Unterschiedliche Zugangsverfahren auf 2 Rechnern

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
DerAlex79
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jul 2012, 17:01

Unterschiedliche Zugangsverfahren auf 2 Rechnern

Beitrag von DerAlex79 »

Hallo,

ich nutze schon sehr lange AlfBanco und bin sehr zufrieden. Momentan ist es die PROFI-Version 4.

Da man AlfBanco ja auf 2 eigenen Rechnern installieren kann (in meinem Fall 1x Desktop und 1x Laptop), habe ich dies getan und die Datenbankdatei, auf welche beide Versionen zugreifen, liegt auf DROPBOX.

Dies funktioniert auch sehr gut, wenn ich nur ein Zugangsverfahren ( PIN-TAN bzw. MobileTAN) verwende. Nun möchte ich aber auf dem Laptop das Tan-Verfahren und auf dem Desktop das HBCI-Verfahren mit Chipkarte verwenden.

Wenn ich auf dem Desktop das Verfahren auf Chipkarte ändere, dann ist es auch automatisch auf dem Laptop geändert (was ja keinen Sinn macht, da ich nicht immer den Kartenleser mitschleppen will und unterwegs nur einen Saldenabruf machen möchte).

Gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Zugangsverfahren zu nutzen? Vieleicht mit verschiedenen OPTIONEN-Dateien? Oder wird die Zugangsart auch in die Datenbankdatei gespeichert?

Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Zugangs-Art wird in der Datenbank gespeichert.
Sie können in der Profi-Version allerdings mehrere Zugänge für ein Konto festlegen und dann in der Kontenverwaltung jeweils wechseln.
Ab Version 5 (in wenigen Wochen) wird es dann auch optional möglich sein, diese wechselnden Zugänge direkt vor dem Sende-Vorgang zu wählen.

Gruß,
ALF
DerAlex79
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jul 2012, 17:01

Beitrag von DerAlex79 »

Besten Dank für den Hinweis und die schnelle Rückantwort.

Ich habe es hin bekommen, allerdings ist es schon recht umständlich immer auf Kontoverwaltung -> Ändern -> Zugang -> Aktiv setzen zu gehen ... vor allem bei 3 Konten.

Da freue ich mich schon auf die 5er Version :D

Wird es denn dann möglich sein eine Zugangsart als "Standard" zu setzen (bei der Auswahl vorm Sende-Vorgang)? Sonst müßte man ja die Zugangsart bei jedem Abruf ändern und das wäre ja auch nicht sehr praktikabel.

Gruß, Alex
Antworten