Erledigt: Doppelte Auflistung von Buchungen bei Auswertungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Erledigt: Doppelte Auflistung von Buchungen bei Auswertungen

Beitrag von Girgei »

Bei Auswertungen mit "Buchungen im Detail" werden manche Buchungen doppelt !! aufgelistet. Also z.B. die Monate 1-6
und dann nochmals 1-6.
Es fällt auf, dass es sich immer um Splitbuchungen handelt und die Spalten für Name und Verwendungszweck stets
in der Auswertung leer sind, obwohl in der Splittbuchung Verwendungszwecke eingetragen sind und auch im Fenster
"Umsatz-Details" Name 1 und 2 sowie der Verwendungszweck hinzugefügt wurde.

Die Gleichen Buchungen aber mit "Auswertung nach Kategorien" erscheinen daher ordnungsgemäß nur einmal.

Wie lässt sich das Problem beheben ??
Zuletzt geändert von Girgei am Fr 3. Aug 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

hier benötigen wir weitere Infos.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Doppelte Auflistung von Buchungen bei Auswertungen !!

Beitrag von Axxis »

Hallo Girgei!

Dieses Problem (Doppelausführungen einiger Split-Buchungen bei "Auswertungen mit Buchungen im Detail") habe ich auch schon mal geschildert!

Kann ich also bestätigen, dass es derzeit immernoch existiert.

Wie ist denn der Stand in dieser Sache?

Vielen Dank

Axxis
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben eine mögliche Ursache gefunden.
Bitte melden Sie sich über unser Kontakt-Formular, dann können wir Ihnen eine Version vorab zuschicken.

Gruß,
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Doppelte Auflistung von Buchungen bei Auswertungen !!

Beitrag von Axxis »

Hallo,

was soll ich sagen?
ich habe das "UpdateBanCo_433_beta.exe" getestet und bin enttäuscht!

Problem nicht gelöst, sattdessen neue Probleme ! :cry:
Mit diesem Update ist plötzlich mein Einnahmen/Ausgaben-Grafik auf der Übersichtsseite verändert und lässt auch nicht wieder "zurückkpnfigurieren:
Nur noch 3 tages Ansicht ?!

geht garnicht!


Die Auswertung Buchungen anzeigen, tägliche Gruppierung, Datum/Konto funktioniert gar nicht mehr:

geht garnicht!

Weiter hab ich nicht getestet, bin wieder zurück auf "UpdateBanCo_432_beta.exe"

Dieses Update UpdateBanCo_433_beta.exe ist nicht brauchbar. :!:



Vorsicht: einfach zurückupdaten geht nicht, immer vorher Prgramm sichern!!!

Gruss

Axxis
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Beitrag von Girgei »

Ich konnte jetzt 3 Wochen nicht an diesem Problem arbeiten, aber heute habe ich noch mal alles versucht, die Doppelauflistung bin den Griff zu bekommen. Es funktioniert nicht nur nicht, sondern jetzt wird auch von manchen anderen Kategorien eine Buchung doppelt aufgeführt, z.B. am 31.5.12, wogegen Buchungen der anderen Monate nur einmal erscheinen.
Lieber Alf, so kann's doch nicht weiter gehen !! Auf die Auswertungen muss 1000% iger Verlass sein !!
An das Update traue ich mich nach den Erfahrungen von Axxis auch nicht ran. Zwar bin ich kein Programmierer, aber so schwer kann's doch nicht sein, das Problem in den Griff zu bekommen ??
Eigentlich wollte ich heute einen Freischaltcode kaufen, aber unter diesen Voraussetzungen muß ich natürlich passen. Schade !!
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Doppelte Auflistung von Buchungen bei Auswertungen !!

Beitrag von Axxis »

Hallo AlF,

das Update UpdateBanCo_433_beta.exe von 11.07.2012 ist auch nicht besser!

