Betrieb auf 2 Rechnern gleichzeitig?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
m0nx
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:15
Kontaktdaten:

Betrieb auf 2 Rechnern gleichzeitig?

Beitrag von m0nx »

Hallo Community,

ich habe bereits auf meinem festem PC AlfBanco 4 (vorher schon Jahrelang Banco3) installiert und bin damit sehr zufrieden. Jetzt arbeite ich aber vermehrt mit meinem Laptop auf der Terasse, im Wohnzimmer, Schlafzimmer etc. und stelle mir die Frage ob ich die AlfBanco Datenbank nicht zentral auf meiner NAS im LAN speichern kann und sowohl mit meinem PC als auch mit meinem Laptop auf diese eine zentrale Datenbank zugreifen kann? Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Erfahrungen? Ideen? Bedenken? :-)

Danke.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

rein technisch funktioniert dies.

Lizenz-technisch benötigen Sie 2 Lizenzen (oder eine Business-Lizenz), wenn Sie gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

Bitte lesen Sie folgenden FAQ-Artikel:

http://www.alf-banco.de/index.php?view= ... &Itemid=62

MfG
ALF
m0nx
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von m0nx »

OK Danke verstanden. Aber die Konstellation ist so das ich entweder mit dem PC oder mit dem Laptop auf die Datenbank zugreifen möchte, NIE gleichzeitig mit beiden.

Muss ich die Software dann neu installieren und das Datenbankverzeichnis auf meine NAS verweisen? Oder kann ich meine schon installierte Datenbank von Alf Banco auf die NAS kopieren und die Pfadangaben in der Konfiguration anpassen?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können die Datenbank kopieren und dann den Pfad ändern über die Anmeldemaske > "Daten ändern".

MfG
ALF
uboot
Beiträge: 44
Registriert: Do 31. Aug 2006, 07:50

Beitrag von uboot »

Oder - falls es die Profi-Version ist - Alfbanco auf dediziertem USB-Stick installieren. Das hätte auch gewisse Sicherheitsvorteile... (die Bankdaten wären nicht permanent im Rechner zugreifbar)

Keine Ahnung, aber vielleicht läuft so eine portable USB-Version dann auch von einem NAS aus!
Antworten