Konten in D, A & CH

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
nazguhl
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:57

Konten in D, A & CH

Beitrag von nazguhl »

Hallo,

ich komme aus Deutschland, wohne in Österreich und arbeite in der Schweiz.
Aus diversen Gründen hab ich in jedem Land ein Konto.
Nun meine Frage:
ALF untersützt keine ausländischen Konten, kann ich diese aber offline anlegen, und über Kontoauszüge (als .csv Datei importiert) aktualisieren?
Dann sollte ich doch nicht alles von Hand eintragen müssen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss,

Jan
nazguhl
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:57

Beitrag von nazguhl »

Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Oder gibt es keine Lösung?

:roll:


Jan
mark100
Beiträge: 40
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 21:04

Re: Konten in D, A & CH

Beitrag von mark100 »

nazguhl hat geschrieben:Hallo,

ich komme aus Deutschland, wohne in Österreich und arbeite in der Schweiz.
Aus diversen Gründen hab ich in jedem Land ein Konto.
Nun meine Frage:
ALF untersützt keine ausländischen Konten, kann ich diese aber offline anlegen, und über Kontoauszüge (als .csv Datei importiert) aktualisieren?
Dann sollte ich doch nicht alles von Hand eintragen müssen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss,

Jan


Hab Alf Banco gestern getest - CSV Import geht.
Solltest Du Konten zufällig bei der Bawag/Easybank (Österreich) haben - da habe ich mit AlfBanco Konakt aufgenommenob man nicht OFX implamentieren könnte (ist die Schnittstelle in Österreich, welche HBCI in Deutchland ist).
nazguhl
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:57

Re: Konten in D, A & CH

Beitrag von nazguhl »

mark100 hat geschrieben:Hab Alf Banco gestern getest - CSV Import geht.
Solltest Du Konten zufällig bei der Bawag/Easybank (Österreich) haben - da habe ich mit AlfBanco Konakt aufgenommenob man nicht OFX implamentieren könnte (ist die Schnittstelle in Österreich, welche HBCI in Deutchland ist).


Hi Mark,

danke für Deine Info!
Nach dem CSV Import stehen dann die Kontoauszugsdaten im ALF zur Verarbeitung bereit? Dann werd ich das Progi doch mal probieren...
Bin bei der SPARDA Bank Villach, werde vielleicht da auch mal nachfragen.


Gruss aus Vorarlberg,

Jan
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

für uns wäre es sehr interessant, welche Online-Schnittstellen (so wie z.B. "OFX") Ihre Banken anbieten.
Nach unseren Informationen wird in Österreich vor allem das (leider nicht frei zugängliche) MBS/IP-Verfahren verwendet.

MfG
ALF
nazguhl
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:57

Beitrag von nazguhl »

Werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen und dann hier berichten.
Ich frage dann bei der Bank also nach:

-CSV Kontoauszügen
-Online Schnittstellen "OFX" oder andere

Sonst noch Fragen?


Jan
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

nazguhl hat geschrieben:Sonst noch Fragen?


nein, eigentlich nicht. Die Schnittstellen sind das wichtigste.

Gruß
ALF
mark100
Beiträge: 40
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 21:04

Beitrag von mark100 »

ALF hat geschrieben:Hallo,

für uns wäre es sehr interessant, welche Online-Schnittstellen (so wie z.B. "OFX") Ihre Banken anbieten.
Nach unseren Informationen wird in Österreich vor allem das (leider nicht frei zugängliche) MBS/IP-Verfahren verwendet.

MfG
ALF


Nein, bei BAWAG/Easybank wird NICHT das MBS/IP Verfahren angeboten. Die derzeit möglichen Programme ProSaldo Money und MS Money arbeiten beide über direkten Datenverkehr mit dem Bankserver (OFX Schnittstelle).
nazguhl
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:57

Beitrag von nazguhl »

ALF hat geschrieben:
nazguhl hat geschrieben: Sonst noch Fragen?
nein, eigentlich nicht. Die Schnittstellen sind das wichtigste.

