PIN speichern ("PIN-Vorgabe")

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
SebiAtHome
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2011, 09:27

PIN speichern ("PIN-Vorgabe")

Beitrag von SebiAtHome »

Hallo,

wie sicher ist denn das dauerhafte Speichern der PIN ("PIN-Vorgabe") in ALF-BanCo? Laut Hilfe wird die PIN von ALF-BanCo verschlüsselt gespeichert, aus Sicherheitsgründen wird es jedoch nicht empfohlen. Wo genau liegen denn die angedeuteten Sicherheitsprobleme (unter der Annahme, dass ein ausreichend langes, sicheres Passwort für den Programmstart von ALF-BanCo benutzt wird)?

Hintergrund: Ich lege bisher meine PINs in KeePass ab, der Zugang zu Keepass ist mit einem langen, sicheren Passwort abgesichert. Wenn die dauerhafte PIN-Speicherung in ALF-BanCo vergleichbar sicher ist, wäre letzteres natürlich (v.a. bei mehreren Konten mit verschiedenen PINs) die deutlich komfortablere Lösung.

Beste Grüße
Sebi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die PIN wird wie alle Daten in der Datenbank sehr sicher verschlüsselt gespeichert.
Allerdings "verbieten" fast alle Institute das elektronische Speichern von PIN und TANs in den AGBs.

MfG
ALF
Zuggerschnegge
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:35

Beitrag von Zuggerschnegge »

Hallo!

Leider verstehe ich das mit den PINs noch nicht so ganz. Habe nun die Testversion Spezial. Möchte gerne von WISO umsteigen, wo die PINs alle schön gespeichert wurden. Bei mehreren Konten eine Arbeitserleichterung.

Bisher konnte ich bei ALF keine Speicherfunktion diesbezüglich finden. Gibt es sie nicht, oder habe ich sie bisher übersehen?
:?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte lesen Sie hier:

http://www.alf-banco.de/index.php?view= ... &Itemid=62

MfG
ALF
Zuggerschnegge
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:35

Beitrag von Zuggerschnegge »

Herzlichen Dank :D !
Antworten