Chip Tan (Nur wer Frust lesen will)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Juergen_X
Beiträge: 100
Registriert: Di 9. Mai 2006, 23:14

Chip Tan (Nur wer Frust lesen will)

Beitrag von Juergen_X »

Hallo,

leider gibt es hier keine Gruppe "Sonstiges" wo ich allgemein meinen Frust ablassen kann.

Ich habe es langsam leid, dass mir von den Banken ein immer größere Mist aufgezwungen wird. Das neue Chip-Tan-Verfahren mag was für Dummies sein welche nicht wissen wie man einen PC bedient und sich jeden Mist runterladen oder betrachten.
Ich als Administrator welcher sich und seine Kunden im "Griff" hat, muss sich nun mit einem Mist rumschlagen der blöder nicht sein kann.

Früher habe ich mit HBCI 20 Überweisungen auf einen Schlag rausgeschickt. Und heute??? 20 Mal den den blöden Generator vor die Glotze zu halten und dann die blöde Pin einzugeben. Was das an Zeit und Nerven kostet kann ich der Bank leider nicht in Rechnung stellen. (Bei der Post muss ich sogar noch mal die einzelnen Zeilen mit OK auf dem Generator bestätigen. Die spinnen die Postler)

Das die Banken nicht mehrere Wege anbieten und den Usern selber überlassen wie *sicher* er sein Banking erledigen will!?!.
Ich freue mich schon wieder auf die ersten Meldungen (gibts die vielleicht schon?) welche über die Unsicherheit dieses Systems berichten.

Ich halte das für eine Zumutung ersten Grades. Für Frau Mustermann die ihre Rechnung von HSE24 überweisen will mag das ja nicht so schlimm sein aber für Firmen??!!

So, musste mal sein. :-)

Alf kann ja nichts dafür, die müssen auch wieder den Mist programmieren.

Jürgen
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Juergen_X, das ist das Problem mit der Bank, jede hat ebend ihre Vor- und Nachteile. Auch meine Bank, die 1822 Direkt, hat ihre Schwächen (Kreditkartenabrechnung nicht über HBCI möglich, denen die sich dafür interessieren gaugelt sie ständig neue Cashkonten mit "Superzinsen" vor, kein Überweisungslimit über HBCI möglich), aber im großen und ganzen bin ich seit über 15 Jahren sehr zufrieden. Das wird mir immer wieder bewußt, wenn mir jemand klar machen wollte warum ich zur "Diba" , "Noris" oder sonst einer anderen Bank wecheln sollte. Habe ich die anderen Banken unter die Lupe genommen, unterstützen die kein HBCI mittels Kartenlesegerät, packen bei den Lastschriftumsätzen alles in das Feld "VWZ" oder, oder, oder ...
Solange die Banken nicht HBCI mit Secoder-Funktion unterstützen, ist das Chip-Tan-Verfahren nun mal das Sicherste z.Z. und das bietet die 1822-Direkt nicht an
Aber auch mit der "Secoder"-Funktion müstest Du den Empfänger bestätigen.
.
Juergen_X hat geschrieben:Das neue Chip-Tan-Verfahren mag was für Dummies sein welche nicht wissen wie man einen PC bedient und sich jeden Mist runterladen oder betrachten

Habe ich in diesem Forum schon einmal geäußert: Das mußt Du unbedingt der Führungsetage von Sony einmal mitteilen..."


Juergen_X hat geschrieben:Das die Banken nicht mehrere Wege anbieten und den Usern selber überlassen wie *sicher* er sein Banking erledigen will!?!.

Ja das wäre optimal, ist aber eine Finanzierungsfrage, wenn die Bank mehrgleisig fährt.

MfG icke1954
Antworten