Dauerauftrag bearbeiten macht Probleme

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Andy_KEH
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:00

Dauerauftrag bearbeiten macht Probleme

Beitrag von Andy_KEH »

Ich habe einen manuellen Dauerauftrag aus einer älteren Buchung erzeugt.
Die daraus erstellte Zahlung enthält in der 4 Verwendungszweckzeile (die man ja nur durch scrollen sehen kann) noch einen überflüssigen Text. Allerdings lässt sich dieser jetzt nicht mehr löschen. Alle Versuche die geänderte Buchung zu übernehmen bringt nur die Meldung "Es wurden keine Daten geändert - OK" und der Text bleibt bestehen.
Das kann doch nicht sein, dass man die Zahlung erst wieder löschen muss um so eine Kleinigkeit zu ändern, oder?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Andy_KEH,
Andy_KEH hat geschrieben:Die daraus erstellte Zahlung enthält in der 4 Verwendungszweckzeile (die man ja nur durch scrollen sehen kann) noch einen überflüssigen Text.Allerdings lässt sich dieser jetzt nicht mehr löschen. Alle Versuche die geänderte Buchung zu übernehmen bringt nur die Meldung "Es wurden keine Daten geändert - OK" und der Text bleibt bestehen.

Bei mir tritt dieser Fehler in allen Zeilen des VWZ auf, aber erst nachdem ich die Zahlung (egal welcher Art) aus dem Fenster "Aufträge" korrigieren will.
Vorher sind die Zahlungen im Formular bei mir problemlos korrigierbar.
Andy_KEH hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, dass man die Zahlung erst wieder löschen muss um so eine Kleinigkeit zu ändern, oder?

Bis dieser Fehler behoben ist, kannst Du wie folgt vorgehen:
Füge im VWZ ein Zeichen hinzu und lösche es gleich wieder. Dann sollte das Programm die Zahlung als "Verändert" erkennen :lol:

MfG icke1954
Zuletzt geändert von icke1954 am Do 16. Jun 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Nachtrag:
Um die Fehlersuche zu erleichtern, möchte ich noch auf folgendes sonderbare Verhalten von AB hinweisen:
- Der oben genannte Fehler tritt nicht bei Überweisung>Aufträge>Korrektur auf
- Er tritt aber bei Dauerauftrag oder Terminüberweisung >Aufträge>Korrektur auf
Er tritt auch auf, wenn eine Umwandlung von TA oder DA in eine ÜB und dann Aufträge > Korrektur erfolgt
- Der Fehler bezieht sich auf die Felder Kategorie + VWZ
- Der Fehler bezieht sich nur auf das Löschen von Zeichen, sobald ein Zeichen korrigiert oder hinzugefügt wird, erkennt das Programm die Veränderung.
- Wird nach Auftritt dieses Fehlers versucht eine neue (egal welche) Zahlung zu erstellen, kommt gleich wieder die nette Dialogbox "Es wurden keine Daten verändert"
Dieser Fehler kann momentan durch "Leeren" umgangen werden!
- Nicht nachvollziehbar war für mich, dass bei diesen Test's ab und zu nach erfolgreicher Veränderung der Auftrag nicht korrigiert, sondern nochmals erstellt wurde. Es waren somit durch die Korrektur 2 Aufträge vorhanden?!
Leider habe ich nicht herraus gefunden, wann das passiert, sorry.

MfG icke1954
Andy_KEH
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:00

Beitrag von Andy_KEH »

Danke, dann bin ich ja doch nicht zu doof für das Programm sondern es ist wirklich ein Fehler :wink:
Wenn es anderen ähnlich geht, wird das ja hoffentlich bald behoben werden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir werden dies überprüfen und sofern möglich korrigieren.

MfG
ALF
Antworten