Seite 1 von 1

VR-Kennung bei der Volksbank

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:59
von kleinermuck
Guten Tag!
Ich habe seit heute mit Alf-Banco 4 ein Einwahl-Problem bei meiner Volksbank. Gestern habe ich auf deren Website die Eingabe der Benutzerkennung auf VR-Kennung umgestellt und auch einen Alias eingerichtet. Statt der Kontonummer muß auf der Website jetzt die VR-Kennung oder der Alias eingegeben werden. Die PIN-Eingabe bleibt unverändert.
Auf der Website logge ich mich nun ein: entweder mit der VR-Kennung und der PIN oder mit dem Alias und der PIN. Beides führt zum Erfolg. Mit Alf-Banco 4 klappt es allerdings nicht. Dort war in den Zugangsdaten bislang als Benutzerkennung meine Kundenummer gespeichert und als Kunden-ID meine Kontonummer. Was muß ich nach der Änderung jetzt wo eintragen, damit die Einwahl über Alf-Banco 4 klappt? Weiß jemand Rat?
MfG kleinermuck

Re: VR-Kennung bei der Volksbank

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 11:05
von ALF
in der Kontenverwaltung muss die Benutzerkennung und die Kunden-ID auf die neue Kennung abgeändert werden.
Achtung, die Kunden-ID ist 2x vorhanden, 1x bei Zugangsdaten und nochmals bei Kontodaten.
Wenn Sie dies an alles 3 Stellen ändern dann funktioniert es wieder.

Re: VR-Kennung bei der Volksbank

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 13:28
von kleinermuck
Guten Tag, ALF!
Das klappt so auch nicht!
Ich habe daraufhin meine Bank erneut angerufen. Der Mitarbeiter hat kurz gegoogelt und dann folgendes im Forum von Alf-Banco gefunden:

"Lösung:

Unter 'Zugangsdaten ändern' muss folgendes eingetragen werden:

Benutzerkennung: Aktive Kundennummer, zu finden im Online-Portal der Bank unter Service und Verwaltung (bei mir die Kontonummer.)

Kunden-ID: die VR-Kennung (->Service und Verwaltung, VR-Kennung verwalten, VRK****************)

Die Alias muss nicht in BanCo eingetragen werden!

Anschließend einmal den Zugang in BanCo syncronisieren und alles sollte laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Peter"

Der Beitrag stammt von 'blackintercom' und wurde am 05.03.2013 geschrieben.

Ich habe daraufhin die Eingaben gemacht, und seitdem läuft es !!
Aber Obacht geben bei der Kundennummer!
Bei meinem Konto sind Kundennummer und Kontonummer nicht identisch.
Es muß unter 'Benutzerkennung' die Kundenummer eingegeben werden.
MfG kleinermuck