Kontoauszüge

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
RoSch
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 03:32

Kontoauszüge

Beitrag von RoSch »

Hallo,
ich teste gerade ALF-BanCo 4 und nebenher auch noch StarMoney 7.
Wie es bis jetzt aussieht, tendiere ich stark zu ALF-BanCo 4, weil es meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu bedienen ist und auch stabiler läuft.
Ich verstehe nur nicht, warum ich mit der Software nicht auf meine Kontoauszüge zugreifen kann. Mit StarMoney 7 geht dies einwandfrei.
Bin Kunde bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg und nutze das Programm im HBCI PIN/TAN Verfahren also "noch" ohne Karte. Wenn ich nun auf den Punkt "Kontoauszüge" klicke, erscheint gleich die Meldung "elektronische Kontoauszüge werden von diesem konto nicht unterstützt". Ein Abruf ist somit nicht möglich. Dies kann dies ja nicht an dem Konto selbst, sondern muß an der Software liegen. Denn mit StarMoney ist es im gleichen Verfahren mit dem selben Konto ja auch möglich. Wenn dieser Punkt noch geklärt werden könnte, steht einem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo RoSch, hatte vorher auch Starmoney 6.0 und kann nur bestätigen, die Bedienung war eine Katastrophe. Aber ich gewönte mich mit der Zeit daran.
Alf-Banco hat mir vor allem deshalb gefallen, weil die Bedienung hier selbsterklärend schien und ich den Eindruck hatte, dass der Service hier einfach besser ist.
Zu Deinem Problem kann ich nichts sagen, aber vermute stark, dass Dir geholfen wird!
Jetzt meine Frage : Was heist stabiler läuft?
Genau da hatte ich den Eindruck, so bescheuert wie Starmoney auch aufgebaut war, aber das Wenige, was laufen sollte, lief bei mir immer - war also stabil.
Auch bei AB laufen bei mir die wichtigsten Sachen bisher korrekt. Da das Programm aus meiner Sicht umfangreicher gestaltet ist, ergeben sich allerdings auch mehrer kleine Probleme. Diese solltest Du hier in den Foren nachlesen (Windowsstandards, Daueraufträge, Umsatzvorschau, Terminaufträge, Kontextmenü, Demarkierung von manuell zugeordneten Lastschriften um nur einige zu nennen)
Ich halte AB im Preisleistungsverhältnis für das Beste, was es z.Z. auf dem Markt gibt!
Ich hoffe Dir allgemein etwas geholfen zu haben, bevor Du Dich entscheidest.
MfG icke1954
RoSch
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 03:32

Beitrag von RoSch »

Hallo icke1954,

ich teste die beiden Programme erst seit 3 tagen und habe festgestellt, dass Alf-Banco 4 wesentlich besser läuft. Schon allein das Anmelden bei StarMoney dauert ewig, dann scheint sich das Programm bei Abfragen aufzuhängen, das heisst, es passiert eine geschätzte Ewigkeit gar nix, ausser dass "Keine rückmeldung" erscheint. Dann plötzlich wird die Abfrage doch noch ausgeführt. Mußte es aber auch schon das eine oder andere mal über den Task-Manager beenden. Diese Probleme hatte ich mit Alf-Banco 4 bisher noch nicht.
Dort habe ich bisher halt nur das Problme mit dem Abruf der Kontoauszüge, was widerum mit StarMoney 7 einwandfrei funktioniert. Gut Starmoney bietet mehr Möglichkeiten, aber das brauche ich alles nicht.

Den Lösungsvorschlag aus den FAQ (siehe unten)
--------------------------------------------------------------------------------------
--ALF-BanCo ab Version 3 unterstützt den Abruf von elektronischen Kontoauszügen per HBCI.
Nicht alle Institute bieten jedoch diese Möglichkeit.
So können Sie feststellen, ob Ihr Institut dies unterstützt:
Entweder indem Sie links in der Baumstruktur "Kontoauszüge" anklicken und dann oben Ihr Konto auswählen.
Oder über die Kontenverwaltung. Wählen Sie dort dazu Ändern > Zugangs-Daten > Online-Zugang > Bankparameter anzeigen > "elektronischer Kontoauszug"
Dort steht, ob elektronische Kontoauszüge per HBCI unterstützt werden und in welchem Format.----------------------------------------------------------

funktioniert bei mir auch nicht, da der Punkt "Bankparameter anzeigen>elektronischer Kontoauszug" gar nicht angeboten wird. Aber wie bereits in meinem ersten Thread beschrieben, kann es nicht daran liegen, dass meine Bank dies nicht unterstützt, da es mit Starmoney ja funktioniert.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

PS: ich nutze WIN 7 64Bit
RoSch
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 03:32

Beitrag von RoSch »

Wie ich soeben erfahren mußte sind Auslandsüberweisungen und Lastschriften laut AB 4 mit diesem Konto (girokonto Sparda-Bank) ebenfalls nicht möglich. :?: :?: :?: :cry:

Wenn das nicht behoben werden kann, bleibe ich bei dem bisherigen Verfahren des homebankings über die Webseite des Unternehmens. Da funktioniert wenigstens alles. Wollte halt einen hauch mehr Sicherheit.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte schicken Sie uns Sie uns von dem betroffenen Konto die Konto-Infos über unser Kontakt-Formular.

Diese finden Sie über "Kontenverwaltung" > Konto markieren > "Mehr" > "Konto-Infos für Support".
Es öffnen sich dann die Infos, die Sie als Datei abspeichern und uns dann bitte als Anhang zusenden können.

MfG
ALF
RoSch
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 03:32

Beitrag von RoSch »

Hallo Alf,

vielen Dank für die Info. Kontakt Formular ist bereits bei Euch.

mfg
RoSch
sm2ab
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2011, 20:33

Beitrag von sm2ab »

Hallo,

ich teste z.Zt. auch Alf BanCo (Version spezial / 4.0.5 ) und habe das gleiche Problem wie RoSch allerdings als DiBa-Kunde. Kontoauszüge lassen sich mit Starmoney 7 von Diba abholen. Alf BanCo meldet "Abruf nicht möglich". Die Funktion "Kontoauszüge abholen" ist mir schon sehr wichtig, da die DiBa diese bei Nichtabholung kostenpflichtig zuschickt.

Alle anderen Funktionen sind soweit i.O.

Gibt es schon eine Lösung oder einen Tip zu dem o.g. Problem?

Gruß
sm2ab
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die ING-Diba unterstützt nach unseren Informationen keinen Abruf per HBCI.

StarMoney ruft die Kontoauszüge vermutlich per Screenscraping ab.

Bitte lesen Sie folgenden FAQ-Artikel:

http://www.alf-banco.de/index.php?view= ... &Itemid=62

MfG
ALF
Antworten