner das gleiche mit "Daten wiederherstellen" gemacht und alles war perfekt!

Habe ich auch so gemacht, die Sicherungsdatei vom NAS (Netzwerkfestplatte) eingelesen. Leider war ALF komischerweise nicht auf dem neuesten Datenstand obwohl es die Sicheung von vor 5 min. war.

Beim Versuch zu wiederholen, jedes Mal die Freischaltung wieder und wieder der alte Datenstand!
Der Pfad (in der Neuinstallation) für Datensicherung ist natürlich der von "alten Rechner". Also Pfade geändert, wieder umkopiert (ich weiß schon gar nicht mehr was wo sein muß und alt oder neu ist, oder weg kann).
Na jedenfalls scheint es jetzt geklappt zu haben,

Danke.

Was mich noch stört ist, das die Daten: Optionen-datei, allgemaine einstellungen und einstellungen des aktuellen windows-benutzers auf "c" liegen. Genau dass will ich ja nicht, wenn ein Windows crash kommt und ich "c" neu machen muß wären die Daten ja futsch.
Das werde ich noch auf "d" umlegen, ich hoffe es klappt!!!!

Jetzt bin ich aber erstmal gesättigt und kümmere mich um anderes...
Antworten