ChipTan SPK: zwei Benutzer am gleichen Konto?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

ChipTan SPK: zwei Benutzer am gleichen Konto?

Beitrag von Pflichtfeld »

Ich bin in der Testphase zu AB4.
Bei der Sparkasse konnte ich das konto korrekt und erfolgreich umstellen auf ChipTan. Man muss ja in den Tangenerator eine EC-Karte einstecken, damit das klappt.
Bin ich nicht zuhause und meine Frau möchte eine Überweisung tätigen hat sie nur ihre Karte. M.E. wird dann das Generieren der Tan fehlschlagen.
Die Sparkasse meint, meine Frau braucht einen eigenen Zugang, eine eigene Kunden-ID also.
Ist es also möglich, für ein Konto aus diesem Grund 2 Zugänge einzurichten?

Gruß und Dank!
TH
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Möglichkeit gibt es in der Profi-Version.
Bitte lesen Sie auch hier:

http://forum.alf-banco.de/mehrere-siche ... t3497.html

MfG
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

Vielen Dank Alf,
hab nun mal in die Profi-Version gewechselt und mir das angesehen.

Kann ich für 2 Medien ein Häkchen bei 'aktiv' setzen?

Oder wie findet die Auswahl statt:
Muss der, der mit AB4 grade arbeitet, dann sich erstmal bei den Zugengsdaten für das jeweilige konto seinen Zugang als aktiv schalten? Das wäre lästig.
Oder bekommt man bei einer (zB) Überweisung angeboten, welchen Zugang man verwenden möchte?
Oder ist es evtl. auch so: man legt 2 Benutzer für AB4 an und jeder Benutzer kann unterschiedliche Zugangsdaten als 'Standard'-aktiv setzen?

Gruß und Dank!
TH
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Zugang, der "aktiv" ist (den Haken hat) wird für den Abruf verwendet.
Aktuell kann dies nur über die Kontenverwaltung gewählt werden.

Zukünftig ist geplant, dass dies jeweils direkt vor dem Sendevorgang gewählt werden kann.

MfG
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

Vielen Dank Alf.
Also das geht nicht:?
man legt 2 Benutzer für AB4 an und jeder Benutzer kann unterschiedliche Zugangsdaten als 'Standard'-aktiv setzen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können natürlich 2 Benutzer anlegen - mit 2 getrennten Datenbanken.
Dann kann jeder Benutzer seine Zugangs-Daten eintragen.
Die Konten sind dann aber auch komplett getrennt und müssen jeweils separat abgerufen werden.

MfG
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben:Sie können natürlich 2 Benutzer anlegen - mit 2 getrennten Datenbanken.
Die Konten sind dann aber auch komplett getrennt und müssen jeweils separat abgerufen werden.


Vielen Dank für die Info.
Ihr beschriebener Weg ist umständlich.
Da in einer Familie oft jeder Ehepartner einen eigenen Zugang hat (zumindest bei ChipTan, da jeder eine eigene EC-Karte hat) wäre die von mir vorgeschlagene Implementierung m.E. user-freundlicher. (Also: für jeden user eine eigene Anmeldung an AB4, Dann die bevorzugte Zugangsart unterschiedlich einstellbar, das würde die Realität m.E. eher abbilden)
an_meier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 23:24

Beitrag von an_meier »

Hallo,

Sie können natürlich 2 Benutzer anlegen - mit 2 getrennten Datenbanken.
Dann kann jeder Benutzer seine Zugangs-Daten eintragen.
Die Konten sind dann aber auch komplett getrennt und müssen jeweils separat abgerufen werden.

MfG
ALF


Hallo,

was passiert denn, wenn ich zwei Benutzer anlege, die dieselbe Datenbank (auf einem Fileserver liegend) verwenden. Die Konten dürften dann ja nicht getrennt sein. Wird dann denn für jeden Benutzer automatisch die richtige chipTAN-Karte verwendet? (Ich verwende die Business-Version von ALF, weil wir nicht nur zu zweit Banking-Geschäfte tätigen, sondern auch jeder von seinem Rechner aus).

Danke und Grüße
Andi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn 2 Benutzer auf die gleiche Datenbank zugreifen, dann sind alle Kontodaten und Zugangs-Daten identisch (es ist ja die gleiche Datenbank).
Bei der Business-Version können Sie über die Rechte-Verwaltung nur wählen, welche dieser Daten (z.B. Umsätze) er sehen darf.

MfG
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben:wenn 2 Benutzer auf die gleiche Datenbank zugreifen, dann sind alle Kontodaten und Zugangs-Daten identisch (es ist ja die gleiche Datenbank).

Das mag momentan so sein, ließe sich aber sicher ändern in das von mir vorgeschlagene Verfahren.
Posting von An_meier zeigt ja, dass Ihre momentane Implementierung dieses Punktes die Kundenerwartung noch nicht erfüllt.
Gruß TH
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden prüfen, ob wir dies ändern können.

MfG
ALF
Antworten