Fehler beim Speichern eines Exports mehrerer Konten

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
norbi

Fehler beim Speichern eines Exports mehrerer Konten

Beitrag von norbi »

Hallo,
exportiert man unter "Standard-Export" die Umsätze mehrerer Konten (bei mir sind es drei), so "merkt" sich AlfBanco nicht, wenn man im Assistenten-Fenster "Datei" die Option "Umsätze jedes Konto in separate Datei exportieren" auswählt, sondern exportiert beim Durchführen des gespeicherten Exports dann in eine einheitliche Datei.
Kurios wird es, wenn man bei Durchführen dieses gespeicherten Exports die Nachfrage, ob die existierende Exportdatei überschrieben werden soll, verneint. Dann unterbleibt der Export nur für ein Konto, die Datensätze der anderen beiden werden gleichwohl aktualisiert.
Bei der Gelegenheit ist mir dann noch ein kleiner kosmetischer Fehler aufgefallen: Versucht man eine geöffnete Exportdatei zu überschreiben, kommt nur die Fehlermeldung "Es ist folgender Fehler aufgetreten:", eine Fehlerbeschreibung folgt dann aber nicht.
MfG
Norbi
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.

Wir werden dies überprüfen und korrigieren.

MfG
ALF
icke1954

Re: Fehler beim Speichern eines Exports mehrerer Konten

Beitrag von icke1954 »

norbi hat geschrieben:Hallo,
exportiert man unter "Standard-Export" die Umsätze mehrerer Konten (bei mir sind es drei), so "merkt" sich AlfBanco nicht, wenn man im Assistenten-Fenster "Datei" die Option "Umsätze jedes Konto in separate Datei exportieren" auswählt, sondern exportiert beim Durchführen des gespeicherten Exports dann in eine einheitliche Datei.
Kurios wird es, wenn man bei Durchführen dieses gespeicherten Exports die Nachfrage, ob die existierende Exportdatei überschrieben werden soll, verneint. Dann unterbleibt der Export nur für ein Konto, die Datensätze der anderen beiden werden gleichwohl aktualisiert.

Kann diese beiden "Fehler" bei mir (Alf-Banco 4.01) nicht nachvollziehen:
Der Export funktioniert genau wie es sein sollte:
1. Dateien separat
oder
2. Alles in eine Datei
3. Wenn schon vorhanden zu Punkt 1 wird jede Datei einzeln abgefragt und bei Verneinung nicht überschrieben. Zu Punkt 2 wird die Datei bei Verneinung nicht verändert.

norbi hat geschrieben:Bei der Gelegenheit ist mir dann noch ein kleiner kosmetischer Fehler aufgefallen: Versucht man eine geöffnete Exportdatei zu überschreiben, kommt nur die Fehlermeldung "Es ist folgender Fehler aufgetreten:", eine Fehlerbeschreibung folgt dann aber nicht.
MfG
Norbi

Das konnte ich nachvollziehen, die Fehlermeldung ist genau wie bei Dir ...?

MfG Icke1954
norbi

Re: Fehler beim Speichern eines Exports mehrerer Konten

Beitrag von norbi »

[quote="icke1954"][quote="norbi"]

Kann diese beiden "Fehler" bei mir (Alf-Banco 4.01) nicht nachvollziehen:
Der Export funktioniert genau wie es sein sollte:

Hallo icke1954,
hast Du denn auch den gespeicherten Export ausgeführt? Wenn ich direkt exportiere, klappt auch bei mir alles einwandfrei, und es werden drei Dateien "Export<Kontonr>.csv" erzeugt. Aber wenn ich den Export anschließend abspeichere und später dann über "gespeicherten Export" wiederhole, dann wird nur eine Datei Export.csv erstellt.
MfG
Norbi
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hi norbi, bin gerade nach Hause gekommen und habe fast 1 Stunde getüffelt, wobei ich zu folgendem Ergebnis kam:

1. Der "Gedächnisschwund" bei Alf setzt erst nach Beendigung + Neustart des Programmes ein! Da ich den "Gespeicherten Export" erst bei laufenden Programm ausprobiert hatte, konnte ich diesen Fehler nicht nachvollziehen.

2. Der Gedächnisschwund bezieht sich nicht nur auf das separate Abspeichern der Konten sondern Alf vergißt auch die "Zeit" - Es wurde nur der aktuelle Monat abgespeichert.
Kurios ist, wenn Du jetzt manuell wieder einzeln absicherst, sichert der "Gespeicherte Export" auch wieder separat ab?

3. Sind Dateien vorhanden, und man beanwortet den Dialog mit Nein, werden auch keine Dateien überschrieben. Allerdings werden teilweise falsche Meldungen angezeigt, dass angeblich Datensätze übertragen wurde.
Die entsprechende Datei hat sich allerdings nicht verändert (Datum und Byte's sind identisch)

4. Das gleiche Phänomen mit den falschen Meldungen zeigt unser Alf bei der Wahl "Abbruch", hier werden immer angeblich Umsatzzeilen exportiert.

Fazit : Man kann nur hoffen, dass nicht die gleichen Programmierer bei den Sicherheitsstandards zu Werke waren....?!

MfG Icke1954
norbi

Beitrag von norbi »

Hallo Icke1854,
das ist ja echt witzig - bei mir bedarf es keines Beendens und Neustartens von AlfBanco, um den Gedächtnisverlust bzgl. getrennten Exports herbeizuführen. Den Rest habe ich jetzt nicht mehr geprüft, ich speichere jetzt halt stets eine einzige Export.csv, exportiere dabei nun auch Export-Bankname mit und trenne dann in Access über eine Abfrage. Der Mehraufwand beim Einrichten der Abfragen hat sich ohnehin ruck-zuck rentiert, weil man beim Exportieren halt den einen oder anderen Mausklick spart.
Gruß
Norbi
Antworten