Kontoauszuüge sind in Alf-Banco unverschlüsselt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neualfianer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:48

Kontoauszuüge sind in Alf-Banco unverschlüsselt

Beitrag von Neualfianer »

Hallo Forumsgemeinde, ich über z.Z. mit der 60 Tage Testversion + habe bisher mit Starmoney 7 gearbeitet. Hier war ich es gewohnt, das alle Daten, auch die Kontoauszüge, verschlüsselt worden. In Alf-Banco liegen meine Kontoauszüge unverschlüsselt in einzelnen pdf-Dateien. Sicherheit verstehe ich anders, wie seht ihr das?
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Sicherheit verstehe ich anders, wie seht ihr das?

nun, ich finde, dass sich ALF auf die "Banking-Funktionen" konzentrieren soll und "IT-Sicherheit" primär der IT überlassen ...

Seitens ALF ist z.B. die USB-Variante möglich, dann sind alle Daten auf einem Stick, diesen wiederum kann man ausreichend "sichern" ... oder man nutzt z.B. die Möglichkeit, die ALF-Daten in einen z.B. Truecrypt-Container zu legen ... geht auch in Kombination ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie die Kontoauszüge z.B. über die Homepage Ihrer Bank herunterladen, werden diese auch als unverschlüsselte pdf-Dokumente abgespeichert. Wir handhaben das entsprechend.

Allerdings haben wir für die nächste Version geplant, dass die Kontoauszüge optional in der (verschlüsselten) Datenbank gespeichert werden können.
Für die Anzeige (mit einem pdf-Programm) muss der Kontoauszug aber dann doch wieder entschlüsselt werden.

MfG
ALF
Neualfianer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:48

Beitrag von Neualfianer »

Allerdings haben wir für die nächste Version geplant, dass die Kontoauszüge optional in der (verschlüsselten) Datenbank gespeichert werden können.

Hallo Alf,
schön das sich hier so schnell jemand vom Team meldet, im SM Forum sind die User leider sich selbst überlassen. Da Sie dieses "Feature" für eine zukünfige Version planen, war meine Frage ja nicht unberechtigt. Der Support gefällt mir.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

der "Hauptgrund" für die geplante Speicherung in der Datenbank war allerdings nicht die Verschlüsselung, sondern die Archivierung, da wir schon ein paar Support-Fälle hatten, wo die Kunden die Datenbank gesichert hatten, aber nicht die Kontoauszüge.
Wenn die Auszüge in der Datenbank gespeichert sind, erleichtert das auch die Datensicherung und reduziert (so hoffen wir) den Support. :D

MfG
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Sie können auch einfach mit der Software TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) ein verschlüsseltes Laufwerk erstellen und dort die Kontoauszüge speichern lassen. Auch Windows selbst unterstützt verschlüsselte Ordner.

Gruß
ALF
Antworten