Commerzbank-Migration

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
kraeuterhexe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 07:39

Commerzbank-Migration

Beitrag von kraeuterhexe »

Hallo,

vielleicht stelle ich mich einfach nur dumm an... mein Dresdner Bank-Konto musste ich nach der Umstellung auf die Commerzbank neu synchronisieren. Dabei wurde das Konto neu angelegt.

In den FAQ habe ich gelesen - und so war es auch, als ich das Konto von PIN/TAN auf Sicherheitsdatei umgestellt habe: ordnen Sie dann die Konten dem neuen Zugang (der neuen Chipkarte) zu, indem Sie die Abfrage "Möchten Sie nun die Konten des alten Zugangs auf den neuen Zugang übertragen?"

Diese Frage kam aber nicht.

Wie bekomme ich jetzt die bisherigen Umsätze in das andere Konto hinein? Ich kann sie exportieren, aber nicht in das neue Konto importieren.

Dann gibt es noch Umsätze, die ich nicht abholen konnte, da ich im Urlaub war. Kann ich die irgendwie manuell hinzufügen, dass der Saldo stimmt?

Danke sagt die Hexe.
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Dabei wurde das Konto neu angelegt

kenne ich ... beim "alten" Konto kommt beim Abruf der Fehler "9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden" ... und das "neue" Konto mit der gleichen Kontonummer hat die Buchungen ab 26.04.2011 ...

Wie bekomme ich jetzt die bisherigen Umsätze in das andere Konto hinein?

warum nicht das "alte" Konto weiterführen?

Betrachte dir mal unter "Kontenverwaltung, ändern" die Daten der beiden Konten ... bei mir hat sich das "alte" von dem "neuen" Konto in der Kunden-ID und dem Unterkonto unterschieden ... einfach diese Daten in das "alte" Konto eintragen, das "neue" Konto löschen und ... sollte funktionieren ...

Kann ich die irgendwie manuell hinzufügen, dass der Saldo stimmt?

hier sollte eine Differenzbuchung angelegt werden, diese kann man ändern, ggf. auch als Split-Buchung gestalten ...
kraeuterhexe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 07:39

Beitrag von kraeuterhexe »

Hallo Pfaelzer,

klar, dein Vorschlag ist viel besser und hat geklappt!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum manche Sachen nach der Umstellung nicht mehr als erlaubte Geschäftsvorfälle gelistet sind...

Danke, die Hexe
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

klar, dein Vorschlag ist viel besser und hat geklappt

fein ... gerne zu Diensten ...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum manche Sachen nach der Umstellung ...

etwas Schwund ist immer ... bei mir kann ich bei zwei von acht Konten keinen Saldo mehr abfragen ... und deren Hotline ist absolut überlastet und auf Dauerrot
Antworten