Veränderter CSV-Export von Depotdaten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Veränderter CSV-Export von Depotdaten

Beitrag von goose »

Seit 22. September (zufällig ?!! das Datum der iTAN-Umstellung) hat sich der DatenExport von Depotdaten der Deutschen Bank bzw. maxblue verändert. Bisher wurden u.a. die Datenfelder Kurs-Preis, Kurs-Währung und Saldo einheitlich in EUR exportiert. Dies galt auch für Auslandsaktien. Seit dem 22.9. werden jetzt die Felder Kurs-Preis und Kurs-Währung in der jeweiligen Landeswährung und nur noch der Saldo in EUR in die CSV-Datei übernommen.
Liegt dieses an einer geänderten Datenübermittlung der DB / maxblue bzw. läßt sich dieses in ALF-Banco ggf. an die bisherige Datenausgabe generell in EUR anpassen? Für die Weiterverarbeitung der Daten ist eine einheitliche Ausgabe in EUR praktischer und würde ein nachträgliches Umrechnen bei den Auslandswerte ersparen.
Die Veränderung beim DatenExport tritt sowohl in der Version 4.1.2 wie auch in der 4.2.0 auf.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12051
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

in ALF-BanCo gab es hier keine Änderung.
Es liegt also sicher an der Server-Umstellung der Deutschen Bank am 22.9.

Gerne können Sie uns Beispiele hierfür schicken, dann werden wir dies überprüfen.
Melden Sie sich dazu bitte über unser Kontakt-Formular.

MfG
ALF
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von goose »

Hallo ALF,
danke für die Info. Support-Email über das Kontaktformular ist soeben raus.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12051
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei uns ist keine Support-Mail eingegangen. Bitte versuchen Sie es erneut.

MfG
ALF
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von goose »

Hallo Alf,
offensichtlich hatte ich gestern beim Versand ein (unbemerktes :oops:) Problem. Lag evtl. an nicht aktivierten Cookies. Habe die Support-Mail eben nochmals losgelassen und jetzt auch eine Rückmeldung über den Eingang auf eurem Server erhalten :D .
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von goose »

Für alle die hier mitlesen:

Am 6.10. erhielt ich vom ALF-Support die Mitteilung, dass Ursache für die geänderte Währungsdarstellung bei den den Depotdaten / CSV-Exporten eine veränderte Datenübermittlung der Deutschen Bank bzw. maxblue ist. Die Kurswerte der Auslandsaktien werden dort zum Teil in Fremdwährung ausgewiesen, während der jeweilige Saldo der Position in EUR umgerechnet ist. Bei den einzelnen Währungsgattungen ist dies jedoch nicht durchgängig einheitlich, sondern betrifft nur einzelne Positionen. Dies macht die Sache noch undurchsichtiger, ist aber auf die Art der Übermittlung zurückzuführen..... :(
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Antworten