Gruß
ALF
Hi Admin,

habe mal bei meinen Banken nachgefragt, hier die Antworten die hoffentlich weiterhelfen:

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx

Besten Dank für Ihr Mitteilung. Leider kennen wir die Software "ALF Banco" nicht.
Auch können wir Ihnen leider keine Buchhaltungssoftware zum Kauf empfehlen.
Grundsätzlich unterstützen wir jeden Zugang, welcher eine HTML-Schnittstelle unterstützt.
Um eine Verbindung zum e-banking der St. Galler Kantonalbank aufzunehmen genügt die
folgende Verbindungs-URL-Adresse: https://www.onba.ch
Es besteht die Möglichkeit, dass bereits www.onba.ch genügt.
Dies ist mit dem Software Hersteller abzuklären, oder einfach auszuprobieren.

Im e-banking können Sie die Kontoauszüge unter " Datentransfer - Konto/ZV-Daten abholen"
als MT940 abholen und speichern.

Als Excel Format können Sie den Kontoauszug wie folgt abholen:

- klicken Sie im e-banking auf " Konten / Zahlungen" und danach auf " Kontoauszug"
- klicken Sie auf "Filter einblenden"
- setzen Sie unter "Buchungsdatum" oder " Valutadatum" das entsprechende Datum ein
- geben Sie unter "Anzahl Buchungen" 999 ein
- klicken Sie auf "Aktualisieren"
- klicken Sie auf " Export mit Details (CSV)"

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
St. Galler Kantonalbank AG


Und die 2te Bank aus AT:


Sehr geehrter Herr Xxxxxxxx

Bezüglich Ihrer Fragen teilen wir Ihnen mit, dass Sie Ihre Daten mittels eines

.csv Dateidownload öffnen oder speichern können.


Bezüglich (HBCI), dies ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking und Kundenselbstbedienung. Er wurde von verschiedenen Bankengruppen in Deutschland entwickelt.
Jedoch kommt dies in Österreich nicht zur Anwendung.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung von:
MS-Money jedoch nur als .ofc

Zu finden sind diese Dateidownloads unter Ihrer Umsatzübersicht:
Durch öffnen des Buttons :


Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten und verbleiben mit


Mit freundlichen Grüßen

Gabriela Klammer
IT-Bereich

SPARDA-BANK VILLACH/INNSBRUCK



Leider hat es die eingebundenen Screenshots der Sparda Bank nicht angezeigt.




Wie gehe ich nun vor?



Danke,


Jan
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

beide Antworten deuten darauf hin, dass die Banken keine "echte" Online-Schnittstelle bieten, mit der ein Homebanking-Programm die Daten direkt abholen könnte.

D.h. in diesem Fall könnten Sie mit ALF-BanCo nur -wie von der ersten Bank beschrieben - die Daten als csv importieren und selbst einlesen.

MfG
ALF
nazguhl
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:57

Beitrag von nazguhl »

Hallo,

also ich habe es jetzt mit beiden Konten auf alle möglichen Arten probiert, nichts hat funktioniert.

Bei der österreichischen Bank geht es nicht als .csv oder .qif
das Datum des Saldos steht auf dem 12.20.1605 und zeigt einen mehr als doppelt so hohen Saldo als tatsächlich vorhanden an.
Dies lässt sich auch anscheinend nicht löschen? Ich kann ja nicht jedesmal das komplette Konto löschen und neu anlegen.


Bei der schweizer Bank habe ich es mit .csv und .sta probiert. Bei .csv kann ALF die Dateiheader nicht lesen und bei .sta findet er keine Umsätze

Leider habe ich nicht tagelang Zeit ein Programm anzupassen, und werde mich wohl gegen ALF entscheiden und auf MS Money wechseln müssen.

Jan
mark100
Beiträge: 40
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 21:04

Beitrag von mark100 »

nazguhl hat geschrieben:Hallo,

also ich habe es jetzt mit beiden Konten auf alle möglichen Arten probiert, nichts hat funktioniert.

