Mehrere Sicherheitsmedien für ein Konto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
swagman
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jun 2011, 15:33

Mehrere Sicherheitsmedien für ein Konto

Beitrag von swagman »

Hallo Alf,

meine Frau und ich nutzen z.Zt. SM 8.0 und sind damit nicht besonders glücklich - gelinde gesagt.

Wir würden gerne auf AB umsteigen. Die vielen positiven Kommentare und die Tatsache, dass auf Fehlermeldungen offensichtlich sehr rasch reagiert wird und Anregungen hier tatsächlich registriert und sogar ernst genommen werden, sind ein starker Beweggrund.

Für unseren Bedarf wäre die Funktionalität der Spezialversion genau richtig - bis auf einen Punkt: Man kann bei AB auch in V4.0 auf ein Bankkonto nicht mit zwei Sicherheitsmedien (wechselnd) zugreifen. Genau das würden wir aber benötigen.

Wir sind gleichberechtigte Inhaber eines gemeinsamen Girokontos und jeder hat seine eigene Chipkarte = Maestrokarte. Unser Geldinstitut hat auf das Chip Tan verfahren umgestellt, TAN-Listen gibt es nicht mehr. Wir nutzen einen TAN-Generator (optisch).

Jeder hat seinen eigenen Internetzugang auf das Konto und muß bei der TAN-Generierung mit seiner eigenen Chipkarte arbeiten. Natürlich könnte man sich als sein Partner ausgeben, aber dann braucht man auch dessen Chipkarte - bei Abwesenheit des Betreffenden schlecht möglich.

Ich meine, nachdem neue, individualisierte Sicherheitsverfahren bei vielen Instituten zwingend verwendet werden müssen und sicher viele Home-Banking-User in der gleichen Situation sind, wie wir, wäre es angemessen, wenn AB den Kontenzugriff über mehrere Sicherheitsmedien (abwechseln) auch in der Spezialversion zur Verfügung stellen würde.

Ist in dieser Richtung etwas zu erwarten und wenn ja, in welchem Zeitrahmen?

Mit freundlichen Grüßen
swagman
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wechselnde Sicherheitsmedien für ein Konto sind mit der Profi-Version möglich.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in Hilfe/Handbuch in Kapitel "17.2.5 Wechselnde Sicherheitsmedien für ein Konto (ab Profi-Version)"

Sie können ALF-BanCo für 60 Tage testen und in dieser Zeit beliebig oft die getestete Version wechseln. So können Sie feststellen, ob Ihnen die Spezial-Version reicht, oder ob Sie die Profi-Version benötigen.

Diese Funktion in der Spezial-Version zur Verfügung zu stellen ist aktuell nicht geplant.

MfG
ALF
a2jww
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:55

Beitrag von a2jww »

Hallo

ich habe das gleiche Problem. Leider konnte ich es durch Anlegen eines zweiten "Sicherheitsmediums" nicht zufriedenstellend lösen.
Meine Frau und ich haben unterschiedliche Benutzerkennungen und PINs.
Benutzerkennung und PIN werden in ALF jedoch mit dem Konto eingegeben, oder hab ich das falsch verstanden.

Meine Frau ist als neuer Benutzer angelegt. Den Zugriff auf das gemeinsame Girokonto kann ich dadurch aber nicht mit den entsprechenden Daten versehen.

Muss man etwas das Konto nochmal anlegen ??

Andreas
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

Benutzerkennung und PIN werden jeweils beim Sicherheitsmedium gespeichert.
Wenn Sie also einem Konto 2 Sicherheitsmedien zuordnen, so können diese jeweils unterschiedliche Zugangs-Daten (Benutzerkennung, URL, HBCI-Version, Medium, PIN) haben.

MfG
ALF
Antworten