Einrichtung Union Investment Depot

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Richi
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Jun 2007, 11:48

Einrichtung Union Investment Depot

Beitrag von Richi »

Hallo,

wie richte ich ein Union Investment Depot als Online-Depot ein?
Eine dementsprechende BLZ/Bankname finde ich nicht.
Habe mal was wg. einer XML-Schnittstelle gelesen, HBCI würde nicht unterstützt werden.

Ist ein Abruf von einem solchen Depot (derzeit) möglich?
Wenn nein, ist das geplant?

Hatte mich, wegen dieser neuen Funktion, auf V.4 gefreut...

Gruss,
Richi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Nachfrage hierfür war sehr gering, so dass wir diese Schnittstelle mit Version 4 nicht integriert haben.

MfG
ALF
rudolpht
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mai 2007, 13:36

Beitrag von rudolpht »

Hallo,

ich habe ebenfalls gerade versucht, mein UnionInvestment Depot über BanCo v4 anzubinden (erst danach hatte ich diesen Beitrag hier gelesen).
Ich habe auch bei UnionInvestment nachgefragt, welche Einstellungen gemacht werden müssten. Dort teilte man mir mit, dass bislang nur StarMoney unterstützt würde:

Gern senden wir Ihnen die Anleitung zur Einrichtung von UnionFondsOnline im Programm StarMoney.
Ab StarMoney 6.0. ist es möglich, direkt auf Ihre UnionDepots zuzugreifen.

Hinweis: Melden Sie sich bitte für Transaktionen oder beim Erstzugriff auf UnionFondsOnline über https://ufo.union-investment.de an, da dies über StarMoney nicht möglich ist.

So fügen Sie Ihr UnionDepot ganz einfach in StarMoney hinzu:

1) Online-Updates installieren

- Wählen Sie bitte auf der linken Navigationsleiste "Einstellungen" und dann "Online-Update". Klicken Sie den Button "Jetzt starten". Wird ein Update angeboten, führen Sie das Online-Update bitte durch. Starten Sie StarMoney neu.

- Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang, bis keine Online-Updates mehr angeboten werden.

2) UnionDepots hinzufügen

Bitte führen Sie unbedingt die folgenden Schritte aus, auch wenn Sie früher bereits StarMoney in Verbindung mit Ihren UnionDepots genutzt haben:

- Starten Sie StarMoney

- Klicken Sie bitte auf der linken Navigationsleiste auf den Button "Neu" und wählen Sie den Menüpunkt "Konto" aus. Bei "Kontoart auswählen" wählen Sie bitte "Wertpapierdepot" aus.

- Geben Sie bei "Erforderliche Angaben" unter der "Bankleitzahl" die BLZ 99951200 oder bei "Kreditinstitut" Union Investment ein. Klicken Sie bitte auf den Button "Weiter".

- Geben Sie im Popup-Fenster Ihre Zugangs-Nummer und Ihre PIN ein und bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "OK".



Besteht denn die Wahrscheinlichkeit, dass UnionInvestment Depots in v5 unterstützt werden?

Viele Grüße,

Tobias
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach jetziger Planung wird leider auch in Version 5 vorauss. kein Abruf von Union Investment Depots möglich sein.

MfG
ALF
cigarre
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 21:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von cigarre »

nach jetziger Planung wird leider auch in Version 5 vorauss. kein Abruf von Union Investment Depots möglich sein.


schade, daran wäre ich auch interessiert.
-----------
Gruß cigarre
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Einrichtung Union Investment Depot

Beitrag von yalu »

Hallo
Mittlerweile sind wir bei Version 6.4.3 Angekommen.Kann man Union Investment Depots mit Alfbanco nun in Alf einlesen ??
Wäre schon sehr schön
mfg Yalu
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einrichtung Union Investment Depot

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Unterstützung der speziellen Schnittstelle ist definitiv nicht geplant, da dies sehr aufwändig wäre und es leider nur eine handvoll Kunden bisher nachgefragt hat. Dies würde sich für uns einfach nicht lohnen.
Wir sind aber gerade dabei, das Screenscraping verstärkt einzusetzen und eventuell wird es dann darüber möglich, auch dieses Depot abzurufen. Genaueres können wir aber erst nach dem Beta-Test von ALF-BanCo 7 sagen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Einrichtung Union Investment Depot

Beitrag von yalu »

Danke
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Einrichtung Union Investment Depot

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben:...Wir sind aber gerade dabei, das Screenscraping verstärkt einzusetzen ...
pmfj, (und nicht das es nötig wäre, weil die Alf-Mannen wohl selber so schlau sind ;) ) - aber wenn SSC überarbeitet wird, würde ich mit wünschen, einen "intelligenteren" Ansatz zu wählen. Wenn man das Forum verfolgt, so vergehen wenige Tage, an denen nicht irgendeine Bank Spaß daran findet, Kleinigkeiten im Layout umzubiegen, so das das Scraping scheitert und wieder bei ALF ein armer Hund ran muß, um das wieder geradezubiegen...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einrichtung Union Investment Depot

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis. Ja, das SSC wird so überarbeitet, dass bei Änderungen der Webseiten deutlich schneller reagiert werden kann - z.B. weil die Steuer-Dateien immer online vom Server geholt werden, so dass für Updates der Webseiten kein Update von ALF-BanCo mehr nötig ist.

Gruß,
ALF
Antworten