Bei der österreichischen Bank geht es nicht als .csv oder .qif
das Datum des Saldos steht auf dem 12.20.1605 und zeigt einen mehr als doppelt so hohen Saldo als tatsächlich vorhanden an.
Dies lässt sich auch anscheinend nicht löschen? Ich kann ja nicht jedesmal das komplette Konto löschen und neu anlegen.


Bei der schweizer Bank habe ich es mit .csv und .sta probiert. Bei .csv kann ALF die Dateiheader nicht lesen und bei .sta findet er keine Umsätze

Leider habe ich nicht tagelang Zeit ein Programm anzupassen, und werde mich wohl gegen ALF entscheiden und auf MS Money wechseln müssen.

Jan
Also wenn Du MS Money in vollem Umfang nützen möchtest - also mit Onlineanbindung dann würde ich zur Easbank wechslen (gehört ja wie die Spardabank ebenfalls der Bawag) - der Vorteil wäre auch, dass das Konto komplett kostenlos ist, inkl. Bankomat & Kreditkarte. Momentan funktioniert MS Money bei der Easybank - auch wird Pro Saldo Money von Haude unterstützt (auch bei der Bawag). Ich habe jedoch meinen Wunsch schon bei Alf an anderer Stelle deponiert, dass es wünschenswert wäre, wenn Alf auch die größte österreichische Onlinebank unterstützen würde (inkl. deren Mutter die BAWAG) - dort wird eine Direktanbindung mittels OFX angeboten - diese wäre auch von Alf nützbar! Ich hoffe, wenn Alf Banco 5 implementiert ist und es wieder etwas ruhiger wird, dass Alf dann auch in diese Richtung geht - denn in Österreich gibt es im Gegensatz zu Deutschland kaum Anbieter solcher Software & daher wären die Kunden dankbar und ich denke, das würde auch für Alf's Portokasse sicher nicht von Nachteil sein.
nazguhl
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:57

Beitrag von nazguhl »

Hallo Mark,

das kann ich nur unterstützen, Österreich wird oft stiefmütterlich behandelt.

Kannst Du mir verraten welche Version von MS Money Du nutzt?
st da auch der abruf deutscher Banken mit HBCI möglich?
Und wo Du es gekauft hast?
Es wird ja leider nicht mehr aktuell vertrieben, auch der Support wurde eingestellt.

ch habe es nicht geschafft die .csv Daten in ALF4 einzubinden, was hab ich falsche gemacht?


Jan
mark100
Beiträge: 40
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 21:04

Beitrag von mark100 »

nazguhl hat geschrieben:Hallo Mark,

das kann ich nur unterstützen, Österreich wird oft stiefmütterlich behandelt.

Kannst Du mir verraten welche Version von MS Money Du nutzt?
st da auch der abruf deutscher Banken mit HBCI möglich?
Und wo Du es gekauft hast?
Es wird ja leider nicht mehr aktuell vertrieben, auch der Support wurde eingestellt.

ch habe es nicht geschafft die .csv Daten in ALF4 einzubinden, was hab ich falsche gemacht?


Jan
Also ich verwende MS Money 2000V9 das war die letzte österreichische Version - deutsche Konten kann man damit nicht abrufen, da die österr. Money Version HBCI nicht beherrscht.

Auch ich habe einmal testweise eine .csv der Easybank in Alfbanco einlesen probiert - war auch von wenig Erfolg gekrönt. Nachdem ich aber nachwievor MS Money nutze und nur auf Alfbanco umsteige, wenn die Onlineanbindung an die Easybank unterstützt wird habe ich mich dann gar nicht mehr weiter damit beschäftigt. Ich würd jedoch wenn Du interesse hast, eine .csv an den Support von Alfbanco senden, die sind dort recht flink - ist sicher nur eine Kleinigkeit (viel kann ja nicht sein, außer irgendwo eine Formatsache).

Ansonsten ist es eine Tragödie, dass in Österreich üerhaupt nur mehr die Easybank & Bawag eine Online-Schnittstelle für Privatkunden anbieten.
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Antworten