Anzeige Verwendungszweck bei Umsätze

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
HAM

Anzeige Verwendungszweck bei Umsätze

Beitrag von HAM »

In der Ansicht der Umsätze wünsche ich mir einen direkten Blick auf den Verwendungszweck, den ich bei Überweisungen ausfülle. AlfBanco zeigt hier aber an von der BLZ über die Konto- und Tan-Nummer usw. bis dann irgendwann der eigentliche Verwendungszweck kommt, der dann gar nicht angezeigt wird.
Ich habe zwar inzwischen die Ansicht auf mehrzeilig als Standard umgestellt, trotzdem ist das mühseelig.

Was steht hinter der Logik?

Das führt ja auch bei der Anlage von Vorlagen zu Problemen, wie schon früher von mir beschrieben.http://forum.alf-banco.de/probleme-beim-anlegen-und-aendern-von-zahlungs-vorlagen-t3294.html
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12034
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Verwendungszweck wird so angezeigt, wie er von der Bank übermittelt wird. Leider übermitteln viele (aber nicht alle) Banken in der ersten Zeile solche Informationen. Dies können wir leider nicht ändern, das könnten nur die Banken.

MfG
ALF
HAM

Beitrag von HAM »

ALF hat geschrieben:Hallo,

der Verwendungszweck wird so angezeigt, wie er von der Bank übermittelt wird. Leider übermitteln viele (aber nicht alle) Banken in der ersten Zeile solche Informationen. Dies können wir leider nicht ändern, das könnten nur die Banken.

MfG
ALF


D.h., man müsste in diesem Fall Einfluss auf die Volksbanken nehmen oder fest stellen, das AlfBanco bei diesen leider nicht richtig genutzt werden kann?
Sind ja nicht mal wenige :!:
HAM

Beitrag von HAM »

Also habe ich meine Banken (Pax- und Raiffeisenbank = Volksbanken-EDV) angeschrieben:

Ich verwalte meine Konten mit http://www.alf-banco.de/. Dieses Programm stellt den Verwendungszweck wie folgt dar:
Verwendungszweck 1: BLZ:60020290 Kto: 388510650
Verwendungszweck 2: Datum: 21.11.10 Zeit: 20:14
Verwendungszweck 3: KD 1035088 TAN 580327
Verwendungszweck 4: BESTELLUNG ALF-BANCO
Verwendungszweck 5: HEINZ.MAAS GOOGLEMAIL.COM

Interessant für mich sind die von mir ausgefüllten 4 und 5, die ich durch die Infos in 1 -3 nur schlecht nachvollziehen kann, da alles hintereinander steht und in max. 1 oder in 3 zeilen angezeigt wird.

Zusätzlich entsteht das Problem, dass bei der automatischen Erstellung von Vorlagen die Infos aus 1-3 weggelöscht werden müssen usw.

Hinweis des Softwareherstellers: "der Verwendungszweck wird so angezeigt, wie er von der Bank übermittelt wird. Leider übermitteln viele (aber nicht alle) Banken in der ersten Zeile solche Informationen. Dies können wir leider nicht ändern, das könnten nur die Banken."

Ist das so?
Können Sie das ändern?
Haben andere Bankingprogramme das gleiche Problem?

Über die Antwort werde ich informieren.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Ham, das beschriebene Problem wurde hier im Forum schon öfters angesprochen, kann mir nicht vorstellen, dass es in nächster Zeit halbwegs vernünftig behoben wird.
Bei mir, ich habe mit meiner 1822 Direkt ein wenig Glück, wird alles ordnungsgemäß übertragen.
Aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, gibt es ja kaum eine andere Bank, die in letzter Zeit keine Probleme machte?!
Postbank - Deutsche Bank - Commerzbank-Volksbank....
So richtig kann hier auch niemand sich zu dem Problem äußern, d.h. eine Idee (außer so ein paar nicht durchdachte Geistesblitze) hat hier niemand, wie AB das realisieren soll? Da ja anscheinend jede Bank macht was sie will und den VWZ zumüllt, mal mehr mal weniger, wie willst Du da einen vernüftigen Lösung vom Programmierer erwarten.
Hilft Dir wohl nicht weiter, tut mir leid - Aber da kann Dir auch niemand helfen, außer Du selbst - Bankwechsel :D

