Alf 4 = Installation auf meinem 1und1-Server (für Netzwerk)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Ritsch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 17:06

Alf 4 = Installation auf meinem 1und1-Server (für Netzwerk)

Beitrag von Ritsch »

Hallo Alf,

ich habe die Business-Version von Alf-4 auf meinem Laptop installiert.

Da ich das Banking und alle Daten und Buchungen stets aktuell jedoch zusätzlich auch auf meinem Bürorechner haben möchte, frage ich mich, ob die Datenbankquelle (und alle dazugehörigen Dateien für Banco) nicht einfach auf meinem 1und1-Server abgelegt werden können.

Dadurch würde ich dann auf beide PCs den gleichen aktuellen Stand in Echtzeit bekommen, oder?

Ist das technisch schon möglich in Version 4? Und wenn ja, wie muss ich bei der Installation vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG, Uli
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Und dann hat jeder erstmal Zugriff?

Warum nicht die USB-Version benutzen?
Ritsch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 17:06

Beitrag von Ritsch »

Naja, bei der USB-Version muss man (wie der Name schon sagt) ja immer den Stick dabei haben - finde ich etwas (sehr unpraktisch)...

LG, Uli
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

theoretisch kann die Datenbank auch "in der Cloud" liegen.
In diesem Fall sollte auf den jeweiligen PCs die Datenbank bzw. der Server auf dem die Datenbank liegt, jeweils einen festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, damit ALF-BanCo die Datenbank findet.

Gruß,
ALF
Ritsch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 17:06

Beitrag von Ritsch »

Hallo ALF,

alles klaro - ich probier das mal aus und melde mich, wenn es nicht klappen sollte.

Danke erst einmal!!

LG, Uli
DerBene
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 13:37

Beitrag von DerBene »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das geklappt hat!!? Und wenn ja: wie?

Viele Grüße

Der Bene
Ritsch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 17:06

Beitrag von Ritsch »

Hallo Bene,

ich bin wieder davon abgekommen, da es doch zu aufreibend war. Ich kann mir aus beruflichen Gründen keine Fehler in der FiBu erlauben, daher habe ich ein altes Backup eingespielt und nutze AB 4 nun wieder normal auf einem PC weiter...

LG, Uli
CoDuck
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 20:28

Beitrag von CoDuck »

Mir kommt da spontan folgende mögliche Lösung in den Sinn:

Nutzung der kostenlosen Dropbox als externen Speicher. Auf dem lokalen Rechner werden die Daten zeitnah aktualisiert. Man müsste nun den Pfad einfach auf den lokalen Ordner legen und dann müsste es klappen.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Kann mir dazu bitte jemand mitteilen, in welchen Ordnern die ganzen Kontodaten liegen, die dann in die Dropbox kopiert werden müssen?

Link zur Dropbox (ich hoffe, das ist gestattet, wenn nicht, bitte einen Hinweis, wird dann sofort entfernt.)

https://www.dropbox.com/referrals/NTMzN ... rc=global9
Wenn sich jemand darüber anmeldet, bekomme ich 500 MB weiteren Speicher als Belohnung. Wer das nicht möchte, geht einfach über die normale Webseite und meldet sich dann dort an. http://www.dropbox.com
Antworten