Spaltenbreite ohne horizontalen Laufbalken

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Spaltenbreite ohne horizontalen Laufbalken

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf, warum läßt sich beim Vergrößern der Spaltenbreiten in der Umsatzvorschau, die letzte Spalte über den rechten Seitenrand des Fensters hinaus verschieben, ohne das ein horizontaler Laufbalken eingeblendet wird?
Ich bitte darum, dass entweder die letzte Spalte sich nicht über den Seitenrand verschieben läßt, oder ein horizontaler Laufbalken eingeblendet wird.
Bei der momentanen Darstellung macht das Verschieben über den rechten Rand wenig Sinn, denn ich kann ja nicht darauf zugreifen!

MfG icke1954
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

auch bei der Anzeige der ungebuchten Umsätze erscheint in diesem Fall kein Laufbalken. In beiden Fällen gab es diesen Wunsch bisher noch nicht.
Wir haben es als Wunsch notiert.

MfG
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf
Alf hat geschrieben:auch bei der Anzeige der ungebuchten Umsätze erscheint in diesem Fall kein Laufbalken


Ja das ist richtig! in allen Fenstern, mit Ausnahme der Fenster in der Auswertung, erscheinen keine Laufbalken.
Da aus nicht nachvollziehbaren Gründen, sich aber die Spaltenbreiten der "Umsatz-Vorschau" der "Umsatz-Vorschau"(eindeutiger wäre hier die Bezeichnung "Geplante Umsätze") ab und zu verändert, war mir das hier besonders wichtig.
Schön wäre es, wenn die eingestellten Spaltenbreiten einfach immer so bleiben würden, wie man sie eingestellt hat. Dieser Wunsch geistert aber schon seit Jahren im Forum umher. Tatsache ist aber auch, dass sich dieses sonderbare Verhalten (Alfspezifisch) verbessert hat, also nur noch sehr selten und aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen auftritt.

Alf hat geschrieben:In beiden Fällen gab es diesen Wunsch bisher noch nicht


Ja, es ist schon verwunderlich, wie viele User auf ein entsprechendes "Banken-Icon" Wert legen, aber denen es anscheinend nichts ausmacht die Spaltenbreiten ständig anzupassen.
Ich besitze kein anderes Programm welches dieses sonderbare Verhalten aufweist.

MfG icke1954
Zuletzt geändert von icke1954 am Fr 1. Jul 2011, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz Oldenburg
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Okt 2005, 17:13

Beitrag von Heinz Oldenburg »

Hallo Alf ...
icke1954 hat geschrieben:Schön wäre es, wenn die eingestellten Spaltenbreiten einfach immer so bleiben würden, wie man sie eingestellt hat.


Dem würde ich auch zustimmen, besonders die Umsatz-Anzeige bei Zahlungen. Auch sollte die Empfängerliste (drop-down Liste) erlauben, die Spaltenbreite einzustellen und dann abspeichern.

Gruß Heinz
ureinic
Beiträge: 87
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 23:11

Beitrag von ureinic »

Die ganze Spaltenbreiteneinstellung ist ein einziges Fiasko.

Habe gerade 4 frei geschaltet (von 3 USB)und alle Einstellungen sind mal wider weg. Toll, hatte ich alles so schpön nach etlichen Stunden Einstellungen hin bekommen.
EDIT: Ich hatte die 4 schon im Testmodus genutzt, also nur noch frei geschaltet und alle Einstellungen weg. Toll, so sollte es nicht sein.

Dazu weiß ich immer noch nicht wie die Logik ist, von links nach rechts oder von wie auch immer.
Ich muss immer endlos lange tüfteln um wieder ein einigermaßen anständiges Layout zu erhalten.

Bei den DA's nutzt kein ziehen oder schieben, immer das gleiche Bild. Und ich habe Spalten speichern eingestellt.
Kann den Empfänger mit 1-3 Buchstaben lesen und dafür sind die anderen Spalten viel zu groß.

Das sollte besser gehen, ich weiß nicht wo das Problem ist.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Uwe
ureinic hat geschrieben:Dazu weiß ich immer noch nicht wie die Logik ist, von links nach rechts oder von wie auch immer.


Grundprinzip: Die Spaltenbreiten (außer die letzte Spalte der Fenster, die eine rechte Begrenzung haben) werden mit der rechten Begrenzung eingestellt

Fenster mit rechter Begrenzung ("Umsätze")
1. Bis auf die letzte Spalte, von links beginnend die Spaltenbreiten auf ein Minimum einstellen.
2. Im Normalfall sollte jetzt die letzte Spalte viel zu breit sein.
Die Spalten die Text enthalten, jetzt individuell so weit vergrößern, bis die letzte Spalte die richtige Breite hat.

Fenster ohne rechter Begrenzung ("Umsatzvorschau")
1. Von links beginnend alle Spaltenbreiten auf ein Minimum einstellen.
2. Die Spalten die Text enthalten, jetzt individuell so weit vergrößern, bis die letzte Spalte sich am rechten Rand des Fensters befindet

Viel Spaß
icke1954
ureinic
Beiträge: 87
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 23:11

Beitrag von ureinic »

Danke icke aber das kenne ich vom reinen Windows wesentlich einfachen und logischer.

Klar, ich habe es bisher auch immer hin bekommen aber schön ist es nicht.

Und warum werden bei Aktivierung alle Einstellungen gelöscht?

Und was ist mit den DA? In der Anzeige Zahlungsaufträge/Da, nicht in der Umsatzvorschau.
Da geht nichts mit ziehen und so, immer wieder die gleichen Spaltenbreiten.

Gru0 Uwe
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hi Uwe,
Und warum werden bei Aktivierung alle Einstellungen gelöscht?

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern...?! ist etwas ärgerlich aber da mußt Du Du wohl den Support von AB konsultieren.
Ich hätte die "BanCoUser001.aop" gesichert und wieder eingespielt, da sind alle Einstellungen drin.

Da geht nichts mit ziehen und so, immer wieder die gleichen Spaltenbreiten.

Also ich kann bei mir die Spaltenbreiten auch hier anpassen, nur werden diese nicht abgespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch auf die Defaulteinstellung gesetzt. Ist aber für mich nicht so dramatisch, da ich die DA und TA sehr selten nutze und mir die Standardeinstellung auch ausreicht.

MfG icke1954
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Freischaltung werden natürlich keine Einstellungen gelöscht.
Sonst ist uns bisher auch kein entsprechender Support-Fall bekannt.

Falls Sie nachvollziehen können, wie es dazu kommen konnte, geben Sie uns bitte Bescheid, dann überprüfen wir dies.

MfG
ALF
ureinic
Beiträge: 87
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 23:11

Beitrag von ureinic »

Kann das nicht nachvollziehen.

Eben die Spaltenbreite "Umsätze" waren nach der Aktivierung wieder auf Standard oder wie auch immer man das nennt. Jedenfalls nicht so wie ich sie eingestellt hatte.

Gut, habe ich wieder geändert und nun hat er sie auch wieder. Bisher blieben sie auch so.

Aber bei den Aufträgen wie DA kann ich ziehen wie ich will und die Einstellungen verschwinden beim nächsten Klick aufs andere Konto etc.

Ist sicherlich nicht so das Problem aber ich finde es unschön und einfach schlecht programmiert.

Benutze aber 125% Schrift wegen Sehschwäche bei normal 1024x768.
Damit hatte ich auch schon bei anderen Programmen Anzeigeprobleme.

Aber eigentlich sollte das kein Problem sein.

Gruß
Uwe
Antworten