Was mir aufgefallen ist - Änderungs / Verbesserungswünsche

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
BH
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:30
Wohnort: Ostfriesland

Was mir aufgefallen ist - Änderungs / Verbesserungswünsche

Beitrag von BH »

Hallo!

Ich habe hier einmal ein paar Dinge aufgeschrieben, die mir bei der Benutzung von ALF aufgefallen sind.
Diese soll keine Kritik oder gar 'Meckerei' sein – ich habe wie schon im Forum gesagt von StarMoney nach ALF gewechselt und bin daher nicht gerade 'verwöhnt', was Bedienerfreundlichkeit angeht.
Vielleicht sind dies nur einige (zugegeben lächerliche) Kleinigkeiten, aber gerade sie sie machen ALF im vergleich zu StarMoney erheblich bedienungsfreudlicher!
ALF hat auch so schon jede Menge dieser Kleinigkeiten 'an Bord'!

Umsätze:
Spricht etwas dagegen, das Drop-Down-Feld für die verschiedenen angelegten Konten zu ‚verlängern’?
Jetzt werden max. 8 Konten angezeigt, ohne scrollen zu müssen.
Es wäre sehr praktisch, wenn man auf das scrollen verzichten könnte.
Man könnte dann einfacher, ohne zusätzlichen Klick zwischen den Konten wechseln.

Umsätze: (Suchfunktion)
Eingegebener Suchtext im Feld „Suchtext“ verschwindet aus der Dropdown-Liste, wenn man z.B. ein anderes Konto aufgerufen hat.
Wäre schön, wenn der Suchtext zumindest während derselben Sitzung gespeichert würde.
Oder: Die letzten (10?) Sucheingaben dauerhaft speichern ggf. mit der Option „Verlauf löschen“

Wenn die Suche durch Eingabe eines Suchwortes erfolgreich war und mir die Suchergebnisse angezeigt werden, komme ich nicht ohne weiteres zurück zu meinen Kontoumsätzen. Eine Schaltfläche „Alle anzeigen“ neben der Lupe wäre vielleicht eine gute Lösung, denn selbst der Klick auf die vorhandene „Zurück“- Schaltfläche führt nicht immer zurück zu den Umsätzen, aus welchen heraus ich ja gesucht habe.

Umsätze: (Notiz-Spalte)
Bei eingeblendeter Spalte „Notiz“ soll ich in diese durch Doppelklick (das Fenster Umsatz-Details öffnet sich) eine Notiz hinzufügen können. Das kann ich zwar in diesem Fenster erledigen, doch gespeichert wird diese Notiz dann nirgends, obwohl die Meldung erscheint „Die Buchung wurde geändert…“. Übrigens funktioniert auf diese Weise auch nicht das löschen einer bestehenden Notiz.
Erst wenn ich das o.a. Fenster durch Klick auf das ‚schließen-Kreuz’ schließe, blinkt, nach einem weiteren Klick in das Feld „Notiz“ der Cursor im Feld „Notiz“ .
Erst wenn hier der Cursor ‚blinkt’ und hier eine Eingabe erfolgt, wird diese gespeichert! Ein Einfügen aus der Zwischenablage (durch STRG+V) ist dabei nicht möglich.

Optionen-Anzeige-Spaltenbreite der Tabellen speichern:
Wenn diese Option aktiv ist, werden einige Einstellungen von Tabellenspalten trotzdem nicht dauerhaft gespeichert.
Beispiel:
Planung-Geplante Zahlung: Die Spalten eingestellt und ein Klick auf den „OK“-Button rechts neben dem Überweisungsformular und die Spalteneinstellungen werden wieder zurückgestzt.
Wertpapiere-Depotaufstellung: Die Spalten eingestellt und ein Klick auf das Dropdown-Feld der Depotkonten und schon ist die Standard-Einstellung wieder hergestellt.
Zahlung-Überweisung: Die Spalten eingestellt und ein Klick auf „Terminüberweisung“ und wieder zurück ergibt die Standardeinstellung.

Baumansicht der linken Bildschirmseite:
Schön wäre es, wenn man nicht verwendete/benötigte Einträge komplett ausblenden könnte.
Dies würde zu noch mehr Übersichtlichkeit der Programmoberfläche beitragen!

Für mich aber auch so das absolute TOP-Programm, wenn es um Onlinebanking geht!
Fast schon freue ich mich, wenn ich neue Rechnungen bekomme, die ich über ALF bezahlen kann…
(naja, ganz so schlimm ist es dann aber doch noch nicht).

Liebe Grüße aus Ostfriesland
Bärbel
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hinweise/Vorschläge.
Wir haben alle Punkte notiert und werden prüfen, was wir davon umsetzen können.
Wenn Sie möchten, können Sie gerne am Beta-Test für Version 5 teilnehmen und im Rahmen des Beta-Tests dann weitere Verbesserungsvorschläge äußern.

http://forum.alf-banco.de/anmeldung-zum ... t3728.html

MfG
ALF
Antworten