Das Problem "Einnahmen/Ausgaben-Grafik auf der Übersichtsseite" ist zwar wieder hergestellt, aber das wesentlich Problem besteht immernoch ! :?

Anmerkung:
Das Problem wie es Girgei beschrieben hat besteht nicht nur bei:
"Auswertungen mit Buchungen im Detail" sondern ebenfalls bei
"Umsätze anzeigen" :shock:



Hallo Girgei,
ansonsten ist das Programm ganz brauchbar (bis zum UpdateBanCo_432_beta)
Es wurden auch schon einige Probleme gelöst, also man kümmert sich also.
Ich würde hier einfach mal abwarten wie es sich entwickelt! 8)
Es hat auf jeden Fall auch seine Vorzüge, die nur wegen dieses Punktes nicht zu untermauern sind!

In diesen Punkt gebe ich Dir Recht:
Auf die Auswertungen muss 1000% iger Verlass sein !
(Ich meine, die meisten Auswertungen funktionieren ...)
Gruß

Axxis
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Beitrag von Girgei »

Ich habe jetzt nochmals versucht, Licht in das Dunkel der Auswertung nach Kategorien zu bekommen. Das Chaos ist allerdings unbeschreiblich. Trotzdem hier ein Versuch:

Eine monatlich wiederkehrende Gutschrift wird auf 2 Kategorien/Beträge aufgeteilt.

Die Auswertung für das lfd. Kalenderjahr ergibt für den 31.5. den doppelten Betrag!
In dem Auswertungsbildschirm doppelt auf diesen Betrag geklickt, ergibt 2 Einzelbuchungen vom 31.5. mit dem normalen Betrag und der dazugehörigen Kategorie.
Auf die Einzelbuchungen geklickt erscheint im Buchungsdetail ein völlig anderer Betrag und eine andere Kategorie als zuvor dargestellt. Eigentlich unglaublich, aber so ist es.

Im Kontoauszug auf diese Buchungen geklickt, sind alle Kategorien und Beträge korrekt zugeordnet.

Zur Kontrolle habe ich alle meine gesplitteten Buchungen wie oben ausgewertet und musste feststellen, dass keine einzige Auswertung korrekt ist.

Gegenkontrolle: Alle nicht gesplitteten Buchungen dieses Jahres wie oben ausgewertet: Alles OK.

Das Problem sind also die gesplitteten Buchungen. Worauf ich ja schon Eingangs hingewiesen habe.

Also, lieber Alf nach meiner Vorarbeit mach' dich bitte an die Arbeit. Die Ursache kennst Du ja nun. Dein Programm ist sonst ja auch OK :D und das Problem wirst Du doch wohl in den Griff bekommen !!


Hallo Axxis, sind das bei Dir auch „NUR“ die Splittbuchungen ?? :?:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir konnten dies bei Splitbuchungen nachvollziehen und (zumindest mit unseren Testdaten) beheben.

Bitte melden Sie sich bei uns über unser Kontakt-Formular.
Dann schicken wir Ihnen eine neue Version zu, um zu überprüfen, ob es bei Ihnen auch korrekt funktioniert.

Gruß,
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Doppelte Auflistung von Buchungen bei Auswertungen !!

Beitrag von Axxis »

Hallo Girgei,

"Hallo Axxis, sind das bei Dir auch „NUR“ die Splittbuchungen ??"

Ja sicher, es sind die Spittbuchungen...! :?

Gruß
Axxis
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Beitrag von Girgei »

Um die Angelegenheit abzuschließen, folgende Erkenntnis: :idea:

Die Datei/Datenbank war defekt !! ':evil:'
Weder in Alf 4 noch in Alf 5 war die Auswertung in Ordnung.

Habe in Alf 5 eine komplett neue Datenbank angelegt, alle Daten einzeln per Hand eingegeben, nichts von anderen Benutzern übernommen und nun klappt auch die Auswertung nach Kategorien im Detail einwandfrei. Endlich. Hat viele Stunden am PC gekostet.
Antworten