Anzeige Übersicht bei Umsatz-Abruf

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Anzeige Übersicht bei Umsatz-Abruf

Beitrag von Pfaelzer »

Hallo,

obwohl ich die Option (Umsätze, Umsatz-Abruf) "Übersicht nur anzeigen, wenn neue Umsätze vorhanden" angekreuzt habe, wird grundsätzlich nach dem Abruf die Übersicht gezeigt, wenn ein ungebuchter Umsatz abgerufen wird ... unabhängig davon, ob dieser ungebuchte Umsatz bereits bekannt, also nicht mehr "neu" ist ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12032
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Option bezieht sich nur auf gebuchte Umsätze.
Wenn ungebuchte Umsätze vorhanden sind und diese Option aktiviert ist, wird das Fenster immer angezeigt.

MfG
ALF
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Wenn ungebuchte Umsätze vorhanden sind und diese Option aktiviert ist, wird das Fenster immer angezeigt

danke, dass ihr dieses Verhalten bestätigt ...

Und wie kann ich einstellen, dass diese Übersicht nur bei neuen gebuchten und/oder neuen ungebuchten Umsätzen angezeigt wird? Denn die Intention "hinter dieser Option" ist doch sicherlich, dass man Bekanntes nicht nochmals sieht und extra bestätigen muss ...
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

...ist doch logisch! Diese Einstellung macht nur Sinn bei den "Gebuchten Umsätzen", denn diese werden ja dann nochmals fett in den Umsätzen dargestellt (zur Erinnerung falls Du die in der Übersicht vergessen hast!).
Da die neuen ungebuchten nicht fett dargestellt werden, müssen sie natürlich in der Übersicht immer erscheinen, damit Du garantiert nicht die neuen von den alten trennen kannst :lol:
Was sagt uns das :
1. Nicht das Programm wird verändert sondern die Bank!
2. Willst du die Bank nicht wechseln, nicht die Profiversion kaufen, nur weil Du die "Ungebuchten Umsätze" sehen will
3. Willst Du die Bank nicht wechseln und hast die Profiversion schon, dann deaktiviere:
" Zeige Übersicht aller neuen Umsätze nach Abruf!
" Ungebuchte Umsätze anzeigen"
:wink:
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Was sagt uns das

ach Lutz ... ich habe heute die Option "ungebuchte Umsätze anzeigen" deaktiviert, denn ein aussagekräftiger Trend über die Kontoentwicklung (Saldo in der Umsatz-Vorschau) ist mir letztendlich wichtiger als Informationen, welche Umsätze morgen gebucht werden ...

Ich werde in diesem Thema auch nicht weiter experimentieren, denn nach Aussage von ALF lässt es das aktuelle Datenbankdesign nicht zu, den ungebuchten Umsätzen eine Kategorie zuzuordnen. Dies wird (frühestens) mit Version 5 möglich sein.

Eigentlich schade ...
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Pfaelzer hat geschrieben:ich habe heute die Option "ungebuchte Umsätze anzeigen" deaktiviert

das war eine weise Entscheidung!
Alf ist nicht "perfekt" aber bei den anderen stört mich noch mehr.
Die Liquiditätsvorschau von SM (ich hatte 7.0 genutzt) gleicht nicht ab.
Bei der Vorschau von "Wiso mein Geld" wird nur ein zukünftiger Saldo angezeigt. Die Ungebuchten werden nicht saldiert. Sind also Ungebuchte vorhanden, stimmt der Saldo nie.
Tschüß
Antworten