PS. Hast Du es mal mit den VWZ-Empfänger-Regeln probiert.
Ich kann das nicht testen, da bei mir alles in Ordnung ist

Icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
HAM

Beitrag von HAM »

Beide Banken antworten gleich, hier die schriftliche:
"der Verwendungszweck ist i.d.R. tatsächlich so aufgebaut, wie Sie es in Ihrer Mail beschrieben haben. Die meisten Zahlungsverkehrsprogramme sind jedoch so einprogrammiert, dass lediglich die für Sie relevanten Informationen angezeigt werden. So werden die Informationen der ersten drei Zeilen beispielsweise in unseren Programmen nur in der erweiterten Ansicht eingeblendet.

Aus technischen Gründen können wir die gelieferten Umsatzdaten nicht abändern. "

Ein Bankwechsel kommt leider nicht in Frage, da ich als Betreuer da festgelegt bin.

Eine Überlegung, bevor ein Programmwechsel notwendig wird:
Beim Export kann man sehen, das die Felder Verwendungszweck 1 -x einzeln gewählt werden können. Davor gibt es ein Feld Verwendungszweck, dass diese Felder zusammenfasst. Dies wird vermutlich in der Umsatztabelle angezeigt.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Man schafft eine Möglichkeit, die Verwendungszwecke einzelnen darzustellen und auszuwählen welche.

2. Oder die bessere Lösung: man macht konfigurierbar, welche Verwendungszwecke man in der Zusammenfassung anzeigt. Dann kann der Nutzer die überflüssigen Felder abwählen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Ham,
Ham hat geschrieben:...man macht konfigurierbar, welche Verwendungszwecke man in der Zusammenfassung anzeigt. Dann kann der Nutzer die überflüssigen Felder abwählen.

...entschuldige aber auf diese relativ einfache Lösung bin ich nicht gekommen.
Das lag wahrscheinlich daran, dass ich alle Probleme (incl. Anlagen Vorlagen, Zahlung erstellen) realisieren wollte.
OK, war für Dich natürlich einfacher, auf Grund der Antwortschreiben der Banken :wink:

Ich würde an Deiner Stelle den Vorschlag an den Alf-Banco Support senden!

MfG icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
HAM

Beitrag von HAM »

icke1954 hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle den Vorschlag an den Alf-Banco Support senden!



Ich gehe mal davon aus, dass der hier mit liest, oder?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Ham hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass der hier mit liest, oder?


ich kenne "der" nicht, aber es ist auch nicht mein Problem, da hast Du recht!
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12034
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, wir haben mitgelesen und werden prüfen, ob es möglich ist, in der Umsatz-Anzeige bestimmte VWZ-Zeilen optional auszublenden bzw. z.B. erst ab der x-ten Zeile anzuzeigen.
Das Problem ist, dass dies dann Konto-bezogen eingestellt werden können sollte, da es ja leider bei jeder Bank anders ist.

MfG
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf
Alf hat geschrieben:Das Problem ist, dass dies dann Konto-bezogen eingestellt werden können sollte, da es ja leider bei jeder Bank anders ist.


Ja richtig und dann ist die Idee nicht mehr so leicht zu realisieren. :wink:

Trotzdem könnte man ersteinmal diese Anzeigeoptionen für alle Konten einrichten, um vielleicht später dieses Feature kontenabhängig zu gestalten?!
Dann wäre erstmal all denen geholfen, die nur ein Konto mit AB verwalten, oder bei denen zufällig bei verschiedenen Banken die gleiche VWZ-Struktur übertragen wird.

MfG icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
HAM

Beitrag von HAM »

ALF hat geschrieben:Hallo,

ja, wir haben mitgelesen und werden prüfen, ob es möglich ist, in der Umsatz-Anzeige bestimmte VWZ-Zeilen optional auszublenden bzw. z.B. erst ab der x-ten Zeile anzuzeigen.
Das Problem ist, dass dies dann Konto-bezogen eingestellt werden können sollte, da es ja leider bei jeder Bank anders ist.

MfG
ALF


Danke, ich hoffe, da ist was möglich.
Antworten