Kategorien und Regeln

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Kategorien und Regeln

Beitragvon GueLan » Fr 8. Feb 2013, 15:55

Hallo ALF, hallo Forum,
vorweg: ich nutze die Version 4.3.2 Spezial

bedingt durch eine Neuorganisierung der Kategorien, will heißen die bisher vorhandenen wurden durch neue ersetzt, funktionieren meine Regeln nicht mehr da die Kategorienummern in der 3. Spalte nicht mehr existieren.
Nach meinem Verständnis muß ich doch "nur" die Kategorienummer in der 3. Spalte durch die aktuelle Kategorienummer ersetzen.

Auszug aus dem Kat/Regelexport:
#Begin_Reg
0;0;26;V=*LOHN/GEHALT hier die 26 durch 243 ersetzen
0;0;32;A=*LBS HESSEN hier die 32 durch 262 ersetzen
.
.
.
0;1;190;A=*Petra hier die 190 durch 324 ersetzen
#End_Reg

Dazu die Frage: Welche Bedeutung haben die einzelnen Spalten, speziell die erste und die zweite. Die dritte und vierte sind für mich selbsterklärend.

Weitere Frage: Kann man die Regeln separat importieren, sprich ohne die Kategorien
#Begin_Kat
#End_Kat weglassen

und nur
#Begin_Reg
0;0;26;V=*LOHN/GEHALT hier die 26 durch 243 ersetzen
0;0;32;A=*LBS HESSEN hier die 32 durch 262 ersetzen
.
.
.
0;1;190;A=*Petra hier die 190 durch 326 ersetzen
#End_Reg

über eine CSV (; getrennt) importieren ?

Nun noch eine Frage zu den Kategorien. Wie ich oben schrieb habe ich die Kategorien neu organisiert, die Kategorien von 1 - 194 existieren nicht mehr, die neuen Kategorien fangen bei 195 an. Kann ich die Kategorien
von 1 - Ende neu durchnumerieren mit Anpassung der Unterkategorien?
Verkraftet Banco das oder sind danach meine Kategorien hin ?

An sich kann es mir ja egal sein welche Kategorienummer Banco vergibt da ich sie ja "normalerweise" nicht sehe oder zu sehen bekomme.
Trotzdem, Grundsatzfrage.


Gruß Günther
Benutzeravatar
GueLan
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Sep 2008, 21:11
Wohnort: Hessen, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Erledigt

Beitragvon GueLan » Mo 11. Feb 2013, 01:36

Hallo ALF, hallo Forum,

hat sich (fast) alles erledigt.

Habe mir mal die V4.3.2 als unregistrierte Version auf einem anderen Rechner installiert. Meckert zwar rum daß die Freischaltung nicht mehr funktioniert....

Datenbank aus der "Produktivversion" rückgesichert und getestet.

Die Regeln in der CSV anpassen funktioniert, da aber bei mir die Kategorien nicht mehr die sind die Alf mitgliefert hat ist es einfacher und schneller die Regeln neu zu erstellen.

Spaltenbedeutung:
1. Spalte: habe ich noch nicht herausgefunden.
2. Spalte: 0 Regel gilt für alle Konten
2. Spalte: 1 Regel gilt für das 1. Konto in der Kontenverwaltung
2. Spalte: 2 Regel gilt für das 2. Konto in der Kontenverwaltung
2. Spalte: u.s.w.

Regelimport:
nur Regeln funktioniert mit einer CSV (; getrennt) wie folgt
#Begin_Kat
#End_Kat
#Begin_Reg
0;1;26;V=*LOHN/GEHALT....
0;1;32;A=*LBS HESSEN....
.
.
0;1;190;A=*Petra....
#End_Reg

Kategorien:
Neu durchnumerieren funktioniert in Banco nicht.
Was allerdings geht:
Eine auf eigene Bedürnisse zugeschnittene Kategoriestruktur erstellen und importieren.
Eine neue Kategoriestruktur in Banco zu realisieren, dazu ist mir die Kategorieverwaltung in Banco zu unübersichtlich, zu umständlich.
Dann lieber in einer Tab-Kalk eine neue Struktur aufbauen, als CSV exportieren, importieren.
Dazu in Banco Kategorien/Regeln exportieren. Die Exportdatei öffnen und nachsehen welche Nummer die letzte ist.
Mit dieser letzten +1 habe die von mir in einer Tab-Kalk erstellten Kategorien durchnumeriert, ebenso Unterkategorien die übergeordnete so wie 1 für Eing. und 0 für Ausgang. Als CSV speichern, störende ; bei #Begin_... und #End_... entfernen.
In Banco importieren, die "neuen" werden zu den vorhandenen gelistet. Jetzt kam Fleißarbeit, vorhandene Kategorien gegen die "neuen" austauschen.
Anschließend noch die Importdatei als "BanCoRegeln.arg" ins Programmverzeichnis gelegt da neue Benutzer eben diese Datei zugewiesen bekommen.
Vor allem habe ich nur noch eine Kategorieebene für Einnahmen und eine für Ausgaben. Da bei den bei Banco mitgelieferten Kategorien wie Auto:Steuer und Sonstiges:Steuer das Problem auftritt daß man in der Umsatzübersicht nur Steuer sieht, die Überkategorie Auto oder Sonstiges wird nicht mit angezeigt. Bei mir ist das jetzt Giro:Kfz_Steuer bzw. Giro:Sonst_Steuer

Datenbank aus der Testversion in die "Produktivversion", et voila, es funktioniert.

Ein paar Unannehmlichkeiten habe ich noch gefunden aber die schicke ich per Support-Mail.
Vorher werde ich aber die V 5.x testen.


Gruß Günther
Benutzeravatar
GueLan
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Sep 2008, 21:11
Wohnort: Hessen, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron